Isabella Lussi Wolfisberg

Isabella Lussi Wolfisberg
Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
isabella.lussi@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Verantwortliche Evaluationsstudien
  • Studiengangsleiterin DAS Schulleitung in Kooperation mit der aeB

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Evaluationsstudien
  • Schulentwicklungsforschung
  • Schulleitungsforschung
  • Weiterbildung von Führungspersonen im Bildungsbereich
  • Schulentwicklungsbegleitung
  • Inklusion und integrative Schule
  • Werteforschung

Aus- und Weiterbildung

  • 2022
    CAS in Organisationsberatung, Kalaidos Fachhochschule
  • 2017
    Dr. in Soziologie, Universität Genf
  • 2014
    Antelope Förderprogramm für Doktorandinnen der Universität Basel: Trainings zu Kommunikationskompetenz, Forschungsfinanzierung und Publikationsmanagement
  • 2011
    Summer School Universität Lugano: Advanced Methods in Social Sciences. Analysis of Variance
  • 2011
    Spring School Universität Freiburg im Breisgau: Qualitative Interviewforschung,
  • 2008
    MA in Kulturwissenschaften (Major Soziologie), Universität Luzern
  • 2004
    diplom. Sekundarlehrerin Phil Hist, Sekundarlehramt Bern

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2024
    Verantwortliche Evaluationsstudien, PH Luzern
  • seit 2024
    Studiengangsleiterin DAS Schulleitung der PH Luzern (in Kooperation mit der aeB)
  • seit 2024
    Projektkoordinatorin SNF-Studie INSL (Integrative Schule und die Rolle der Schulleitung), PH Schwyz
  • 2023 - 2024
    stellvertretende Studiengangsleiterin, CAS Schulleitung, PH Schwyz
  • 2022 - 2023
    stellvertretende Leitung Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie, PH Zug
  • 2017 - 2022
    Projektleiterin, Interface Politikstudien Forschung und Beratung
  • 2008 - 2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie, PH Zug
  • 2000 - 2006
    Sekundarlehrerin an versch. öffentlichen und privaten Sekundarschulen

Publikationen

Huber, S.G., Klein, U., Lussi, I., Schneider, N., Hoffmann, J. & Wahiyage, A. (2024). Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Überblick über zentrale Studien und Ergebnisse. #schule verantworten,(1), 51-65.

Feller, R., Büchel, K. & Lussi, I. (2022). Förderung der Grundkompetenzen. Noch ist vieles offen. Transfer Berufsbildung in Forschung und Praxis,(7/3), 1-4.

Huber, S.G., Gördel, B., Pham Xuan, R., Egger, M., Schneider, N. & Lussi, I. (2022). Zentrale Rollen der Schulaufsicht bei der Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf Schule und Bildung, Chancen und Perspektiven. Aktuelle Ergebnisse einer qualitativen Teilstudie des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Journal für Schulentwicklung, 53-60.

Huber, S.G., Schneider, N. & Lussi, I. (2021). Kompetenzen, Wissen oder Werte? Ein Plädoyer für die Rückbesinnung auf das Wesentliche der Bildung. Zeitschrift Beruf Schulleitung. Allgemeiner Schulleitungsverband Deutschland, 1(2020), 7-11.

Lussi, I. & Huber, S.G. (2018). Using the Capability Approach to Explain Individual Value Differences of Young Men in Switzerland. Journal of Adult Development,(26), 172-189.

Lussi, I. & Huber, S.G. (2016). Die Bedeutung der Ausbildung für die Ausprägung von Werten junger Erwachsenen in der Schweiz. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation,(36/1), 60-77.

Lussi, I. & Huber, S.G. (2015). Das Erleben von Anerkennung in der Schule und seine Relevanz für die Werteentwicklung von jungen Erwachsenen. Forum Qualitative Sozialforschung (FQS),(16/3), Art.-32.

Huber, S.G. & Lussi, I. (2014). Was denken Lehrerinnen und Lehrer über Veränderungsprozesse an Schulen? Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von 426 Lehrkräften. SchulVerwaltung spezial,(14/5), 14-16.

