|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Schlegel-Matthies, K. & Wespi, C. (Hrsg.). (2021). Wirksamer Unterricht für Lebensführung. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Wespi, C., Schelbert, Z. & Senn, C. (2019). «Das WAH-Buch»: Themenbuch. Bern: Schulverlag Plus.
Wespi, C., Schelbert, Z. & Senn, C. (2019). «Das WAH-Buch»: filRouge. Bern: Schulverlag Plus.
Wespi, C., Schelbert, Z. & Senn, C. (2019). «Das WAH-Buch»: Doku. Bern: Schulverlag Plus.
Luthiger, H., Wilhelm, M., Wespi, C. & Wildhirt, S. (Hrsg.). (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep verlag ag.
Wespi, C. & Senn, C. (2018). Wirtschaft – Arbeit – Haushalt: Was ist das «Neue» an diesem Fach? ilz.ch, Magazin,(2), 4-7.
Wespi, C. (2017). Impulsgruppen an der PH Luzern - Fachnetzwerke von Hochschule und Schule aufbauen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(2), 391-399.
Wespi, C. & Senn, C. (2016). «Wirtschaft – Arbeit – Haushalt» als Neuakzentuierung der hauswirtschaftlichen Bildung in der Schule und in der Lehrpersonenbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 34(3), 335-343.
Biaggi, S. & Wespi, C. (2016). Professionskompetenzen fördern mit eigenen Videos aus dem Praktikum – Einblicke in Erfahrungen von Studierenden und Dozierenden. Haushalt in Bildung & Forschung, 5(4), 47-60.
Wespi, C., Luthiger, H. & Wilhelm, M. (2015). Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen. Haushalt in Bildung & Forschung, 4(4), 31-46.
Wilhelm, M., Wespi, C., Luthiger, H. & Rehm, M. (2015). Mit Aufgaben Kompetenzen und Vorstellungen erfassen: Ein Kategoriensystem und ein Prozessmodell als Hilfe zur Planung von Aufgaben. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 26(149), 9-15.
Wespi, C. & Senn, C. (2014). Subjektorientiertes Lernen und Lehren in einer kompetenzorientierten Unterrichtskonzeption. Haushalt in Bildung & Forschung, 3(3), 54-74.
Luthiger, H., Wilhelm, M. & Wespi, C. (2014). Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgabensets: Prozessmodell und Kategoriensystem. Journal für LehrerInnenbildung, 14(3), 56-66.
Gutzwiller, E. & Wespi, C. (2013). Konsumkompetenz von Studierenden im Fachbereich Hauswirtschaft: moralisch-ethische Dimensionen. Haushalt in Bildung und Forschung, 2(2), 112-123.
Wespi, C., Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2009). Menschenrechtsbildung und Hauswirtschaft - Gestaltung von hauswirtschaftlichen Situationen im Spannungsfeld von persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung. Haushalt & Bildung,(2), 51-59.
Schlegel-Matthies, K. & Wespi, C. (2021). Befähigung zur Reflexion und zum Umgang mit Ambiguitäten. Zur Wirksamkeit von Unterricht für «Lebensführung». In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 200-217). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Luthiger, H., Wildhirt, S., Wilhelm, M. & Wespi, C. (2018). Analyse der Aufgabensets und Erkenntnisse. In H. Luthiger, M. Wilhelm, C. Wespi & S. Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets: Theorie - Konzept - Praxis (S. 321-348). Bern: hep verlag ag.
Helbling, D. & Wespi, C. (2017). Fleisch oder vegi? Folgen des Konsums analysieren; Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten. In M. Wilhelm & K. Kalcsics (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 3 (S. 168-192). Bern: Schulverlag Plus.
Wespi, C. & Senn, C. (2022). Entwicklung des Fachs Wirtschaft - Arbeit - Haushalt (WAH) in der Schweiz. DACH-Tagung. Präkonferenz des wissenschaftlichen Nachwuchses in der haushaltsbezogenen Bildung, Verband Fachdidaktik Wirtschaft-Arbeit-Haushalt Schweiz (FD-WAH.CH), Online, 17.02.2022.
Wespi, C. (2017). Symposium 9: «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» – Was hält das Fach zusammen? Kurzreferat 2: Fachwissenschaftliche Interdisziplinarität – Herausforderungen für die Hochschuldidaktik an Pädagogischen Hochschulen. Die Fachdidaktiken und ihre disziplinären Bezüge, Swiss Universities, Brugg, 19.01.2017.
Gutzwiller, E. & Wespi, C. (2013). Konsumkompetenz von Lehramtsstudierenden im Fachbereich Hauswirtschaft. HaBiFo-Jahrestagung «Ethik - Konsum - Verbraucherbildung», Haushalt in Bildung und Forschung e.V., Paderborn, 15.02.2013 bis 16.02.2013.
Wespi, C. & Senn, C. (2015). Kompetenzorientierung in WAH 3. Zyklus. Kompetenzorientiert unterrichten - Lehrplan 21, PH ZG, PH BE, PH TG, PH LU, Luzern, 12.09.2015.
Biaggi, S. & Wespi, C. (2015). Lernen mit eigenen Videos aus dem Praktikum - Konzeption und Ziele eines Mentorats zur Förderung der wissensbasierten Analysekompetenz im 3. Studienjahr (Sek I). Workshop. Ausbildungsplenums «Hochschuldidaktik» der PH Luzern, PH Luzern, Luzern, 07.01.2015.
Im Rahmen der Dissertation wird untersucht, über welche biographisch erworbenen handlungsleitenden Prinzipien im Bereich Konsum angehende Lehrpersonen verfügen und welche Vorstellungen sie zur Gestaltung der Konsumbildung von Jugendlichen mitbringen.
DetailsFür alle Schulfächer soll zu der Titelfrage «Was ist wirksamer Fachunterricht?» jeweils ein Buch verfasst werden.
DetailsDie Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21.
DetailsMit dem «WAH-Buch» steht Lehrpersonen ab Schuljahr 2019/2020 ein Lehrmittel zur Verfügung, das die gesamte inhaltliche Breite des Fachs Wirtschaft – Arbeit – Haushalt gemäss Lehrplan 21 abdeckt.
DetailsZiel des Projektes ist die wissenschaftliche Beforschung der entwickelten Lernangebote. Beabsichtigt wird damit, die Lernwirksamkeit zu überprüfen. Zudem sollen aus den Forschungsergebnissen Hinweise für die Weiterentwicklung gewonnen werden.
DetailsDie Weiterentwicklung dient dem Ausbau der digitalen Lehrmittelteile für Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler.
DetailsMit Hilfe der Unterrichtseinheiten können Schülerinnen und Schüler der Volksschulen des Kanton Luzern im Fach WAH Kompetenzen für das Leben vertiefen.
DetailsLern- und Erlebniswelt BURGRAIN: Wer ist Landwirtschaft?Entwicklung didaktischer Materialien für den Zyklus 2 und den Zyklus 3
DetailsWelche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.
Details