Urban Sager

Urban Sager
Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
urban.sager@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent am Institut Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Betreuung von Praktika in Geschichte auf der Sekundarstufe II

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Geschichts- und Deutschlehrer an der Fach- und Wirtschaftsmittelschule Luzern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Geschichtsdidaktische Prinzipen

Politische Bildung

Unterricht in Geschichte des eigenen Landes

Didaktik der ausserschulischen Lernorte

 


Aus- und Weiterbildung

  • 2017 - 2023
    Promotion in Geschichte, Politik und ihre Didaktiken
  • 2009 - 2011
    Lehrdiplom für Maturitätsschulen in den Fächern Deutsch und Geschichte, PH Bern
  • 2003 - 2010
    Studium der Germanistik, Geschichte und Volkswirtschaftslehre, Universität Bern & Freie Universität Berlin

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2015
    Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
  • seit 2008
    Geschichts- und Deutschlehrer am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern
  • 2014 - 2016
    Dozent Deutsch Vorbereitungskurse PH Luzern
  • 2008 - 2015
    Dozent Deutsch an der Höheren Fachschule für Medizintechnik Sarnen

Publikationen


Projekte

Eine international vergleichende Analyse der Vermittlung der Geschichte des eigenen Landes.

Details

Unterrichtsmaterialien für Lehrpersonen im Zyklus 3 zum historischen und geografischen Lernen zum Kanton Luzern.

Details

In seinem Dissertationsprojekt untersucht Urban Sager von Schüler/-innen konstruierte Erzählungen über die Geschichte der Schweiz, identifiziert dabei nationale Entitäten und beschreibt narrative Muster.

Details

Das Unterrichtsheft soll Lehrpersonen der Sekundarstufe I der Stadt Luzern motivieren, politische Bildung an konkreten und die Lebenswelt der Lernenden betreffenden Beispielen und Menschen zu thematisieren und damit überfachliche Kompetenzen des Lehrplan 21 umzusetzen.

Details

Mit dem Projekt Kulturabenteuer Seetal soll die grosse kulturhistorische Vielfalt des Seetals Schüler/-innen und Familien zugänglich gemacht werden.

Details

Die Frage nach dem Sinn von Geschichtsunterricht wurde in letzter Zeit weltweit vermehrt gestellt und intensiv diskutiert. Im vorliegenden Projekt werden zuerst die Ziele der Vermittlung international vergleichend untersucht und danach deren Überprüfung im Unterrichtsalltag.

Details

Eine gemeinsam mit Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 erarbeite Standortbestimmung über den aktuellen Stand der politischen Bildung im Kanton Luzern inkl. Lösungsvorschläge für die Weiterentwicklung und Stärkung der politischen Bildung in Stadt und Kanton.

Details

ORBIT ist ein Pilotprojekt zur Erarbeitung einer Plattform digitaler Leitprogramme für den Berufsmaturitätsunterricht. Es werden vier Module erarbeitet, die das Potential von ORBIT für den Einsatz im Unterricht aufzeigen sollen.

Details

1995 wurde im Rahmen des internationalen Projekts «Youth and History» das Geschichtsbewusstsein von Jugendlichen untersucht. Diese Untersuchung wird nun im Rahmen des Projekts wiederholt.

Details

spacer