|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Folgende Veranstaltungen fanden 2019 im Bereich Forschung und Entwicklung statt.
6. März Panel Memory, Emotion, Body: Variations and Transcriptions of Sacred Heart Devotion an der internationalen Konferenz der European Academy of Religion in Bologna Prof. Dr. Franziska Metzger, |
Panel Memory, Emotion, Body: Variations and Transcriptions of Sacred Heart Devotion an der internationalen Konferenz der European Academy of Religion in Bologna Prof. Dr. Franziska Metzger, |
Prof. Dr. Franziska Metzger, |
---|---|---|
11. April Zeitzeugenabend: Begegnung mit Zeitzeuginnen der Bewegung ATD – Vierte Welt Organisation: |
Zeitzeugenabend: Begegnung mit Zeitzeuginnen der Bewegung ATD – Vierte Welt Organisation: |
Organisation: |
18. April Zeitzeugenabend: «Von der Opferrolle zum Macher» Teilnehmende: Rosmarie Flückiger und Rösli Wirz in Begleitung von Claude Hodel und Pierre Zanger |
Zeitzeugenabend: «Von der Opferrolle zum Macher» Teilnehmende: Rosmarie Flückiger und Rösli Wirz in Begleitung von Claude Hodel und Pierre Zanger |
Teilnehmende: Rosmarie Flückiger und Rösli Wirz in Begleitung von Claude Hodel und Pierre Zanger |
17. September Learning Analytics – eine didaktische Anmassung? Prof. Dr. Peter Tremp, PH Luzern Carmen Flury, Dr. Falk Scheidig, |
Learning Analytics – eine didaktische Anmassung? Prof. Dr. Peter Tremp, PH Luzern Carmen Flury, Dr. Falk Scheidig, |
Prof. Dr. Peter Tremp, PH Luzern Carmen Flury, Dr. Falk Scheidig, |
28. Oktober Diversitätsgerechte Hochschullehre – Zum Umgang mit Heterogenität in Studium und Lehre Prof. Dr. Peter Tremp, Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, Prof. Dr. Frank Linde, |
Diversitätsgerechte Hochschullehre – Zum Umgang mit Heterogenität in Studium und Lehre Prof. Dr. Peter Tremp, Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, Prof. Dr. Frank Linde, |
Prof. Dr. Peter Tremp, Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, Prof. Dr. Frank Linde, |
8./9. November Sacred Heart Devotion. Memory – Body – Image – Text. Continuities and Discontinuities in Rom Prof. Dr. Franziska Metzger, Dr. Stefan Tertünte, Rom |
Sacred Heart Devotion. Memory – Body – Image – Text. Continuities and Discontinuities in Rom Prof. Dr. Franziska Metzger, Dr. Stefan Tertünte, Rom |
Prof. Dr. Franziska Metzger, Dr. Stefan Tertünte, Rom |
13. November 300 Jahre Robinson: Eine populäre Figur im Wandel Referate, Gespräche und eine Filmvorführung: Prof. Dr. Peter Tremp, Hannes Binder, Dr. Deborah Keller, Manuela Kalbermatten, |
300 Jahre Robinson: Eine populäre Figur im Wandel Referate, Gespräche und eine Filmvorführung: Prof. Dr. Peter Tremp, Hannes Binder, Dr. Deborah Keller, Manuela Kalbermatten, |
Referate, Gespräche und eine Filmvorführung: Prof. Dr. Peter Tremp, Hannes Binder, Dr. Deborah Keller, Manuela Kalbermatten, |
15. November Tagung «Pädagogische Hochschulen in ihrer Entwicklung. Hochschulkulturen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug» – Tagung der PH Luzern und der PH Zürich in Verbindung mit der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities Prof. Dr. Annette Tettenborn, Prof. Dr. Peter Tremp, |
Tagung «Pädagogische Hochschulen in ihrer Entwicklung. Hochschulkulturen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug» – Tagung der PH Luzern und der PH Zürich in Verbindung mit der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities Prof. Dr. Annette Tettenborn, Prof. Dr. Peter Tremp, |
Prof. Dr. Annette Tettenborn, Prof. Dr. Peter Tremp, |
11. April Frühes naturwissenschaftliches Lernen: Ausgewählte Ergebnisse der Schweizer MINT Studie Dr. Ueli Studhalter, PH Luzern Prof. Dr. Lennart Schalk, |