Lussi, I. & Huber, S.G. (2010). Leseförderung für den Vorschulbereich. 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/8. 28-29.

Huber, S.G., Gördel, B., Pham Xuan, R., Egger, M., Lussi, I. & Schneider, N. (2023). Die Rolle der Schulaufsicht bei der Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Schule und Bildung – eine Interviewstudie. In S.G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven (S. 667-689). Münster/New York: Waxmann.

Mischler, M., Huber, S.G., Lussi, I. & Keller, F. (2022). Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland, Band 3 (S. 134-141). Bern: BBL.

Mischler, M., Huber, S.G., Lussi, I. & Keller, F. (2022). Ausbildungslosigkeit. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland, Band 3 (S. 57-65). Bern: BBL.

Mischler, M., Huber, S.G., Lussi, I., Gassmann, Y. & Helm, C. (2022). Wertorientierungen und Persönlichkeit. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland, Band 3 (S. 153-160). Bern: BBL.

Mischler, M., Huber, S.G., Lussi, I. & Keller, F. (2022). Politische Partizipation. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland, Band 3 (S. 125-133). Bern: BBL.

Mischler, M., Huber, S.G., Lussi, I. & Keller, F. (2022). Lesehäufigkeit und Lesepräferenzen. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland, Band 3 (S. 47-56). Bern: BBL.

Mischler, M., Huber, S.G., Lussi, I., Gassmann, Y. & Helm, C. (2022). Stabilität und Veränderungen in den Wertorientierungen. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland, Band 3 (S. 144-152). Bern: BBL.

Mischler, M., Huber, S.G., Lussi, I. & Keller, F. (2022). Politische Ausrichtung. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland, Band 3 (S. 120-124). Bern: BBL.

Mischler, M., Huber, S.G., Lussi, I. & Keller, F. (2022). Ausbildung und Lebenszufriedenheit. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland, Band 3 (S. 28-31). Bern: BBL.

Lussi, I., Mischler, M., Huber, S.G., Helm, C. & Gassmann, Y. (2022). Herkunft, Bildung und Wertorientierungen junger Männer. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland, Band 3 (S. 161-167). Bern: BBL.

Huber, S.G., Lussi, I. & Gassmann, Y. (2019). Sprachregionale und geschlechterspezifische Unterschiede in den Werten. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland Band 2 (S. 106-111). Bern: BBL.

Lussi, I., Huber, S.G. & Cattacin, S. (2019). Politische Ausrichtung. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland Band 2 (S. 72-76). Bern: BBL.

Lussi, I., Huber, S.G. & Ender, S. (2019). Ausbildungslosigkeit. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland Band 2 (S. 32-38). Bern: BBL.

Huber, S.G., Schneider, N., Lussi, I., Klein, U. & Hader Popp, S. (2019). Verantwortung für Bildung und Erziehung übernehmen und wertebasiertes Führen gestalten. In J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann & M. Drahmann (Hrsg.), Verantwortung im Kontext von Schule: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (S. 117-130). Münster: Waxmann.

Lussi, I., Huber, S.G., Keller, F. & Abel, T. (2019). Capabilities und die Wahrnehmung von Verwirklichungschancen. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland Band 2 (S. 112-127). Bern: BBL.

Lussi, I., Gassmann, Y. & Huber, S.G. (2019). Werte und Wertorientierungen. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland Band 2 (S. 100-105). Bern: BBL.

Lussi, I., Huber, S.G., Abel, T., Keller, F. & Huber, S.G. (2019). Bildungswege und psychische Gesundheit. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland Band 2 (S. 60-71). Bern: BBL.

Lussi, I., Huber, S.G. & Ender, S. (2019). Lesegewohnheiten. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland Band 2 (S. 25-31). Bern: BBL.

Lussi, I., Gassmann, Y. & Huber, S.G. (2019). Herkunfts- und bildungsspezifische Einflüsse bei der Ausprägung von Werten. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland Band 2 (S. 112-121). Bern: BBL.

Lussi, I., Huber, S.G. & Cattacin, S. (2019). Politische Partizipation. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland Band 2 (S. 77-83). Bern: BBL.

