|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Oser, F. (2006). Qualität der beruflichen Bildung – Eine Forschungsbaustelle. In M. Kern (Hrsg.), Bern: hep Verlag.
Kern, M. (2004). Kinder, Eltern und Computer. Eine Untersuchung elterlichen Einflusses auf die Einstellung von Kindern zum Computer. Lizentiatsarbeit. Freiburg in der Schweiz: Universität Freiburg.
Kern, M., Eckert, A. & Sodogé, A. (2012). Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenarbeiten ein Erfolg. Kriterien für eine gelingende Zusammenarbeit von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften im schulischen Kontext. Sonderpädagogische Förderung heute, 27(1), 76-90.
Sodogé, A., Eckert, A. & Kern, M. (2012). Die Sicht der Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf auf die Zusammenarbeit mit den heilpädagogischen Fachpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,(10), 36-42.
Kern, M., Greminger, E. & Sodogé, A. (2012). «Einleitung - Hauptteil - Schluss». Wie Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache und mit Lernschwierigkeiten in der Sprache Geschichten schreiben. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2012(5), 31-39.
Oser, F., Düggeli, A., Curcio, G.-P. & Kern, M. (2007). Verbesserung der Unterrichtsqualität an Berufsfachschulen. Folio. Zeitschrift des BCH für Lehrkräfte in der Berufsbildung, 2005(3), 6-9.
Kern, M. (2005). Professional Minds: Handlungssituationen und Standards für die Berufsausbildenden. Folio. Zeitschrift des BCH für Lehrkräfte in der Berufsbildung, 6-10.
Kern, M. & Schiesser, A. (2022). Deutsch als Zweitsprache. In Autorinnen- und Autorenteam (Hrsg.), Sprachwelt 2, Grundlagen (S. 100-107). Bern: Schulverlag plus AG.
Kern, M. (2019). Kooperation von Schule und Familie. In PH Luzern (Hrsg.), Erweiterte Handlungsfelder der Lehrperson. Ausbildung - Mentorat Primarstufe. Studienband 5. und 6. Semester (S. 46-63). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.
Oser, F., Curcio, G.-P., Düggeli, A. & Kern, M. (2006). Professional Minds – Handlungssituationen und Standards für die Berufsausbildenden. Schlussbericht. Freiburg (CH): Universität Freiburg.
Quesel, C. & Kern, M. (2005). Lesen bewegt. Evaluation einer Aktion zur Leseförderung im Kanton Solothurn. Solothurn: Departement für Bildung und Kultur.
Bächler, H., Dettling, R., Kern, M., Hartmann, A., Leffin, M., Lüscher, A., Tiefenbacher, M., Vogel, D., Weibel, H. & Zschaber Conrad, T. (2019). Erweiterte Handlungsfelder der Lehrperson. Studienband 5. und 6. Semester. Luzern:
Kern, M. & Sodogé, A. (2011). The ICF as a Framework to Classify Dyslexia: Advantages and Risks. 17th European Conference on Reading «Literacy & Diversity», Mons, Belgien, 01.08.2011.
Kern, M. (2024). Grundsätze des Lehr-Lernverständnisses im DaZ-Unterricht. Table Ronde zum Thema "Unterricht für Schüler*innen mit DaZ mit dem Lehrmittel SPRACHWELT", Schulverlag Plus, Bern, 06.03.2024.
Entwicklung von integrativem herkunftssprachlichem Unterricht in multiprofessionellen Teams. Kinder bauen ihre bildungssprachlichen Kompetenzen sowohl in der Schulsprache Deutsch wie auch in ihren Erstsprachen auf und aus.
DetailsWissenschaftskompetenzen von Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden werden gefördert, indem Forschungsergebnisse gemeinsam aufgearbeitet, mit Fragestellungen der Berufspraxis verbunden und für Anwendungssituationen in Hochschule und Schule nutzbar gemacht werden.
Details