Frühes naturwissenschaftliches Lernen: Ausgewählte Ergebnisse der Schweizer MINT Studie Dr. Ueli Studhalter, PH Luzern Prof. Dr. Lennart Schalk, |
Dr. Ueli Studhalter, PH Luzern Prof. Dr. Lennart Schalk, |
---|---|---|
7. Mai Teaching Professional Assessment in Australia – Lessons Unlearnt? Prof. Dr. John Buchanan, Diskutantin: Prof. Dr. Dorothee Brovelli, PH Luzern |
Teaching Professional Assessment in Australia – Lessons Unlearnt? Prof. Dr. John Buchanan, Diskutantin: Prof. Dr. Dorothee Brovelli, PH Luzern |
Prof. Dr. John Buchanan, Diskutantin: Prof. Dr. Dorothee Brovelli, PH Luzern |
27. Mai (Geschichts-)Unterricht in der digitalisierten Welt – zwischen Normativität und Pragmatik Schreibziel – Wie fachspezifisch sind eigentlich motivationale Variablen? Prof. Dr. Astrid Schwabe, Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Werner Senn, |
(Geschichts-)Unterricht in der digitalisierten Welt – zwischen Normativität und Pragmatik Schreibziel – Wie fachspezifisch sind eigentlich motivationale Variablen? Prof. Dr. Astrid Schwabe, Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Werner Senn, |
Prof. Dr. Astrid Schwabe, Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Werner Senn, |
5. September Preparing novice teachers for equitable instruction Prof. Dr. Hosun Kang, School of Education at the University of California, Irvine |
Preparing novice teachers for equitable instruction Prof. Dr. Hosun Kang, School of Education at the University of California, Irvine |
Prof. Dr. Hosun Kang, School of Education at the University of California, Irvine |
25. September Vignetten als Instrument fachdidaktischer und psychologisch-pädagogischer Forschung Dr. Tim Kramer, PH Heidelberg |
Vignetten als Instrument fachdidaktischer und psychologisch-pädagogischer Forschung Dr. Tim Kramer, PH Heidelberg |
Dr. Tim Kramer, PH Heidelberg |
22. Oktober
Einblicke in die fachdidaktische Forschung in NMG-Perspektiven PGB-9/PGB-10
MA Daniel Gysin, PH Luzern |
Einblicke in die fachdidaktische Forschung in NMG-Perspektiven PGB-9/PGB-10
MA Daniel Gysin, PH Luzern |
MA Daniel Gysin, PH Luzern |
11. November Subjektive Theorien und professionelles Handeln Prof. Dr. Anja Lembens, |
Subjektive Theorien und professionelles Handeln Prof. Dr. Anja Lembens, |
Prof. Dr. Anja Lembens, |
10. Dezember Forschung zum LUKAS-Modell: Kompetenzorientiertes Lehren und Leistungsmotivation im NMG-Unterricht fördern Konfrontierende Lernaufgaben als Einstieg im MINT-Unterricht
MA Matthias Hoesli, PH Luzern MA Sebastian Stuppan, |
Forschung zum LUKAS-Modell: Kompetenzorientiertes Lehren und Leistungsmotivation im NMG-Unterricht fördern Konfrontierende Lernaufgaben als Einstieg im MINT-Unterricht
MA Matthias Hoesli, PH Luzern MA Sebastian Stuppan, |
MA Matthias Hoesli, PH Luzern MA Sebastian Stuppan, |
29. Mai Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen Valerie Amacker |
Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen Valerie Amacker |
Valerie Amacker |
---|---|---|
17. Oktober Freundschaften fördern zwischen Kindern mit und ohne Behinderungen – Eine Intervention für das Klassenzimmer Dr. sc. Cécile Tschopp |
Freundschaften fördern zwischen Kindern mit und ohne Behinderungen – Eine Intervention für das Klassenzimmer Dr. sc. Cécile Tschopp |
Dr. sc. Cécile Tschopp |
8. November Schulbuchforschung Prof. Dr. Katrin Bölsterli Bardy |
Schulbuchforschung Prof. Dr. Katrin Bölsterli Bardy |
Prof. Dr. Katrin Bölsterli Bardy |
18. Dezember Soziale und sprachliche Kompetenzen durch Kinderliteratur fördern Prof. Dr. Luciano Gasser |
Soziale und sprachliche Kompetenzen durch Kinderliteratur fördern Prof. Dr. Luciano Gasser |
Prof. Dr. Luciano Gasser |