Lussi, I., Huber, S.G., Keller, F. & Abel, T. (2019). Gesundheitskompetenz. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland Band 2 (S. 52-59). Bern: BBL.

Lussi, I., Huber, S.G. & Ender, S. (2019). Bildungswege und Zufriedenheit. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland Band 2 (S. 20-24). Bern: BBL.

Lussi, I. & Huber, S.G. (2017). Stabilität und Wandel von Werten junger Erwachsener in der Schweiz. Erste Ergebnisse des Young Adult Survey Switzerland (YASS) 2010/11 und 2014/15 im Vergleich. In K. Haltiner & E. Schibli (Hrsg.), Eidgenössische Jugendbefragungen ch-x. Werkstattbericht 2016/2017 (S. 18-22). Bern: BBL.

Huber, S.G. & Lussi, I. (2016). Die Wertorientierungen junger Erwachsener in der Schweiz. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland. Band 1 (S. 98-101). Bern: BBL.

Lussi, I. & Huber, S.G. (2016). Unterschiede in den Wertorientierungen nach Ausbildung und familiärer Herkunft. In S.G. Huber (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland. Band 1 (S. 108-115). Bern: BBL.

Feller, R., Fritsche, D., Odermatt, I., Di Maio, G., Gubser, J. & Lussi, I. (2024). Pilotprojekt «Kulturagent.innen Schweiz». Schlussbericht zuhanden der Stiftung Mercator Schweiz.

Lussi, I., Büchel, K., Prinzing, O., Fritsche, D., Gubser, J. & Feller, R. (2023). Berufsauftrag im Kanton St. Gallen. Evaluationsbericht zuhanden des Bildungsrates des Kantons St. Gallen.

Bischof, T., Büchel, K., Lussi, I., Gubser, J., Schädeli, D., Feller, R. & Ritz, A. (2023). Evaluation zur Qualitäts- und Professionalitätsentwicklung von Schulleitungen der Aargauer Volksschule. Schlussbericht.

Lussi, I., Odermatt, I., Feller, R., Prinzing, O. & Fritsche, D. (2022). Kulturagent.innen Schweiz. Dritter Zwischenbericht zur Evaluation. Stiftung Mercator Schweiz.

Lussi, I., Feller, R., La Mantia, A., Komendzinski, P. & Schibli, E. (2021). Einsatz von Bildungsgutscheinen zur Förderung von Grundkompetenzen, Evaluationsberich. Luzern: Interface Politikstudien Forschung Beratung.

Lussi, I., Prinzing, O. & Feller, R. (2021). Evaluation der Leistungschecks an der Basler Volksschule, Schlussbericht zuhanden des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt. Luzern: Interface Politikstudien Forschung Beratung.

Feller, R., Lussi, I., Bucher, N., Prinzing, O., Schwander, M., Ritz, A., Huber, S.G. & Rieder, S. (2020). Neu definierter Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschulen des Kantons Zürich. Evaluationsbericht. Luzern: Interface Politikstudien, Forschung, Beratung.

Feller, R., Lussi, I., Wicki, W. & Näpflin, C. (2020). Evaluation «Schule bewegt», Schlussbericht zuhanden von Gesundheitsförderung Schweiz. Luzern: Interface Politikstudien Forschung Beratung Luzern.

Lussi, I., Jaks, R., Hanimann, A. & Feller, R. (2020). Movimento e gusto con l’equilibrio giusto! Evaluationsbericht. Luzern: Interface Politikstudien Forschung Beratung.

Feller, R. & Lussi, I. (2018). Evaluation des Pilotprojekts Brückenbauerinnen Gundeli. Schlussbericht. Luzern: Interface Politikstudien Forschung Beratung.

Feller, R., Lussi, I., Duarte, M. & Maurer, M. (2018). Evaluation des Internationalen Berufsbildungskongresses (IBBK). Bericht zuhanden des SBFI. Luzern: Interface Politikstudien Forschung Beratung.

