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Schwerpunkte
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Furrer, M. (1994). Die neue Opposition in der Urschweiz 1970-1980. In U. Altermatt (Hrsg.), Rechte und linke Fundamentalopposition (S. 95-134). Basel: Studien zur Schweizerpolitik.
Furrer, M. (1994). Die Autopartei: Protest für Freiheit, Wohlstand und das Auto. In Urs Altermatt et al. (Hrsg.), Rechte und linke Fundamentalopposition (S. 135-153). Basel: Studien zur Schweizerpolitik.
Furrer, M. (1992). Politische Sprache und publizistische Aktivitäten der neuen Oppositionsgruppen in der Urschweiz: Zwischen pragmatischer Anpassung und radikaler Grundsätzlichkeit. In M. Eisner & B. Fux (Hrsg.), Politische Sprache in der Schweiz. Konflikt und Konsens (S. 65-85). Zürich: Orell Füssli.
Akermann, M., Furrer, M. & Jenzer, S. (2011). Zusammenfassung des Zwischenberichts. Untersuchung Kinderheime im Kanton Luzern (1930 – 1970er Jahre), unter der Leitung von Markus Furrer.
Furrer, M. (05.10.2019). Zum Jahr 1919: «Eigentlich eine Fussnote – aber auch ein Hoffnungsschimmer». SRF Regionaljournal Zentralschweiz. [Interview].
Furrer, M. (2021). Oral History – als Methode und Quelle in der Militärgeschichte: Welche (neuen) Erkenntnisse lassen sich damit erschliessen? Die anderen Quellen für die Militärgeschichte der Schweiz, Schweizerische Vereinigung für Militärgeschichte und Militärwissenschaften (SVMM), Solothurn, 06.11.2021.
Furrer, M. (2021). Zur Bedeutung von Kulturgesellschaften früher und in unserer Zeit. Betrachtungen und Reflexionen am Beispiel der Adelrich-Gesellschaft. 75. Generalversammlung der Adelrich-Gesellschaft am Etzel und Zürichsee, Pfäffikon, 25.09.2021.
Furrer, M. (2021). Why History Education? Digital Conference of the International Society for History Didactics (ISHD), Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 16.09.2021 bis 18.09.2021.
Furrer, M. (2021). «Europe» in Swiss History Textbooks. «Nation, Nationalism and School in Contemporary Europe», International Society for Research on Textbooks and Educational Media, in Zusammenarbeit mit der Universität Parma, digitale Konferenz (Parma), 15.03.2021.
Furrer, M. (2020). Forschung unter Einbezug Betroffener – eine Notwendigkeit? «Fürsorge und Zwang – Geschichte, Gegenwart, Zukunft». Interpretation von Fallakten und Einbezug der Betroffenensicht in der Forschung, Programm-Workshop 2020 NFP 76, 09.12.2020.
Furrer, M. (2019). Europe, the Own Nation and Germay in Current Swiss, Danish an German Textbooks. Exploring interconnectedness. Construction of Europe and national identities in educational media, EurEd network, University of Aarhus, 28.11.2019 bis 30.11.2019.
Furrer, M. (2019). Heritage Education in the Age of Migration – a Contradiction? The Question of the Inclusion and Exclusion of National Narratives Shown by the Example of Switzerland. Heritage/History Education, Present and Future, International Conference of Gyeongin National University, Seoul, 07.11.2019 bis 08.11.2019.
Furrer, M. (2019). Migration: A Difficult Topic in History Lessons? Migration and History Education, Akademie für Politische Bildung Tutzing und International Society for History Didactics (ISHD), Tutzing, 09.09.2019 bis 11.09.2019.
Furrer, M. (2019). Mythen und Narrative um das Kriegsende. Das Beispiel Schweiz. Blicke auf den Ersten Weltkrieg. Auswirkungen des Kriegsendes in europäischen Heimaten, Opladener und Jülicher Geschichtsverein, Leverkusen, 19.01.2019 bis 19.01.2019.
Furrer, M. (2019). Mythen und Narrative um das Kriegsende. Das Beispiel Schweiz. Blicke auf den Ersten Weltkrieg. Auswirkungen des Kriegsendes in europäischen Heimaten, Opladener und Jülicher Geschichtsverein, Villa Römer, Haus der Stadtgeschichte, Leverkusen, 19.01.2019 bis 19.01.2019.
