Claudia Röösli Stübi

Claudia Röösli Stübi
lic. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
claudia.roeoesli@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin im Bereich Ausbildung Primarstufe sowie Kindergarten/Unterstufe
  • Mentorin Primarstufe
  • Mitarbeiterin im Bereich Forschung und Entwicklung
  • Kursleiterin im Bereich Weiterbildung

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Allgemeine Didaktik und Lernpsychologie
  • Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
  • Entwicklungspsychologie des Kindesalters
  • Gender
  • Sexualpädagogik

Aus- und Weiterbildung

  • 2003
    Lizentiat (lic. phil.)
    Studium an der Universität Zürich
    Hauptfach: Psychologie
    1. Nebenfach: Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters
    2. Nebenfach: Neurophysiologie
  • 1992
    Primarlehrdiplom
    Kantonales Lehrerseminar Luzern

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2008
    Dozentin an der PH Luzern (ehemals PHZ) im Bereich Ausbildung
  • seit 2006
    Kursleiterin an der PH Luzern (ehemals PHZ) im Bereich Weiterbildung
  • 2004 - 2009
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern
  • 1996 - 2002
    diverse Stellvertretungen an der Primar- und Sekundarstufe
  • 1992 - 1996
    Primarlehrerin

Publikationen

Büchel, S., Röösli Stübi, C., Studhalter, U. & Trevisan, P. (2018). Jahres- und Zyklusplanung in Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) - ein Modell für den 1. und 2. Zyklus. In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 333-352). Bern: hep.

Büchel-Thalmaier, S., Röösli Stübi, C. & Studhalter, U. (2018). «Übergeordnete Fragestellungen» in der langfristigen Unterrichtsplanung –Erfahrungen aus Weiterbildungen mit Lehrpersonen. Jahrestagung Forum NMG Didaktik, PH Kreuzlingen, Kreuzlingen, 31.08.2018.


Projekte

Erstellung eines Konzepts für eine mögliche Jahresplanung im Fachbereich NMG.

Details

«Logbuch 1+2» ist ein Bildungsmedium zur Förderung des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens im 1. Zyklus in der Deutschschweiz für das Fach NMG.

Details

Entwicklung von integrativem herkunftssprachlichem Unterricht in multiprofessionellen Teams. Kinder bauen ihre bildungssprachlichen Kompetenzen sowohl in der Schulsprache Deutsch wie auch in ihren Erstsprachen auf und aus.

Details

spacer