KI-Tools & Prompt Engineering im Deutschunterricht: Innovative Methoden und didaktische Chancen (reiner Holkurs Zyklus 3)

S2B Lehrpersonen SEK II BerufsfachschulenS2M Lehrpersonen SEK II MittelschulenZ3 Lehrpersonen Zyklus 3

Übersicht

Kursdauer (Stunden)
1.5
1.5
Hinweis
Es handelt sich um einen reinen Holkurs
Es handelt sich um einen reinen Holkurs
Kommentar zu Holkurs
Schule Kanton Luzern: subv. Preis CHF 150.00/h bis 24 Tn / CHF 300.00/h ab 25 Tn Ausserkantonale Schule: CHF 364.00/h exkl. Spesen bis 24 Tn / CHF 728.00/h exkl. Spesen ab 25 Tn
Schule Kanton Luzern: subv. Preis CHF 150.00/h bis 24 Tn / CHF 300.00/h ab 25 Tn Ausserkantonale Schule: CHF 364.00/h exkl. Spesen bis 24 Tn / CHF 728.00/h exkl. Spesen ab 25 Tn

Beschreibung

In diesem praxisorientierten Holkurs erschliessen Sie das didaktische Potenzial künstlicher Intelligenz für einen zeitgemässen und differenzierten Deutschunterricht. Sie lernen nicht nur führende KI-Werkzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten kennen, sondern erwerben auch fundierte Kompetenzen im Prompt Engineering – der Kunst, KI-Systeme präzise und zielführend anzuleiten.

Lernziele:
- systematischer Überblick über relevante KI-Tools für den Deutschunterricht
- praktische Erfahrung mit didaktisch sinnvollen Einsatzszenarien dieser Tools
- vertieftes Verständnis von Prompt-Engineering-Techniken für den Bildungskontext
- Entwicklung differenzierter Förderkonzepte unter Einbezug von KI

Schwerpunkte:
- Methodische Vielfalt: von der Textanalyse bis zur kreativen Schreibförderung
- Differenzierung: individuelle Lernwege durch adaptive KI-Unterstützung
- Medienkompetenz: kritischer und reflektierter Umgang mit KI-Technologien
- Literacy-Förderung: besondere Berücksichtigung der Bedürfnisse von Lernenden mit unterschiedlichen Ausgangsniveaus

Voraussetzungen:
Grundlegende PC-Kenntnisse sind ausreichend. Eine vorherige Erfahrung mit KI-Tools ist nicht erforderlich.

Bemerkungen

Nur als Holkurs buchbar


spacer