Furrer, M. (2018). The teaching of one’s own history in the Swiss case: why is it tricky to tell the history of a country? Symposium «La pluralité des expériences et perspectives historiques dans l’enseignement de l’histoire de son pays. Postures et pratiques des enseignants d’histoires» anlässlich der 4. Konferenz «Citizenship, Identity and otherness», International Research Association for History and Social Sciences Education, Paris, 06.06.2018 bis 08.06.2018.
Furrer, M. (2018). Remembering and Teaching the Cold War – How does Memory Culture influence History Teaching? im Panel «The Public Dimension of Memory – Concepts, Approaches, Fields of Research» (Chair Franziska Metzger). European Social History Conference, ESSHC, Belfast, 04.04.2018 bis 07.04.2018.
Furrer, M. (2017). The Polish-Lithuanian Commonwealth in Swiss History Textbooks: Concepts, Templates and Omissions. Third Congress of International Researchers of Polish History, Panel: The History of the Polish-Lithuanian Commonwealth in Textbooks and School Practices, Krakau, 11.10.2017 bis 14.10.2017.
Furrer, M. (2017). History as a school subject and its functional change from the 19th to the 21st century. History from the Core to Zero Gravity, International Society of History Didactics und South African Society for History Teaching, Vanderbijlpark / Südafrika, 13.09.2017 bis 15.09.2017.
Furrer, M. (2017). Europa als Thema der jüngsten Zeitgeschichte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung BE SMaRT (Erasmus +) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau, Freiburg/Breisgau, 06.07.2017 bis 07.07.2017.
Furrer, M. (2017). Geschichte: ein Schulfach und sein Funktionswandel. Die schulische Wissensordnung im Wandel (19. und 20. Jahrhundert) - Schulfächer, Lehrpläne, Lehrmittel, Universität Zürich, Zürich, 02.02.2017 bis 03.02.2017.
Furrer, M. (2016). Images and Imaginations of the Cold War. Shared and Divided History – Analyses of the Cold War and Other Topics in the Classroom, Zentrum für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern, Luzern, 02.12.2016 bis 03.12.2016.
Furrer, M. (2016). Der moderne Zeitzeuge und seine Doppelrolle als 'Histotainment'-Figur und Forschungsobjekt der Oral History: ein Dilemma für den Geschichtsunterricht. Keine einfache Geschichte. Nationale Tagung zur Schweizer Oral History, Bern, 25.11.2016.
Furrer, M. (2016). Erinnern und Wiedergutmachung: erinnerungskulturelle und historisch-analytische Annäherungen. Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Lehrstuhl Prof. Dr. Lucien Criblez, Universität Zürich, Zürich, 18.10.2016.
Furrer, M. (2016). Schweiz: Geschichtsbild im Widerstreit – kompensierte Ohnmacht oder postkoloniale Verquickung. Organisation des Panels «Ohnmacht und Macht im Geschichtsbild von Kleinstaaten» anlässlich der Schweizerischen Geschichtstage, Lausanne, 09.06.2016 bis 11.06.2016.
Furrer, M. (2015). Mythen: Erschwernisse für den Geschichtsunterricht. Kolloquium: Geschichte in der Öffentlichkeit. Räume und Grenzen der Erinnerung: Nation, Europa, Migration, PH Luzern, Luzern, 11.12.2015.
Furrer, M. (2015). Mythen im Kalten Krieg: Dargestellt am Fall Schweiz mit vergleichenden Bezügen. Geschichtsmythen in Europa –Chancen und Herausforderungen im Geschichtsunterricht, Eckert- Institut, Braunschweig, Deutschland, 05.12.2015 bis 06.12.2016.
Furrer, M. (2015). Mythen im Aufwind der Erinnerungskultur: Geschichtsunterricht im Spannungsfeld der Erinnerungspädagogik. Historischer Jahresvortrag, Universität Mainz, Mainz, 17.11.2015.
Furrer, M. (2015). Gebrochen Geschichten des Kalten Kriegs. Zeit – Geschichte – Unterricht, Zentrum für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern, Luzern, 07.11.2015.
Furrer, M. (2015). Chair und Einführungsreferat des Panels «Remembering and Recounting the Cold War: Commonly Shared History». 22. Kongress International Committee of Historical Sciences, Jinan (China), 23.08.2015 bis 29.08.2015.
Furrer, M. (2015). Handlungsräume gesellschaftlicher Akteure und staatlicher Aufsichtspflicht in historischer Perspektive. Tagung «Zwangsmassnahmen an Minderjährigen in der Schweiz des 20. Jahrhunderts. Unrecht, Wiedergutmachung und Teilhabe an der demokratischen Gesellschaft. Tagung ‹Erinnerung – Verantwortung – Zukunft›», Zentrum für Demokratie Aarau, Aarau, 23.01.2015.
