Verena Meier Kruker

Verena Meier Kruker
Prof. Dr.


verena.meier@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozierende, Soziale und wirtschaftliche Entwicklungen in Lateinamerika; Concepts and Competences for teaching Global Learning

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Aufbau eines Projektes zu Postcolonial Teaching in Geography - Globales Lernen

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Lateinamerika, Regionalentwicklung (Alpenraum), Gender

Aus- und Weiterbildung

  • 2003
    Executive Master of Business Administration Hochschule St. Gallen
  • 1994
    Habilitation Universität Basel
  • 1989
    Promotion Universität Basel
  • 1985
    Diplom für das Höhere Lehramt Geographie Universität Zürich
  • 1985
    Master of Science, Pennsylvania State University
  • 1984
    Diplom Geographie Universität Zürich

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2009
    Dozentin und Projektleiterin an verschiedenen Hochschulen, Buchprojekte; Ladenprojekt Negozi-Ilanz (-2019)
  • 2004 - 2008
    Prorektorin und Geographielehrerin Kantonsschule Zürcher Oberland
  • 1997 - 2003
    Professorin für Regionale Geographie TU und LMU München
  • 1986 - 1997
    Hochschul-Assistentin, Lehrbeauftragte, Gastdozentin, Gastprofessorin in Zürich, Basel, Bogotá, Wien und München

Publikationen

Meier Kruker, V. (2013). Brasilien - Land der Gegenwart. Zürich: Rotpunkt.

Meier Kruker, V. (2012). Andermatt im Umbruch - Vom Waffenplatz zum Luxusresort. Zürich: Rotpunkt.

Meier Kruker, V. (2005). Arbeitsmethoden der Humangeographie. Darmstadt: WBG.

Meier Kruker, V. (2016). Sensibilisieren, analysieren, aktivieren – Gemeinschaften im ländlichen Raum stärken. In M. Störkle, B. Durrer Eggerschweiler, B. Emmenegger, C. Peter & A. Willener (Hrsg.), Sozialräumliche Entwicklungsprozesse in Quartier, Stadt, Gemeinde und Region (S. 58-69). Luzern: Interact.

Meier Kruker, V. (2016). Der Aufbau von Genderkompetenz in der Regionalentwicklung. In M. Störkle, B. Durrer Eggerschweiler, B. Emmenegger, C. Peter & A. Willener (Hrsg.), Sozialräumliche Entwicklungsprozesse in Quartier, Stadt, Gemeinde und Region (S. 70-80). Luzern: Interact.


Projekte

Rising enhancement and political instrumentalisation of the dichotomies global-local and globalisation-nationalism necessitate a rethinking of concepts of global learning. How can global learning contribute to the challenge of socio-political reorientation?

Details

Mit den zu erarbeitenden Materialien sollen die Lehrpersonen der dritten bis sechsten Klassen der Primarschule bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts über den Kanton Luzern unterstützt werden.

Details

Post-koloniale Deutungsmuster prägen den Geographie- und Geschichtsunterricht alltäglich. Ein kritischer Umgang ist gefragt.

Details

In the Anthropocene, rethinking human-nature relations helps us to address sustainability and global issues differently. Schools have a special role in encouraging such process.

Details

spacer