|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Am Freitag, 3. Februar 2023, findet die Tagung zum Thema Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen im Standort Sentimatt statt. Die Anmeldung ist nun offen.
Bei Schüler*innen der Volksschule im Natur- und Technikunterricht zeigen sich Geschlechterunterschiede in Bezug auf Interessen, Selbstkonzept, Leistungen und stereotype Wahrnehmungen von MINT-Berufen. Dies äussert sich auch in ausgeprägten Geschlechterunterschieden im Berufs- und Studienwahlverhalten.
Die Tagung bietet eine Plattform zur Präsentation, zum Austausch und zur Diskussion von konkreten Ausbildungskonzeptionen, fachdidaktischen Impulsen, Good-Practice-Beispielen und Ideen zur Gendersensibilisierung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in MINT-Fachbereichen (Schwerpunkt NT).
Lehrpersonen spielen neben Eltern, Peers und Medien eine Schlüsselrolle im Entwicklungsprozess von Jugendlichen und können durch eine gendersensible Unterrichtsgestaltung das Interesse und Selbstkonzept von Mädchen und Jungen positiv beeinflussen. Zumal aber auch die eigenen, impliziten Stereotypen der Lehrperson auf die Motivation und Einstellung von Schüler*innen Einfluss haben, können Pädagogische Hochschulen angehende Lehrpersonen sowie Lehrpersonen in Weiterbildung für die Problematik sensibilisieren, sie zur Selbstreflexion anregen und sie befähigen, gendersensibel MINT-Fächer zu unterrichten.