Rose Sutermeister

Rose Sutermeister
lic. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
rose.sutermeister@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Berufsstudien, Bildungs- und Sozialwissenschaften  und Fachdidaktik Französisch
  • Projektmitarbeiterin

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Weiterbildnerin (Berufsstudien, Bildungs- und Sozialwissenschaften, Fachdidaktik Französisch)
  • Fachberaterin Französisch, SEK I des Kantons Luzern
  • Mitarbeiterin im Projekt «Schulen für alle» des Kantons Luzern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Lehrplan 21
  • Innere Differenzierung
  • Hausaufgaben
  • Kompetenzorientierter Unterricht

Aus- und Weiterbildung

  • 2002
    Weiterbildungsdiplom: Fachdidaktik Moderne Fremdsprachen (Universität Bern)
  • 1993
    Lizentiat: Allgemeine Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Ethnologie, Englische Literatur (Universität Fribourg)
  • 1991
    Lehrdiplom für die Sekundarstufe I: Deutsch, Französisch, Englisch, Geschichte (Universität Fribourg)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2023
    Mitarbeiterin im Projekt «Schulen für alle» des Kantons Luzern
  • seit 2021
    Fachberaterin Französisch für die Sekundarstufe I des Kantons Luzern
  • 2019-2023
    Dozentin Einführung Lehrmittel «dis donc!» für die Sekundarstufe I
  • 2015-2020
    Dozentin Einführung Lehrplan 21 in den Schulen
  • 2008-2010
    Dozentin «CAS passepartout» (Passepartout-Kantone der Westschweiz)
  • seit 2003
    Lehr- und Leitungstätigkeiten an der Pädagogischen Hochschule Luzern
  • 1996-2007
    Lehrbeauftragte und Lektorin am Departement für Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg
  • 1993 - 2005
    Unterrichtstätigkeit Kantonales Lehrerinnen- und Lehrerseminar und Kantonsschule Musegg (Luzern)
  • 1989 - 1991
    Unterrichtstätigkeit Sekundarstufe I (Bern)
  • 1989 - 1990
    Unterrichtstätigkeit Berufsschule (Fribourg)

Publikationen

Sutermeister, R. (2022). Kompetenzorientiertes Beurteilen im (Fremd-)Sprachenunterricht. Pädagogischer Kongress Kompetente Schule, Fachhochschule Nordwestschweiz - Pädagogische Hochschule, Brugg, 17.06.2022 bis 18.06.2022.

Sutermeister, R. (2023). Prinzipien für guten Französischunterricht und Leitsätze für den Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Austausch zwischen den Französischlehrpersonen der Primarstufe und der Sekundarstufe I, Schulen Ebikon, Ebikon, 04.04.2023.

Sutermeister, R. (2018). Entwicklung der adaptiven Lehrkompetenz. Praxislehrpersonenkonferenz Sek. I 2018, PH Luzern, Luzern, 07.11.2018 bis 07.11.2018.

Sutermeister, R. (2018). L'intégration de la culture dans l'enseignement du français. Weiterbildungstag, Kantone Nidwalden, Obwalden und Uri, Stans, 05.05.2018 bis 05.05.2018.

Sutermeister, R. (2015). Beitrag des ESP (Europäischen Sprachenportfolios) zur Unterstützung der Umsetzung des Lehrplans 21 (Englisch und Französisch, 3. Zyklus). ESP-Tagung, D-EDK, Bern, 08.09.2015 bis 08.09.2015.

Sutermeister, R. (2014). Die Wirksamkeit von Hausaufgaben. SCHILW-Tag der Schulen Küssnacht, Schulen Küssnacht, Küssnacht, 09.04.2014 bis 09.04.2014.

Sutermeister, R. (2009). Individualisieren/Differenzieren. Tagung der Lehrpersonen der Brückenangebote des Kantons Luzern, Schwarzenberg, 27.10.2009 bis 27.10.2009.


Projekte

Im Auftrag der EDK entwickelt ein Konsortium bestehend aus PH Luzern, PH Zürich, PH FHNW, IfM, HEP Vaud und DECS Ticino Aufgaben zur Überprüfung der Erreichung der Grundkompetenzen (ÜGK) in zwei Fremdsprachen am Ende der Sekundarstufe I.

Details

Das Französisch-Departement hat von der CIIP (Conférence intercantonale de l'instruction publique de la Suisse romande et du Tessin) das Mandat erhalten, in Zusammenarbeit mit der Universität Genf die Ausgaben 2018 bis 2020 der SLFF pädagogisch zu begleiten.

Details

Bedeutende Errungenschaften

Sutermeister, Rose. Mitglied. (2013). Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGB).

Sutermeister, Rose. Mitglied. (2010). Association pour la Promotion de l'Enseignement Pluriligue en Suisse (APEPS).

Sutermeister, Rose. Mitglied. (1993). Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL).


spacer