Fässler, S., Lauberau, B., La Mantia, A., Lussi, I., Roose, Z. & Balthasar, A. (2018). Evaluation der kantonalen Aktionsprogramme Ernährung und Bewegung 2014–2017, Schlussbericht, Arbeitspapier 47. Bern/Lausanne: Gesundheitsförderung Schweiz.

Bieri, O., Lussi, I. & Ramsden, A. (2018). Evaluation des Programms Jugend und Musik. Bericht zuhanden des Bundesamts für Kultur (BAK). Luzern: Interface Politikstudien Forschung Beratung.

Huber, S.G., Degen, S. & Lussi, I. (2010). Qualität evaluieren und entwickeln (QUEE) an der PHZ Zug. Interne Evaluation. Zug: PH Zug.

Huber, S.G. & Lussi, I. (2009). Qualität evaluieren und entwickeln (QUEE) an der PHZ Zug. Interne Evaluation 2007/2008 (PHZ Zentralschweiz). Zug

Huber, S.G. & Lussi, I. (2008). Schlussbericht Evaluation des Pilotprojekts Leseförderung für den Vorschulbereich. Zürich: Jacobs Foundation.

Huber, S.G., Lussi, I. & Schaub, J. (2024). Integrative Schule in der Schweiz: Rahmenbedingungen und die Rolle der Schulleitung bei der Gestaltung einer inklusiven Schule. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Wien, Österreich, 26.09.2024.

Huber, S.G., Schaub, J. & Lussi, I. (2024). Integration or Inclusion? An Analysis of Strategies Employed by Swiss Cantons to Comply with the UN CRPD. British Educational Research Association Conference (BERA) und des World Educational Research Focal Meeting (WERA), Manchester, UK, 12.09.2024.

Lussi, I., Schaub, J. & Huber, S.G. (2024). Integrative Schule in der Deutschschweiz- Eine Analyse kantonaler Massnahmen aus der Perspektive der Schulentwicklungsforschung. World Education Leadership Symposium (WELS). Online-Veranstaltung WELSfocus zum Thema Inklusion in Schule und Bildung –Herausforderungen und Gelingensbedingungen, Online, 04.09.2024.

Huber, S.G., Lussi, I. & Schaub, J. (2024). Integration or Inclusion? A Document Analysis of the Strategies Employed by 20 German-Speaking Swiss Cantons to Comply with the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities. Symposium ‘National Policies of Inclusion – International Perspectives’ im Rahmen der Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Bildungsforschung (ECER), Nicosia, Zypern., 28.08.2024.

Huber, S.G., Lussi, I., Schwander, M., Schaub, J. & Egger, M. (2024). Integrative Schule in der Schweiz. Die Rolle innovativer Schulleitung, Lehrpersonen und Fachpersonen der integrativen Förderung für die Entwicklung der Qualität von Bildung und Schule. 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle, Deutschland, 12.03.2024.

Huber, S.G., Lussi, I. & Schaub, J. (2024). Integration oder Inklusion? Eine Analyse kantonaler Strategien im Umgang mit den Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention in der Schweiz. Online-Symposiums an 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. IFO, Graz, Österreich, 29.02.2024.

Schaub, J., Lussi, I. & Huber, S.G. (2024). Integration or Inclusion? A Document Analysis of the Strategies Employed by 20 German-Speaking Swiss Cantons to Comply with the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities. International Congress of School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Dublin, Ireland, 10.01.2024.

Lussi, I., Egger, M., Huber, S.G., Schaub, J. & Schwander, M. (2023). Integrative Schule in der Schweiz. Die Rolle innovativer Schulleitung, Lehrpersonen und Fachpersonen der integrativen Förderung für die Entwicklung der Qualität der Organisation Schule. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) -Sektion Organisationspädagogik zum Thema Organisation und Innovation, Linz, Österreich, 26.02.2023 bis 27.02.2023.

Huber, S.G., Pham Xuan, R., Gördel, B., Lussi, I., Schneider, N. & Egger, M. (2022). Die Rolle der Schulaufsicht bei der Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf Schule und Bildung. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Graz, Österreich, 20.09.2022 bis 23.09.2022.

