Michelle Hermann

Michelle Hermann
Sentimatt 1
6003 Luzern
michelle.hermann@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Doktorandin SNF
  • Wissenschaftliche Assistentin der Fachstelle Nachhaltigkeit und Bildung in Nachhaltiger Entwicklung
  • Dozentin für Naturwissenschaften und deren Didaktik
  • Leiterin des Lernlabors der PH Luzern

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Mitglied der Maturitätskommission des Kantons Luzern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Dissertation (in Arbeit) zum Thema «Fachdidaktische Kompetenzen von Lehrpersonen der Naturwissenschaften im Umgang mit Erklärvideos»
  • Nachhaltige Entwicklung und BNE
  • Lernlabor der PH Luzern
  • Betreuung von Masterarbeiten

Aus- und Weiterbildung

  • Seit 2020
    Doktorandin, IMN PH Luzern
  • Seit 2017
    Studium Master Fachdidaktik Naturwissenschaften, PH Zürich
  • 2014 - 2016
    Zertifikatskurs Projektmanagement und Kommunikation, sanu Biel
  • 1999 - 2005
    Studium Master Umweltnaturwissenschaften, ETH Zürich
  • 1994 - 1999
    Gymnasiale Matura (Typus D) Kantonsschule Riesbach, Zürich

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2024
    Dozentin für Naturwissenschaften und deren Didaktik
  • Seit 2020
    Doktorandin, IMN Luzern
  • 2023 - 2024
    Gastdozentin für Naturwissenschaften und deren Didaktik
  • 2010 - 2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Klima, BAFU Bern
  • 2008 - 2010
    Projektleiterin, Abteilung Handel Erneuerbare Energie, ewz Zürich
  • 2005 - 2008
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Stiftung Klimarappen Zürich

Publikationen

Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2023). Lehrpersonenkompetenzen zur lernwirksamen Erklärvideonutzung erheben. GDCP Jahrestagung, Hamburg, 11.09.2023.

Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2022). Wie naturwissenschaftliches Lernen mit Erklärvideos unterstützen? GDCP-Jahrestagung, Aachen, 13.09.2022.

Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Mit Erklärvideos fachdidaktische Kompetenzen von angehenden Naturwissenschaftslehrpersonen erfassen. 12. DiNat Forum, Gossau (SG), 14.05.2022.

Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2023). Wahrnehmung von Lernunterstützungsmerkmalen in Erklärvideos zum Stromkreis. Doktorierendentagung PH Luzern, Graduierten Kolleg EFFORT Heidelberg Luzern, Weggis, 09.06.2023.

Hermann, M. (2023). Erklärvideos immer und überall: Was erklären sie wirklich und worauf kommt es dabei an? ilz Symposium 2023: Digitale Lehrmittel – digitaler Unterricht? - Lernen in der Kultur der Digitalität, Solothurn, 23.03.2023 bis 24.03.2023.

Bölsterli Bardy, K. & Hermann, M. (2023). Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup? MINT-erleben: das kompetenzorientierte Onlinelehrmittel stellt sich vor. 12. SWiSE-Innovationstag, Kreuzlingen, 11.03.2023.

Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Wahrnehmung von Lernunterstützungsmerkmalen in naturwissenschaftlichen Erklärvideos codieren. Doktorierendentagung PH Luzern, Graduierten Kolleg EFFORT Heidelberg Luzern, Hertenstein, 04.09.2022.

Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Lehrpersonenkompetenzen beim Einsatz von Erklärvideos im NT-Unterricht (SNF-Projekt). Clustertagung Schule und Lernen in der digitalen Welt, swissuniversities, Luzern, 24.06.2022.

Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Teacher Competencies for the Use of Explainer Videos in Science Education. Swiss Doctoral School of Science Education (SDSSE) 2022, Seengen, 15.06.2022.

Hermann, M., Welling, A., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Unterstützen der Modellbildung mit Visualisierungen in Erklärvideos. 11. SWiSE-Innovationstag, Zürich, 26.03.2022.

Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2021). Charakterisierung von Erklärvideos als Stimuli für die Bemessung professioneller Wahrnehmung. Doktorierendentagung, Campus Luzern, Weggis, 06.09.2021.

Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2020). Teacher competencies for digital transformation in STEM teaching: TPACK for the use of explainer videos. Swiss Doctoral School of Science Education 2020, Zurich University of Teacher Education and Swiss Science Education Association, Au (ZH), 01.09.2020.


Projekte

Erklärvideos sind im Naturwissenschaftsunterricht von wachsender Bedeutung. Sie können lernwirksam sein, sofern Lehrpersonen sie zielgerichtet auswählen und adäquat im Unterricht einsetzen. Das Projekt untersucht die dazu nötigen Kompetenzfacetten.

Details

Unter dem Titel «die Zukunft neu denken» werden didaktische Materialien für die Sekundarstufe I erarbeitet.

Details

Die PH Luzern hat mit Unterstützung der Metrohm-Stiftung eine naturwissenschaftliche Lernwerkstätte für Schulklassen und Lehrpersonen der Zentralschweiz aufgebaut: das Lernlabor Luzern.

Details

Das Projekt «Nachhaltigkeits-Topologien der PH-Luzern» soll Dozierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden der PH Luzern sowie Führungskräften und der Hochschullei­tung eine systematische Auseinandersetzung mit BNE ermöglichen.

Details

Lehrpersonen sollen digitale Lernressourcen lernförderlich im Unterricht einsetzen können. Das Projekt erfasst und analysiert dazu notwendige fachdidaktische Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern im Umgang mit Erklärvideos und Augmented-Reality-Applikationen.

Details

spacer