|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (IF NMG) blickt auf das Jahr 2019 zurück. Auch im dritten Jahr seines Bestehens konnten erfolgreich Anträge eingeworben werden.
Das Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (IF NMG) der PH Luzern ist sowohl personell als auch institutionell eng mit der Grundausbildung NMG der Zyklen 1 und 2 sowie den NMG-Perspektiven des Zyklus 3 (NT, WAH, RZG und ERG) und dem Masterstudiengang Fachdidaktik NMG+NE assoziiert und stand 2019 im dritten Jahr des Aufbaus.
Die enge Verbindung der Forschung am IF NMG mit der Ausbildung zeigt sich sowohl bei der Erarbeitung von Entwicklungs- als auch bei jener der Forschungsprojekte. So sind von den sieben Promovendinnen und Promovenden des IF NMG fünf auch in der Ausbildung tätig, eine ist Absolventin des Masterstudiengangs Fachdidaktik NMG+NE und nur ein Promovend hat (noch) keine Assoziierung zur Lehre. Die Finanzierung der Promotionen erfolgt über die Projektgebunden Beiträge (PgB) des Bundes zum Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken bzw. zur MINT-Bildung sowie über Stipendien des Schweizerischen Nationalfonds bzw. über die Erweiterung extern finanzierter Entwicklungsprojekte. Alle Promotionen sind Teil des internationalen Promotionskollegs in den Didaktiken der Natur- und Gesellschaftswissenschaften (i-PiNG), welches das IF NMG zusammen mit der PH Heidelberg initiiert hat.
Im 2019 wurden vom Schweizerischen Nationalfonds zwei Forschungsanträge bewilligt. Beim Projekt PURPUR (Planung, Unterricht und Reflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht) handelt es sich um eine SNF-Projektförderung. PURPUR wurde von den beiden Pädagogischen Hochschulen Luzern und Zürich beantragt und wird nun auch in Zusammenarbeit mit der PH FHNW umgesetzt. Es umfasst eine Postdoc-Stelle sowie zwei Promotionsstellen, wobei eine dieser Stellen am IF NMG angesiedelt ist. Beim zweiten bewilligten Projekt werden fachdidaktische Kompetenzen von Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Ressourcen erfasst. Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) bewilligte im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms NFP77 («Digitale Transformation») ein entsprechendes Unterstützungsgesuch. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern umgesetzt und umfasst ebenfalls zwei Doktorierendenstellen sowie eine Postdoc-Stelle.
Neben den erfolgreich eingeworbenen Forschungsgeldern mussten auch drei ablehnende Bescheide bei Drittmittelanträgen hingenommen werden. Dabei handelt es sich um zwei Projektförderungsanträge beim SNF und ein Förderantrag zur Wirkungsforschung im Rahmen des Ressourcenprogramms des Bundesamtes für Landwirtschaft.
Bei den Entwicklungsprojekten des IF NMG zeichnet sich der erfolgreiche Abschluss der beiden grossen Lehrmittelprojekte «Schauplatz Ethik» und «Das WAH-Buch» ab, wobei «Das WAH-Buch» bereits im Sommer 2019 die Vernissage des Schulbuchs feiern durfte, während diese für das Schulbuch «Schauplatz Ethik» im 2020 erwartet werden darf. Ebenfalls erfolgreich abgeschlossen wurde das Themendossier «Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik» mit Lerngelegenheiten für den 2. und 3. Zyklus der Volksschule und die Sekundarstufe II, die Lernmaterialien «MINT-erleben.lu.ch» für den 2. Zyklus sowie das Lehrbuch «Lernwelten NMG – Weiterbildung» für den 1. und 2. Zyklus der Volksschulstufe.
Neu eingeworbene Entwicklungsprojekte umfassen u.a. die Ausweitung der Online-Plattform «entdecke.lu.ch» der Dienststelle Volksschulbildung auf den 3. Zyklus, die beiden Studierendenprojekte «BNE aktuell» und «Development and Implementation of a cooperation platform for ESD Teaching Units in a global context» von U-Change, die Lernmaterialien zur Ausstellung «Wer ist Landwirtschaft?» des Schweizer Agrarmuseums sowie das vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) unterstützte Projekt «Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen». Dabei soll das ähnlich lautende Vorgängerprojekt der PH Luzern an Partnerhochschulen adaptiert, zusammen weiterentwickelt und so von den fünf grössten pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz getragen werden.