|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Am Samstag, 19. Oktober 2019 feierte das RobertaRegioZentrum Luzern (RRZ) seine Eröffnung. Zusammen mit den Departementen Technik & Architektur sowie Informatik (HSLU) hat die Pädagogische Hochschule Luzern das RRZ aufgebaut.
Teil der Eröffnung waren Marktstände zu den Themen Robotik in der Industrie (Maxon Motor AG) , Studieren und Forschen zur künstlichen Intelligenz (Hochschule Luzern – Informatik), Robotik und Design in der Ausbildung (Ausbildung TTG, Textiles und Technisches Gestalten, PH Luzern), Medien und Informatik in der Weiterbildung (Weiterbildung MI, PH Luzern). Erfreulicherweise konnten u.a. Philipp Maurer der Roberta®- Zentrale von Fraunhofer IAIS und Vertreter/-innen der RobertaRegioZentren von Zug und Chur sowie des Zentrums LEARN von Lausanne (ETH) am Anlass begrüsst werden.
Im Rahmen des RobertaRegioZentrums (RRZ) Luzern bieten die PH Luzern und die Hochschule Luzern künftig Angebote sowie Beratungen in der Aus- und Weiterbildung für Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I sowie Roberta-Kurse für Kinder und Jugendliche an. Dabei werden folgende Ziele und Schwerpunkte verfolgt:
«Roberta® – Lernen mit Robotern» ist eine Bildungsinitiative des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS). Seit 2002 verfolgt das Fraunhofer IAIS mit Roberta das Ziel, mehr Kinder und Jugendliche für Inhalte und Möglichkeiten der Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Indem sich Mädchen und Jungen in gendergerechten Roberta-Kursen mit Robotern oder Mikroprozessoren auseinandersetzen, sie zusammenbauen und programmieren, erhalten sie spielerisch Zugang zu den MINT-Fächern: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Roboter und die damit verbundenen Themen wie Technik, Programmieren, Mensch, Maschine, Arbeitsentwicklung und künstliche Intelligenz, halten immer mehr Einzug in unserem Alltag und in unserer Gesellschaft. Diese Entwicklung soll von Schülerinnen und Schülern aktiv verfolgt, kritisch hinterfragt und verstanden werden. «Medien und Informatik» ist im Lehrplan 21 neu ein verbindliches Modul, die geforderte Verbindlichkeit u. a. für informatisch-technische Kompetenzen ist somit gegeben.
Die Volksschule setzt sich zum Ziel, dass Schülerinnen und Schüler Grundkonzepte der automatisierten Informationsverarbeitung verstehen und die Entwicklung von Lösungsstrategien in allen Lebensbereichen und zum Verständnis der Informationsgesellschaft nutzen.