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Schwerpunkte
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Eckstein, D., König, T., Wyss, M. & Perrig, W.J. (2012). Monitoring the Time Course of Perception without Awareness: A Comparison of Mirror Masked Words and Nonwords. Kognitive Neurophysiologie des Menschen, 5(1), 1-21.
Wyss, M. (2009). Die Unplanbarkeit des Unplanbaren. Zum Umgang mit Nebenwirkungen beim Unterrichten. Inforum PHZ, 7/09. 6-8.
Fuchs, M. & Wyss, M. (2016). Geteilte Führung bei Schulleitungen an Volksschulen. In M. Heibler, K. Bartel, K. Hackmann & B. Weyand (Hrsg.), Leadership in der Lehrerbildung. Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis, Band 6 (S. 87-101). Bamberg: University of Bamberg Press.
Fuchs, M. & Wyss, M. (2013). Teamteaching auf Hochschulebene. Vom Gelingen und den Grenzen kollaborativer Lehre. Interviewstudie zum Einsatz des interdisziplinären Teamteachings an der Pädagogischen Hochschule. In M. Fuchs, E. Wannack, S. Bosshart, A. Eichenberger, E. Hardegger & S. Marti (Hrsg.), 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (S. 310-318). Münster: Waxmann.
Ackermann, U. & Wyss, M. (2017). Teamteaching im Unterricht der Sekundarstufe I (Broschüre). Quartalspraktikum im Masterstudium..
Wyss, M. (2011). Kollaboration in der Lehre am Beispiel Teamteaching: Interviewstudie zu den Mentoratsmodulen KU/PS. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.
Fässler, L., Dahinden, M., Bosia, L. & Wyss, M. (2008). K3+basierte, elektronisch gestützte Leistungskontrolle (Schlussbericht Filep-Projekt #206).
Baur-Messmer, B., Fässler, L. & Wyss, M. (2006). Einführungskurse ins Programmieren – eine didaktische Herausforderung (Technical Report 499). Zürich: Institut für Computational Science, ETH Zürich.
Dahinden, M., Fässler, L. & Wyss, M. (2005). Erstellen von problembasierten MC-Prüfungsfragen: Eine kurze Einführung. Zürich: Eidgenössische Technische Hochschule, ETH Zürich.
Frei, S., Lipp, D. & Wyss, M. (2013). Geteilte Führungsverantwortung in Unternehmen: Analyse der Rahmenbedingungen für den Einsatz geteilter Führung am Beispiel des Modells Topsharing. Masterarbeit. Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR.
Wyss, M. (2004). Metakognition - ein Schlüsselelement im Lernprozess: Lizentiatsarbeit. Lizentiatsarbeit. Universität Bern.
Wyss, M. (2019). Zusammenarbeit im Team: Ausbildung – Mentorat Primarstufe. Studienband 5&6. Erweiterte Handlungsfelder der Lehrperson (2. Auflage). (S. 31-45). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.
Fuchs, M., Luthiger, H. & Wyss, M. (2010). Berufseignungsabklärung an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz/Luzern: Das Praktikum als Ort für Qualifizierung und Selektion. 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) «Bildung in der Demokratie», DGfE, Mainz, 17.03.2010.
Die Beziehung zwischen Praxislehrperson und Praktikant/-in ist für das Lernen und die Entwicklung der Studierenden entscheidend. Das interpersonale Vertrauen spielt dabei eine Schlüsselrolle.
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