|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Fachdidaktik NMG/Sachunterricht
Medien-gestütztes Lehren und Lernen im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht
Integrativer/mehrperspektivischer Sachunterricht
Lernen und frühe Bildung in den Naturwissenschaften
Verbale Lernunterstützung, Scaffolding
Scientific Literacy, Nature of Science
Studhalter, U., Jossen Küttel, P. & Seeli, M. (2024). Das Tablet als Anker. Auf Tablet-Computern ad hoc erstellte Videos unterstützen Kinder dabei, naturwissenschftliche Phänomene vertiefter wahrzunehmen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2024(4), 38-39.
Hoesli, M., Studhalter, U. & Thaler, E. (2024). Gendersensibilisierung in der Natur-Mensch-Gesellschaft-Ausbildung von Primarlehrer*innen an der Pädagogischen Hochschule Luzern. In M. Hoesli, D. Brovelli & M. Elderton (Hrsg.), Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen: Beiträge aus Praxis und Forschung (S. 209-219). Bern: hep verlag ag.
Studhalter, U. & Karrer, Y. (2021). Die übergeordnete Fragestellung als Orientierung in einer kompetenzorientierten Beurteilung von NMG. In H. Lötscher, M. Naas & M. Roos (Hrsg.), Kompetenzorientiert beurteilen (S. 263-292). Bern: hep Verlag AG.
Büchel, S. & Studhalter, U. (2020). Die Ausbildung für angehende Kindergarten- und Primarlehrpersonen im Fach NMG an der Pädagogischen Hochschule Luzern. In P. Breitenmoser, C. Mathis & S. Tempelmann (Hrsg.), Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) (S. 77-95). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Büchel, S., Röösli Stübi, C., Studhalter, U. & Trevisan, P. (2018). Jahres- und Zyklusplanung in Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) - ein Modell für den 1. und 2. Zyklus. In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 333-352). Bern: hep.
Studhalter, U. (2008). Wann wird Schall zu Lärm? In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 305-328). Bern: hep.
Studhalter, U. (2011). Compost and digestate – Harmful wastes or valuable fertilizers? Comparing views among producers (operators of waste treatment facilities) and users (farmers) in the canton of Zurich (Switzerland). Masterarbeit. ETH Zürich.
Studhalter, U. (2008). Standortbestimmung und Hinweise zur konzeptionellen Ausrichtung der Zürcher Naturschulen: Eine empirische Befragung der Primarlehrpersonen (Unterstufe) der Stadt Zürich. Bachelorarbeit. ETH Zürich.
Hoesli, M. & Studhalter, U. (2021). Wo wohnt die Biodiversität auf dem Bauernhof? Luzern:
Studhalter, U., Jossen Küttel, P., Seeli, M. & Tettenborn, A. (2024). Tablet-Computer und Interaktionsqualität im Kindergarten. Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder, Luzern, 30.08.2024.
Karrer, Y., Seeli, M., Studhalter, U. & Egle, F. (2024). Synergiemodul NMG und MI - Partizipatives Lernen mit Medien im NMG-Unterricht: Einblick in die Neukonzeption und Erstdurchführung. Forum NMG-Didaktik, Pädagogische Hochschule Zürich, 30.08.2024.
Studhalter, U., Jossen Küttel, P., Seeli, M. & Tettenborn, A. (2023). Impacts of Tablet Computer Use on the Quality of Teacher-Child Interactions. Earli 2023, University of Macedonia, Thessaloniki, 22.08.2023 bis 26.08.2023.
Jossen Küttel, P., Studhalter, U., Seeli, M. & Tettenborn, A. (2023). Analysis of Teacher-Child Interactions With a Focus on the Use of Tablets as Visual Learning Support. Earli 2023, Aristotle University of Thessaloniki, University of Macedonia, Thessaloniki, 22.08.2023 bis 26.08.2023.
Hoesli, M., Wilhelm, M. & Studhalter, U. (2021). Lernen und Forschen am Reallabor – Wer ist Landwirtschaft? Jahrestagung Forum NMG Didaktik, Pädagogische Hochschule St. Gallen, St. Gallen, 01.09.2021.
Jossen Küttel, P., Seeli, M., Studhalter, U. & Tettenborn, A. (2021). Tablet-gestützter Unterricht im Rahmen einer Spiel- und Lernumgebung. Jahrestagung Forum NMG Didaktik, Pädagogische Hochschule St. Gallen, St. Gallen, 01.09.2021.
Büchel-Thalmaier, S., Röösli Stübi, C. & Studhalter, U. (2018). «Übergeordnete Fragestellungen» in der langfristigen Unterrichtsplanung –Erfahrungen aus Weiterbildungen mit Lehrpersonen. Jahrestagung Forum NMG Didaktik, PH Kreuzlingen, Kreuzlingen, 31.08.2018.
Bürgermeister, A., Grosse, G., Studhalter, U., Diebl, V., Leuchter, M. & Saalbach, H. (2018). Interaktionen von pädagogischen Fachkräften und Kindern in naturwissenschaftlichen Lerngelegenheiten im Kindergarten: Ein Blick auf die Quantität kindlicher Redebeiträge. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz, 16.02.2018.