Furrer, M. (2014). Wenn das Zeitgefüge aus den Fugen gerät: Der Historische Verein Nidwalden vor neuen Herausforderungen. 150 Jahre Historischer Verein Nidwalden, Kapuzinerkirche Stans, Stans, 12.10.2014.
Furrer, M. (2014). Schweizer Geschichtslehrmittel und die Wende 1989-91. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. (IGSBi), Berlin, 26.09.2014 bis 28.09.2014.
Furrer, M. (2014). The Modern Contemporary Witness and His Double Role as a 'Histotainment'-Figure and an Object of Oral History: a Dilemma for History Teaching. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik «Historical Edutainment», Wroclaw, 08.09.2014 bis 10.09.2014.
Furrer, M. (2014). Bertha von Suttner und die bürgerliche Friedensbewegung mit den Weltfriedenskongressen. Bertha von Suttner, Österreichisch-Schweizerischen Kulturgesellschaft Zürich, Zürich, 25.06.2014.
Furrer, M. (2014). Menschenrechtsbildung und die Schulfächer. Teilnahme an der Plenumsveranstaltung, PH Luzern, Luzern, 12.04.2014.
Furrer, M. (2013). Symposium «Heimerziehung in Österreich und der Schweiz». Tagung «Menschenrechtsverletzungen in DDR-Heimen. Ein Phänomen des Sozialismus?», Evangelischen Hochschule Berlin, Berlin, 18.10.2013 bis 19.10.2013.
Furrer, M. (2013). Referat anlässlich des Dritten Internationalen Symposiums «Vom Kriegsnarrativ zur Friedenspädagogik: Aktuelle Herausforderungen an die Geschichtsdidaktik» der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich. Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln. Reflexionen am Beispiel der Darstellung des Ersten Weltkriegs, Österreich, 27.09.2013 bis 28.09.2013.
Furrer, M. (2013). Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln: Reflexionen am Beispiel der Darstellung des Ersten Weltkriegs. Drittes Internationales Symposium «Vom Kriegsnarrativ zur Friedenspädagogik. Aktuelle Herausforderungen an die Geschichtsdidaktik», Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, Innsbruck, 27.09.2013 bis 28.09.2013.
Furrer, M. (2013). Post-colonial Switzerland and its impact on History Teaching. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik «Colonialisme, Decolonization and Post-colonial Historical Perspectives – Challenges for History Teaching in a Globalizing World», Tutzing, 16.09.2013 bis 18.09.2013.
Furrer, M. (2013). Post-colonial Switzerland and its impact on History Teaching. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik «Colonialisme, Decolonization and Post-colonial Historical Perspectives – Challenges for History Teaching in a Globalizing World», Tutzing, 16.09.2013 bis 18.09.2013.
Furrer, M. (2013). Kinderheime und Kindergeschichten: Erinnerung und Aufarbeitung. Curaviva, Luzern, 12.09.2013.
Furrer, M. (2013). Kinderheime im Kanton Luzern 1930-1970. Tagung «Interdisziplinarität Geschichte - Deutsch: Erinnerungskulturen», PH Bern, Bern, 04.05.2013.
Furrer, M. (2013). Kinderheime im Kanton Luzern 1930-1970. Interdisziplinarität Geschichte– Deutsch: Erinnerungskulturen, PH Bern, Bern, 04.05.2013.
Furrer, M. (2013). Leitung der Panels «Fremdplatzierung im globalen Vergleich» und «Die Dimensionen ‹lokal und global› in den Lehrplänen europäischer Staaten». Schweizer Geschichtstage, Fribourg, 07.02.2013 bis 09.02.2013.
Furrer, M. (2013). Leitung der Panels «Fremdplatzierung im globalen Vergleich» und «Die Dimensionen ‹lokal und global› in den Lehrplänen europäischer Staaten». Schweizer Geschichtstage, Fribourg, 07.02.2013 bis 09.02.2013.
Furrer, M. (2012). Der Internationale Weltfriedenskongress von 1905 in Luzern: ein lokales Grossereignis im internationalen Spannungsfeld. Internationale Tagung «Krieg und Frieden 1912–2012. 100 Jahre Ausserordentlicher Kongress ‹Gegen den Krieg› der Sozialistischen Internationale von 1912 in Basel und die Frage des Friedens heute», Basel, 22.11.2012 bis 24.11.2012.
Furrer, M. (2012). Erinnerung und Aufarbeitung. Eröffnung des Zentrums für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen (ZGE) der PHZ Luzern, PHZ Luzern, Luzern, 20.09.2012 bis 21.09.2012.
