Chiara Guasso

Chiara Guasso
Sentimatt 1
6003 Luzern
chiara.guasso@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin IGW

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Gender Studies, Geschlechtervielfalt
  • Politikwissenschaften, Politische Bildung

Aus- und Weiterbildung

  • 2021 - 2024
    Master Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung
  • 2019 - 2020
    CAS Lehrmittelautorin, PHGR
  • 2018 - 2019
    Praxislehrperson, PH Luzern
  • 2012 - 2015
    Primarlehrperson 1.-6. Klasse, PH Luzern

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin FHNW Ressort BNE
  • Seit 2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin IGW
  • 2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin IDB
  • 2022 - 2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin IMN
  • 2021 - 2024
    Mitglied der strategischen Leitung von U Change (Akademien der Wissenschaften Schweiz)
  • 2021 - 2024
    Leitung Teilnetzwerk BNE 1.-3. Zyklus und Schulleitung, DVS Luzern
  • 2020-2024
    Dozentin im Fachbereich NMG PS Modul NM01.01: Fraglichkeit der Welt und integrative Zugangsweise
  • 2023
    Internship Deutsche UNESCO Kommission Geschäftsstelle BNE, Bonn
  • 2020 - 2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin IGE, Lehrmittelautorin
  • 2020 - 2021
    Teamleiterin Zyklus 2
  • 2019 - 2020
    Lehrmittelautorin für entdecke.lu, DVS Luzern
  • 2015 - 2020
    Klassenlehrperson

Publikationen

Guasso, C. (2024). BNE muss die Basis jedes Lehrens und Lernens werden. In M. Wilhelm, D. Brovelli, A. Carrapatoso & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (S. 54-64). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Guasso, C. (2024). Geschlechtervielfalt als Lerngegenstand: Eine fachliche Klärung zu Geschlechtervielfalt für den Unterricht in Natur, Mensch, Gesellschaft im Zyklus 2. Masterarbeit. PH Luzern; PH Bern.

Gautschi, P., Akermann-Inderbitzin, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2024). Logbuch 6 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2023). Logbuch 4 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2023). Logbuch 5 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2022). Logbuch 3 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.


Projekte

Das Projekt hat zum Ziel, Pädagogische Hochschulen und weitere Akteur*innen im Bereich der Anerkennung und Requalifizierung geflüchteter Lehrpersonen zu vernetzen mit einem besonderen Fokus auf Sprachkenntnisse.

Details

Im Projekt wird die Möglichkeit geschaffen, kreativ und altersgerecht die Potenziale zur Lösung von komplexen Fragestellungen am Beispiel der Nachhaltigen Entwicklung mit «Design Thinking» in der schulischen Bildungspraxis zu erfahren.

Details

Entwicklung einer Förderplattform, welche den spezifischen Rahmenbedingungen für studentisches Engagement an den Pädagogischen Hochschulen (PHs) trägt.

Details

Das Projekt Bewusst ins Berufsleben hat zum Ziel, den Berufswahlhorizont von Jugendlichen in der Schweiz gendersensibel zu erweitern.

Details

spacer