Priska Jossen Küttel

Priska Jossen Küttel
lic. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
priska.jossen@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Medienbildung KU
  • Fachkoordinatorin Medien & Informatik KU
  • Mitarbeiterin Forschungsprojekt IPU

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Arbeitsgruppe KU
  • Mitarbeit «Die Kinder im Zentrum des pädagogischen Handelns der Lehrperson im Zyklus 1»
  • Betreuung Bachelorarbeiten

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Lehren und Lernen im Zyklus 1
  • Medienbildung Zyklus 1
  • Informatik ohne Strom- Minibiber

Aus- und Weiterbildung

  • Primarlehrerin 1./2. Klasse
  • Lizentiat Pädagogik & Pädagogische Psychologie, Medien und Kommunikation, Betriebswirtschaft, Uni Fribourg
  • CAS Mentoring & Coaching, Uni Zürich
  • CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung, Luzern/ Zürich/ Bern

Berufliche Tätigkeiten

  • 1998-2002
    Primarlehrerin 1./ 2. Klasse Luzern
  • 2005-2007
    Freie Mitarbeiterin SRF Myschool
  • seit 2007
    PH Luzern

Publikationen

Studhalter, U., Jossen Küttel, P. & Seeli, M. (2024). Das Tablet als Anker. Auf Tablet-Computern ad hoc erstellte Videos unterstützen Kinder dabei, naturwissenschftliche Phänomene vertiefter wahrzunehmen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2024(4), 38-39.

Studhalter, U., Jossen Küttel, P., Seeli, M. & Tettenborn, A. (2024). Tablet-Computer und Interaktionsqualität im Kindergarten. Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder, Luzern, 30.08.2024.

Jossen Küttel, P., Studhalter, U., Seeli, M. & Tettenborn, A. (2023). Analysis of Teacher-Child Interactions With a Focus on the Use of Tablets as Visual Learning Support. Earli 2023, Aristotle University of Thessaloniki, University of Macedonia, Thessaloniki, 22.08.2023 bis 26.08.2023.

Studhalter, U., Jossen Küttel, P., Seeli, M. & Tettenborn, A. (2023). Impacts of Tablet Computer Use on the Quality of Teacher-Child Interactions. Earli 2023, University of Macedonia, Thessaloniki, 22.08.2023 bis 26.08.2023.

Jossen Küttel, P., Studhalter, U., Tettenborn, A. & Seeli, M. (2023). Analyse der Lehrperson-Kind-Interaktionen mit Fokus auf den Einsatz von Tablets als visuelle Lernunterstützung. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit, Pädagogische Hochschule Thurgau, Universität Konstanz, Kreuzlingen, 12.05.2023 bis 13.05.2023.

Jossen Küttel, P., Seeli, M., Studhalter, U. & Tettenborn, A. (2021). Tablet-gestützter Unterricht im Rahmen einer Spiel- und Lernumgebung. Jahrestagung Forum NMG Didaktik, Pädagogische Hochschule St. Gallen, St. Gallen, 01.09.2021.


Projekte

Anregende Spiel- und Lernumgebungen ermöglichen Kindern im Alter zwischen 4 bis 8 Jahren kompetenzfördernd zu lernen und zu spielen. Im vorliegenden Projekt geht es deshalb um die forschungsbasierte Entwicklung einer Spiel- und Lernumgebung für informatische Bildung.

Details

Wie steht es um den Mehrwert des Einsatzes von Tablets in der Schuleingangsstufe?

Details

Lehrpersonen der Volksschule und Dozierende der Pädagogischen Hochschule bilden Fachtandems. Diese Tandems unterstützen die Unterrichtsentwicklung in Schulteams mit transferorientierten Weiterbildungen.

Details

spacer