Andrea Haenni Hoti

Andrea Haenni Hoti
Prof. Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
andrea.haenni@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Professorin für Bildungs- und Sozialwissenschaften (seit 2007)
  • Projektleiterin

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Diversität und Chancengerechtigkeit, Interkulturelle Bildung, Akkulturation, Zwei- und Mehrsprachigkeit

Aus- und Weiterbildung

  • 2005
    Doktorat in Erziehungswissenschaften, Universität Freiburg (CH): Erste gesamtschweizerische Jugendstudie zu Ursachen und Verbreitung von Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit
  • 2002 - 2003
    Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds für angehende Forschende: Invited Visitor an der Columbia University in New York, USA
  • 1998
    Lizentiat (und Berufsdiplom) in Sozialer Arbeit, Erziehungswissenschaft und Recht, Universität Freiburg (CH)

Berufliche Tätigkeiten

  • 2013
    Gastprofessorin am Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre (ZdFL) der Universität Augsburg, Deutschland
  • 2009 - 2010
    Gastprofessorin am Centre for Educational Research on Languages and Literacies
    CERLL), Ontario Institute for the Study of Education (OISE) der Universität Toronto, Kanada & Visiting
    Scholar am Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, Deutschland. Beide Aufenthalte finanziert durch ein Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds für fortgeschrittene Forschende.

Publikationen

Haenni Hoti, A. (Ed.). (2015). Equité - Discrimination et égalité des chances au sein du système éducatif. Migration et origine sociale. Etudes + rapports. Berne: Conférence suisse des directeurs de l'instruction publique.

Schader, B. (2006). Albanisch-sprachige Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Hintergründe, schul- und sprachbezogene Untersuchungen. In A. Haenni Hoti (Hrsg.), Zürich: Pestalozzianum Verlag.

Haenni Hoti, A. (2006). Dominanz und Diskriminierung. Nationalismus und Ausländerfeindlichkeit unter Schweizer Jugendlichen. Bern: Haupt.

Haenni Hoti, A. & Heinzmann, S. (2009). Zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe: Wie wirksam ist das neue Modell 3/5 mit der Sprachenfolge Englisch-Französisch? Babylonia, 09(2), 16-21.

Haenni Hoti, A. (2007). Leistungsvielfalt als Herausforderung für den Englischunterricht in der Primarschule. Beiträge zur Lehrerbildung (BzL). Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Grundausbildung, 25(2), 205-213.

Haenni Hoti, A. (2007). Ursachen und Verbreitung: Ausländerfeindliche Einstellungen unter Schweizer Jugendlichen. Tangram - Bulletin der eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, 19(5), 48-51.

Haenni Hoti, A. (2006). Challenging Democracy: Ethnic Nationalism and Xenophobia among Teenagers - Results of the First Swiss Youth Survey. The International Journal of the Humanities, 3(9), 235-244.

Haenni Hoti, A. (2006). Die Wirksamkeit des Fremdsprachenunterrichts auf der Primarstufe. Zum Forschungsdesign der Zentralschweizer Längsschnittstudie. Babylonia, 1. 31-33.

Haenni Hoti, A. (2015). Egalité des chances et gestion de la diversité culturelle à l'école. Equité - Discrimination et égalité des chances au sein du système éducatif. Migration et origine sociale (S. 89-99). Bern: Conférence suisse des directeurs de l'instruction publique..

Haenni Hoti, A. (2015). Chancengerechtigkeit und der Umgang mit kultureller Vielfalt in der Schule. In A. Haenni Hoti (Hrsg.), Equity - Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Migrationshintergrund und soziale Herkunft im Fokus (S. 90-100). Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren.

Haenni Hoti, A., Heinzmann, S., Braunmüller, K. & Gabriel, C. (2012). Foreign language reform in Swiss primary schools - potentials and limitations. In K. Braunmüller & C. Gabriel (Hrsg.), Multilingual individuals and multilingual societies (S. 189-205). Amsterdam: Benjamins.

Haenni Hoti, A., Heinzmann, S. & Müller, S. (2009). «I can you help?»: Assessing Speaking Skills and Interaction Strategies of Young Learners. In M. Nikolov (Hrsg.), The Age Factor and Early Language Learning (S. 119-140). Berlin: Mouton de Gruyter.

Haenni Hoti, A. (2008). Der Einfluss des Migrationshintergrunds auf die Englischfertigkeiten von Primarschülerinnen und -schülern. In J. Ramseger & M. Wagener (Hrsg.), Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise (S. 125-128). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Haenni Hoti, A. (2007). Ursachen und Verbreitung ausländerfeindlicher Einstellungen unter Schweizer Jugendlichen. In H. Biedermann, F. Oser & C. Quesel (Hrsg.), Vom Gelingen und Scheitern Politischer Bildung. Studien und Entwürfe (S. 345-352). Zürich: Rüegger Verlag.

Haenni Hoti, A. & Werlen, E. (2007). Die Zentralschweizer Längsschnittstudie zur Wirksamkeit des Fremdsprachenunterrichts auf der Primarstufe - eine Kurzpräsentation des Forschungsdesigns. In E. Werlen & R. Weskamp (Hrsg.), Kommunikative Kompetenz und Mehrsprachigkeit (S. 129-137). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Haenni Hoti, A. (2007). Nationalismus und Ausländerfeindlichkeit unter Schweizer Jugendlichen: Ethnische und staatsbürgerliche Identifikationsmuster mit dem modernen Nationalstaat im Konflikt. In A.A. Bucher (Hrsg.), Moral, Religion, Politik: Psychologisch-pädagogische Zugänge. Festschrift für Fritz Oser (S. 39-55). Münster: LIT Verlag.