Huber, S.G., Pham Xuan, R., Gördel, B., Lussi, I., Schneider, N. & Egger, M. (2022). The Role of School Supervision in the Management of the Impact of the Covid-19-Pandemic. Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne, 12.09.2022 bis 13.09.2022.

Büchel, K. & Lussi, I. (2022). Förderung der Grundkompetenzen in der Schweiz. Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne, 12.09.2022.

Huber, S.G., Pham Xuan, R., Gördel, B., Lussi, I., Schneider, N. & Egger, M. (2022). The Role of School Supervision in the Management of the Impact of the Covid-19-Pandemic. Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Bildungsforschung (ECER Plus), Online, 01.09.2022 bis 10.09.2022.

Huber, S.G., Egger, M., Schneider, N., Pham Xuan, R., Gördel, B. & Lussi, I. (2022). The Role of School Supervisory Authorities in the Management of the Impact of the COVID-19 Pandemic. International Congress of School Effectiveness and Improvement (ICSEI), ONLINE, 10.01.2022 bis 11.01.2022.

Huber, S.G., Pham Xuan, R., Gördel, B., Lussi, I., Schneider, N. & Egger, M. (2021). Die Rolle der Schulaufsicht bei der Bewältigung der Auswirkungen der Covid-19 Pandemie. World School Leadership Symposium WELSonline, Online, 28.09.2021 bis 30.09.2021.

Lussi, I. (2016). The Role of School in Adolescents’ Value Development. Insights from a Mixed Methods Approach. Bildungssoziologischen Tagung zum Thema Sociological Perspectives on Education der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie, Zürich, 04.11.2016.

Lussi, I., Wolfgramm, C. & Huber, S.G. (2013). Wertetypen als Indikator subjektiver Ungleichheit und die Bedeutung der Bildung. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS), Bern, 27.06.2013.

Wolfgramm, C., Lussi, I. & Huber, S.G. (2013). Kann die eigene Bildung die Werthaltungen von jungen Erwachsenen in der Schweiz erklären? Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland, 11.03.2013 bis 13.03.2013.

Huber, S.G. & Lussi, I. (2011). Eidgenössische Jugendbefragungen Kernindikatoren ch-x. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, 22.09.2011.

Huber, S.G., Lussi, I. & Lehmann, M. (2011). Interdisciplinary understanding of youth: Development and test of a longitudinal survey for the Swiss Federal Survey of Adolescents. European Conferences on Educational Research (ECER), Berlin, Deutschland, 14.09.2011.

Huber, S.G. & Lussi, I. (2011). Wertekonstitution bei jungen Erwachsenen und der Beitrag der Schule. Schulleitungssymposium, Zug, 08.09.2011.

Huber, S.G. & Lussi, I. (2011). Interdisciplinary understanding of youth: Development and test of a longitudinal survey for the Swiss Federal Survey of Adolescents. Tagung der European Survey Research Assocation (ESRA), Lausanne, 21.07.2011.

Huber, S.G., Lussi, I. & Lehmann, M. (2011). Swiss Federal Survey of Adolescents. Main Indicators ch-x. Tagung der American Educational Research Association (AERA), New Orelans, 08.04.2011 bis 12.04.2011.

Huber, S.G., Lussi, I. & Lehmann, M. (2010). Veränderungsprozesse an Schulen und die Rolle der Schulleitung. Ergebnisse einer quantitativen Studie von 15 Schulen und von Fallstudien 5 ausgewählter Schulen. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Genf, 13.09.2010.


Projekte

Mit Einführung des neuen Lehrplans (LiLe) im Fürstentum Liechtenstein wurden auch die Kompetenzen im Perspektivenbereich Ethik und Religionen festgelegt. Die Evaluation prüft, inwiefern die damit verbundenen Erwartungen des LiLe erfüllt werden.

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Mit der Evaluation zur Lehrplaneinführung im Fürstentum Liechtenstein wird nach einer fünfjährigen Einführungsphase überprüft, ob und in welchem Umfang die Erwartungen an die Schulen, welche im Lehrplan formuliert werden, erfüllt werden.

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