Bürgermeister, A., Grosse, G., Studhalter, U., Leuchter, M., Diebl, V. & Saalbach, H. (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion im frühen naturwissenschaftlichen Lernen: Der Redeanteil von Kindern in tutoriellen Settings und dessen Effekt auf den Lernerfolg. Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland, 12.09.2017.
Studhalter, U., Saalbach, H., Leuchter, M., Tettenborn Schärer, A. & Elmer, A. (2016). Kindergarten Children's Science Learning: The Effect of Teachers' Verbal Input. SIG5-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Porto, Portugal, 01.07.2016.
Leuchter, M., Saalbach, H., Studhalter, U. & Tettenborn Schärer, A. (2016). Teaching for Conceptual Change in Kindergarten Science instruction: Teachers’ Professional Beliefs, Knowledge and practice. SIG5-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Porto, Portugal, 29.06.2016.
Leuchter, M., Studhalter, U., Tettenborn Schärer, A. & Saalbach, H. (2016). Überzeugungen, Basiswissen und aktionsbezogene Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften bzgl. Conceptual Change. 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland, 07.03.2016.
Leuchter, M., Studhalter, U., Tettenborn Schärer, A., Saalbach, H. & Elmer, A. (2015). Effects of a Professional Development Intervention in Early Science Instruction. 16th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus, 26.08.2015.
Saalbach, H., Studhalter, U., Leuchter, M., Tettenborn Schärer, A. & Elmer, A. (2015). Kindergarten Teachers’ Professional Knowledge, Their Scaffolding Behavior and Children’s Learning in Science. 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus, 25.08.2015.
Tettenborn Schärer, A., Studhalter, U., Elmer, A., Leuchter, M. & Saalbach, H. (2015). Strategien der verbalen Lernunterstützung im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht und deren Zusammenhang mit professionellen Kompetenzen der Kindergartenlehrpersonen. Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), St. Gallen, Schweiz, 30.06.2015.
Elmer, A., Leuchter, M., Saalbach, H., Studhalter, U. & Tettenborn Schärer, A. (2015). Strategien der verbalen Lernunterstützung im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht und deren Zusammenhang mit professionellen Kompetenzen der Kindergartenlehrpersonen. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland, 13.03.2015.
Leuchter, M., Saalbach, H., Studhalter, U. & Tettenborn Schärer, A. (2014). Relations Between Teacher’s Beliefs About Learning as Conceptual Change and Their Scaffolding Strategies in Early Science Instruction. SIG3-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Bologna, Italy, 29.08.2014.
Studhalter, U., Saalbach, H., Leuchter, M. & Tettenborn Schärer, A. (2014). Teachers' Beliefs and Children's Learning in Early Science. SIG3-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Bologna, Italy, 27.08.2014.
Studhalter, U., Tettenborn Schärer, A., Saalbach, H. & Leuchter, M. (2014). Fachspezifisch pädagogische Vorstellungen von Kindergarten- und Unterstufenlehrpersonen zum frühen naturwissenschaftlichen Unterricht. Präsentiert an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Luzern, 23.06.2014.
Studhalter, U., Saalbach, H., Leuchter, M. & Tettenborn Schärer, A. (2014). Effectiveness of Professional Development for Early Science Instruction. SIG11-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Frauenchiemsee, Germany, 16.06.2014.
Studhalter, U., Saalbach, H., Leuchter, M. & Tettenborn Schärer, A. (2013). Preservice primary school teachers' beliefs about learning and teaching science. 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München, Deutschland, 28.08.2013.
Die Laufbahnförderung von Dr. Ueli Studhalter unterstützt die Erforschung der Professionalisierung im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung im Kontext des Faches Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) im Zyklus 1 (Kindergarten-/Unterstufe).
DetailsMit den zu erarbeitenden Materialien sollen die Lehrpersonen der dritten bis sechsten Klassen der Primarschule bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts über den Kanton Luzern unterstützt werden.
DetailsStudierende des Studiengangs Primarstufe an der PH Luzern für das Fach NMG erhalten in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern am Beispiel des Raketenantriebs Einblicke in MINT-Angebote und technische Berufe.
DetailsErstellung eines Konzepts für eine mögliche Jahresplanung im Fachbereich NMG.
DetailsLern- und Erlebniswelt BURGRAIN: Wer ist Landwirtschaft?Entwicklung didaktischer Materialien für den Zyklus 2 und den Zyklus 3
DetailsWie steht es um den Mehrwert des Einsatzes von Tablets in der Schuleingangsstufe?
DetailsDas Forschungsprojekt fragt danach, wie sich professionelle Kompetenzen von Eingangsstufenlehrpersonen bezogen auf naturwissenschaftlichen Unterricht durch verschiedene Weiterbildungsformate verändern lassen.
DetailsZentrale Aufgabe der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist die Unterstützung des Aufbaus professioneller Kompetenzen für wirksames und verantwortungsbewusstes Handeln im Unterricht.
Details