Furrer, M. (2012). The Views of History in Pluricultural Societies: the Case of Switzerland. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik «Cultural and religious diversity and the implications for history education», Kazan, 25.06.2012 bis 27.06.2012.
Furrer, M. (2012). Thema «Migration in Swiss Historybooks» unter dem Hauptthema «Migration(s) in textbooks: Construction of ‹the other› and ‹the nation›». European Social Science History Conference in Glasgow, Glasgow, 11.04.2012 bis 14.04.2012.
Furrer, M. (2011). Wissenschaftlichkeit im Geschichtsunterricht: eine Notwendigkeit. Tagung «Geschichtswissenschaft und Schulunterricht: Probleme, Beziehungen, Herausforderungen» der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik, Basel, 12.09.2011 bis 14.09.2011.
Furrer, M. (2010). Historische Parteienanalysen: Erkenntnisgewinn für die Gegenwart. Veranstaltung des Projekts Luzerner Kantonsgeschichte des 20. Jahrhunderts, Luzern, 02.09.2010.
Furrer, M. (2010). Leben im Boom: Zürich in den 50er und 60er Jahren. Ringvorlesung der Volkshochschule Zürich zur Nachkriegszeit, Zürich, 01.06.2010.
Furrer, M. (2010). Thema «Grenzen» im Panel «Grenzflächen konkurrierender Disziplinen» unter der Leitung von Prof. Béatrice Ziegler: «Zur Zeitgeschichte und Politischen Bildung». Schweizer Geschichtstage, Basel, 04.02.2010 bis 06.02.2010.
Furrer, M. (2009). Zeitgeist versus Zeitgeschichte: Fragen zur Kanonisierung und Darstellung der Zeitgeschichte im Schulgeschichtsbuch. Tagung «Methodische Fragen der Analyse der Geschichtsbücher» der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik, Braunschweig, Deutschland, 14.09.2009 bis 16.09.2009.
Furrer, M. (2009). «Die Schweiz im Kopf»: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II erzählen die Geschichte der Schweiz. Empirische Forschung zum historischen Lernen, Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik, Tutzing, 08.09.2009 bis 10.09.2009.
Furrer, M. (2008). Die Schweiz nach 1948. 60 Jahre: Making Memories Matter – Europas Erinnerungen Raum geben, Tagungszentrum Boldern, Zürich, 07.09.2008.
Furrer, M. (2007). Die Umbrüche von 1968 und 1989 in Schweizer Geschichtslehrbüchern: das Ende der nationalen Meistererzählung im Geschichtsunterricht. Schweizer Historikertag, Bern, 15.03.2007 bis 17.03.2007.
Furrer, M. (2006). Wirkungsmächtige Erzähler: Autorenschaft, Schulgeschichtsbuch und Narrativ im Wandel der Nachkriegszeit. Groupe de recherche en histoire intellectuelle contemporaine, Lausanne/Fribourg, 06.10.2006 bis 07.10.2006.
Furrer, M. (2006). The Swiss masternarrativ in textbooks: between «memory» and «history». Kolloquium zur Nationalismusforschung (Scopes-Programm), Sofia, 30.09.2006 bis 02.10.2006.
Furrer, M. (2006). Die Geschichte der Schweiz im Schweizer Geschichtsbewusstsein: Brüche und Kontinuitätsideal (Sektion: «Zum Wandel von Geschichtsbildern im öffentlichen Geschichtsbewusstsein sowie für den Schulgebrauch»). Deutscher Historikertag, Konstanz, 19.09.2006 bis 22.09.2006.
Furrer, M. (2006). Kriegsmythen – Kriegsbilder: Die Auf- und Verarbeitung der Kriegsgeschichte in Schweizer Geschichtslehrmitteln des 20. Jahrhunderts. Fortbildungstagung GymnasiallehrerInnen, Zürich, 16.06.2006.
Furrer, M. (2020). Oral History – Zeitzeug*innen und ihre Erinnerung. Themenabende zur Ausstellung «P-26. Geheime Widerstandvorbereitung im Kalten Krieg», Museum Altes Zeughaus, Solothurn, 04.12.2020.
Furrer, M. (2018). Huldrych Zwingli und die Reformation in Schweizer Geschichtslehrmitteln von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart. Seminarveranstaltung des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik der Universität Augsburg, Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik, Universität Augsburg, 22.01.2018.
Furrer, M. (2013). Luzerner Kinderheime im 20. Jahrhundert: Historische Aufarbeitung als Prozess. Generalversammlung, Historische Gesellschaft Luzern, Luzern, 13.03.2013.