Haenni Hoti, A. & Werlen, E. (2007). Englischunterricht (L2) in den Zentralschweizer Primarschulen: Hat er einen positiven oder negativen Einfluss auf das Leseverständnis der SchülerInnen in Deutsch (L1)? In E. Werlen & R. Weskamp (Hrsg.), Kommunikative Kompetenz und Mehrsprachigkeit (S. 139-160). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Haenni Hoti, A. (2006). Determinanten des Schulerfolgs. In B. Schader & A. Haenni Hoti (Hrsg.), Albanischsprachige Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Hintergründe, schul- und sprachbezogene Untersuchungen (S. 55-82). Zürich: Pestalozzianum Verlag.

Haenni Hoti, A., Heinzmann, S., Müller, M., Buholzer, A. & Künzle, R. (2014). Akkulturation, psychosoziale Adaptation und Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Zusammenfassung zentraler Forschungsergebnisse des MIRIPS-Projekts. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Haenni Hoti, A. (2008). Zweiter Zwischenbericht zum NFP56-Projekt: Frühenglisch - Überforderung oder Chance? Eine Längsschnittstudie zur Wirksamkeit des Fremdsprachenunterrichts auf der Primarstufe. Sprachenvielfalt und Sprachkompetenz in der Schweiz (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz 20). Luzern: Nationales Forschungsprogramm NFP 56.

Haenni Hoti, A. (2007). Erster Zwischenbericht zum NFP56-Projekt: Frühenglisch - Überforderung oder Chance? Eine Längsschnittstudie zur Wirksamkeit des Fremdsprachenunterrichts auf der Primarstufe.

Haenni Hoti, A., Wolfgramm, C., Müller, M. & Pautasso, J. (2017). Exploring the Match or Mismatch Between Acculturation Orientations of Immigrant Students and Acculturation Orientations of Their Native-born Teacher. Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research, European Conference on Educational Research (EERA), University College, Copenhagen, 22.08.2017 bis 25.08.2017.

Haenni Hoti, A., Wolfgramm, C., Müller, M., Pautasso, J., Buholzer, A. & Künzle, R. (2017). The consequences of a match or mismatch between acculturation orientations of immigrant students and acculturation orientations of their teachers. Conflict vs Cooperation and Growth: From a European cultural perspective, the Regional Conference of IACCP (International Association for Cross-Cultural Psychology), SWPS University of Social Sciences and Humanities, Warsaw, 16.07.2017 bis 19.07.2017.

Haenni Hoti, A., Wolfgramm, C., Müller, M., Pautasso, J., Buholzer, A. & Künzle, R. (2017). Akkulturationsorientierungen von Primarschulkindern und ihren Klassenlehrpersonen: Welchen Einfluss haben sie auf die Beziehungsqualität, das schulische Wohlbefinden und den Bildungserfolg? LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Freiburg (CH), 26.06.2017 bis 28.06.2017.

Haenni Hoti, A., Heinzmann, S., Müller, M., Buholzer, A., Künzle, R., Schachner, M.K., Goebel, K. & Makarova, E. (2013). Acculturation strategies of immigrant youth and their impact on school success. European Conference on Learning and Instruction (EARLI), University of Munich, München, 27.08.2013 bis 31.08.2013.

Haenni Hoti, A., Heinzmann, S., Müller, M., Buholzer, A. & Künzle, R. (2012). Akkulturation, psychosoziale Adaptation und Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kolloquium ‹Interkulturelle Beziehungen in Schule und Gesellschaft› mit Prof. Dr. em. John Berry, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 08.11.2012.

Haenni Hoti, A., Heinzmann, S., Müller, M., Buholzer, A. & Künzle, R. (2012). The impact of school on acculturation: a study among minority and majority youth in Switzerland. 21st International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), University of Stellenbosch, South Africa, 17.07.2012 bis 21.07.2012.

Haenni Hoti, A., Heinzmann, S., Müller, M., Buholzer, A. & Künzle, R. (2013). Akkulturation und psychosoziale Adaptation im Schulkontext. Forschungstag, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 05.09.2013.


Projekte

Dieses vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekt ist Teil der Kooperation zwischen Indien und der Schweiz (Indo-Swiss Joint Research Programme 2021).

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Im Auftrag der Stadt Luzern evaluiert das ISH die Wirksamkeit von Massnahmen, die darauf abzielen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache den Zugang zur frühen Sprachbildung in Spielgruppen zu erleichtern.

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In dieser Studie wird der Zusammenhang von Akkulturation, psychosozialer Adaptation und Bildungserfolg bei Jugendlichen mit italienischem, portugiesischem und albanischem Migrationshintergrund erörtert.

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Einstellungen zum Umgang mit kultureller Vielfalt von Primarschullehrpersonen und Schüler/-innen sowie deren Bedeutung für die Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler/-in, das Wohlbefinden in der Schule und den Bildungserfolg werden untersucht.

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Erarbeitung eines Grundlagenberichts mit dem Titel «Equity - Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen»

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Die Corona-Pandemie im Jahre 2020 und 2021 hat den Ruf nach innovativen und digitalen Prüfungslösungen in der Hochschulbildung nochmals verstärkt. Besondere Aufmerksamkeit erfahren in diesem Kontext E-Portfolios.

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