Victoria Wasner

Victoria Wasner
Dr.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
victoria.wasner@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Projektleiterin und Projektmitarbeiterin am Institut MINT und Fachdidaktik Nachhaltigkeit
  • Projektmitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
  • Dozentin Global Issues Teaching

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Dozentin Business English, FFHS
  • Lehrbeauftragte für interkulturelle Kommunikation, HSLU Wirtschaft
  • Lehrbeauftragte für Service Learning / Lerncoach und Projektfachbegleitung, HSLU Soziale Arbeit

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Fremdsprachendidaktik und Sprachwissenschaften

Service Learning und Global Citizenship Education

Interkulturelle und interntatoniale Bildung 

Practitioner Inquiry / Aktionsforschung / Professionsentwicklung 


Aus- und Weiterbildung

  • 2013 - 2019
    Doctor of Education (EdD), Durham Universtiy, GB
  • 2005 - 2008
    Master of Arts Teaching and Learning, University of Nottingham, GB
  • 2001 - 2002
    Lehrdiplom zur Sprachlehrperson (Sek I und II), Lancaster University, GB
  • 1996 - 2000
    Bachelor of Arts Germanistik und Slawistik, The University of Sheffield, GB
  • 1994 - 1996
    Matura (A-levels): Deutsch, Englisch, Geschichte, Russisch, Blackpool Sixth Form College, GB

Publikationen

Wasner, V. (2020). Who cares? Teacher voice in pedagogical relationships. Mentors Matter, CollectivEd, 2020. 37-45.

Wasner, V. (2016). Critical service learning: A participatory pedagogical approach to global citizenship and international mindedness. Journal of Research in International Education, 2016. 238-252.

Wasner, V. (2019). Inquiring together: student and teacher collaboration through a ‘Change-Makers’ CAS project. International School Magazine.

Wasner, V. (2015). Giving real meaning to service learning. International School Magazine.

Wasner, V. (2022). Re-framing service learning: an asset-based, participatory, transformational approach within a framework of CARE. Kooperationen zwischen Zivilgesellschaft und Hochschule, Netzwerk Service Learning an Schweizer Hochschulen (benedu), Online, 28.10.2022.


Projekte

How should we teach about Africa in Europe and about Europe in Africa?

Details

spacer