Furrer, M. (2010). Aufarbeitung Heim-Missbräuche im Kanton Luzern: Konzept und Vorgehen. Ausstellung Erziehungsanstalt Sonnenberg, Museum Bellpark Kriens, Kriens, 22.10.2010.
Furrer, M. (2007). Kalter Krieg in Luzern: Weltkonflikt im Spiegel regionaler Erinnerung und Zeugnisse. Historischen Gesellschaft Luzern, Luzern, 17.10.2007.
Furrer, M. (2006). Geschichtsbilder Mythen. Vertiefungstag für Praxislehrpersonen der Universität Freiburg, Sentimatt, Luzern, 08.03.2006.
Furrer, M. (2006). Otto Marchi zum Gedenken: Beitrag in der Podiumsdiskussion zum Thema Schweizer Mythen aus historischer Sicht. Teilnahme Podium Stadtmühle Willisau, Willisau, 11.01.2006.
Die Studie wurde von der Luzerner Regierung im Mai 2010 in Auftrag gegeben, nachdem in verschiedenen Medien über Vorkommnisse in Luzerner Erziehungsheimen berichtet worden ist.
DetailsZiel ist die Ausarbeitung eines Antrags für ein Nationalfonds-Projekt, mit welchem in Schule und Gesellschaft vorhandene Geschichtsvorstellungen empirisch erforscht, analysiert und dokumentiert werden.
DetailsDer Kalte Krieg im europäischen Geschichtsunterricht
DetailsDas Buch zeichnet die rund 100-jährige Geschichte der Gemeinschaft der St. Anna-Schwestern nach und arbeitet das Besondere der Schwesterngemeinschaft heraus.
DetailsIn Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Luzern und auf der Basis von Dokumenten zur Stadtgeschichte wird im Rahmen eines mikrogeschichtlichen Ansatzes jeweils der Wandel in einem Jahrzehnt vom Ausgangspunkt der Stadt Luzern erfasst.
DetailsDas Projekt geht vergleichend der Frage nach den Erinnerungen an den Kalten Krieg nach und fragt nach Deutungen und Geschichtsbildern in aktuellen Geschichtslehrmitteln über den Kalten Krieg.
DetailsDen Prozess der «Erfindung der Nation» bezeichnet man als nation-building.
DetailsDas Projekt geht der Frage nach, wie die Thematik der Fremdplatzierung (unter dem Aspekt von Fürsorge und Zwang) im Geschichtsunterricht umgesetzt wird.
DetailsDer Umgang mit Oral History und mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht
DetailsEine international vergleichende Analyse der Vermittlung der Geschichte des eigenen Landes.
DetailsDas EurEd-Netzwerk zielt darauf ab, einen umfassenden interdisziplinären Forschungsrahmen zu entwickeln, um die sprachliche Realisierung von Identitäten im Diskurs zu erkennen, zu beschreiben und zu vergleichen. Das Netzwerk untersucht Bildungsmedien.
DetailsDer neue Film von Edwin Beeler beschäftigt sich mit der Heimplatzierung Jugendlicher im 20. Jh. und zieht Parallelen zu Hexenkindern in der früheren Neuzeit. Das IGE entwickelt dazu Vermittlungsunterlagen für junge Erwachsene.
DetailsAuswertung von gefilmten und auf der Webplattform «Gesichter der Erinnerung» angebotenen Zeitzeugen-/Zeitzeuginnen-Erinnerungen über Fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen.
DetailsIn seiner Dissertation beschäftigt sich Michel Charrière mit der Vermittlung von Landesgeschichte aus der Sicht von Gymnasiallehrpersonen in der Zentralschweiz.
DetailsDas Projekt untersucht die Lebenswege von fremdplatzierten Jugendlichen zwischen 1950 und 1985 in den Kantonen Freiburg, Neuenburg, Luzern und Basel-Stadt.
DetailsDas TEEM-Projekt fördert den Auf- und Ausbau eines strategischen Netzwerks und aktiviert Diskussionen über Lehrpläne in den sogenannten «CHE-Fächern» (Civic Education sowie Sozial-/Kulturwissenschaften und Geschichte) auf europäischer Ebene.
DetailsDie Frage nach dem Sinn von Geschichtsunterricht wurde in letzter Zeit weltweit vermehrt gestellt und intensiv diskutiert. Im vorliegenden Projekt werden zuerst die Ziele der Vermittlung international vergleichend untersucht und danach deren Überprüfung im Unterrichtsalltag.
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