Elke-Nicole Kappus

Elke-Nicole Kappus
Mag. art. MAS
Sentimatt 1
6003 Luzern
elke-nicole.kappus@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leiterin Fachstelle Diversität und Inklusives Studium, Stabsabteilung Ausbildungsleitung
  • Fachkoordinatorin Diversität & Gesellschaft, Master Schulische Heilpädagogik
  • Leiterin Thementeam Diversität und Chancengerechtigkeit, Ausbildung
  • Dozentin Bildungs- und Sozialwissenschaften, Aus- und Weiterbildung
  • Projektleiterin und -mitarbeiterin Forschung und Entwicklung / Institut für Diversität und inklusive Bildung / Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • 2022 - 2024
    Mitglied der Expertinnengruppe «Umgang mit Nachteilsausgleich an PH», Kammer PH swissuniversities
  • 2021 - 2023
    wissenschaftlicher Beirat für eine von der EKR mandatierte Lehrmittelanalyse
  • seit 2021
    wissenschaftlicher Beirat Think Tank Gender & Diversity - Forum der Schweizer Hochschulen - www.gendercampus.ch/de/ttgd/beirat
  • 2019 - 2021
    Mitglied der Begleitgruppe «Bildungsprojekte» INES - Institut neue Schweiz - https://institutneueschweiz.ch/De/Project
  • 2019 - 2021
    EDK-Kommission Bildung und Migration (KBM)
  • 2017 - 2019
    Mitglied der Begleitgruppe im Projekt «miteinander mehrsprachig» (PH FHNW, Simone Kannengieser Christine Schuppli, Anna Walser)
  • 2015 - 2021
    AG Gender, swissuniversities, Kammer PH - www.swissuniversities.ch/organisation/gremien/kammer-paedagogische-hochschulen/gremien
  • 2014 - 2018
    Vorstandsmitglied Verein «Männer an die Primarstufe» - https://www.maenner-an-die-primarschule.ch
  • 2013 - heute
    Mitglied / seit 2015 Leitung der AG Bildung und Migration (früher Interkulturelle Pädagogik), swissuniversities, Kammer PH, www.swissuniversities.ch/organisation/gremien/kammer-paedagogische-hochschulen/gremien
  • 2013 - 2023
    Mitglied der Projektkommission éducation 21 - Fond für Rassismusprävention, https://www.education21.ch/de/finanzhilfen/rassismuspraevention
  • 1999 - 2008
    Co-Herausgeberin der Zeitschrift Tsantsa - Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft - https://bop.unibe.ch/Tsantsa/index

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Schule/Bildung und Migration
  • soziale Ungleichheit/Chancengerechtigkeit
  • Integration & Inklusion
  • Diskriminierungskritik und Antidiskriminierung
  • Gender & Diversity an Hochschulen

Aus- und Weiterbildung

  • 1985 - 1992
    Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt/M (D)
  •                           Mag.art. Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Soziologie
  • 1992 - 1995
    Central European University, Prag (CZ)/ University of Lancaster (GB)
  •                           MAS Sociology; Societies in Transition & Democracy Building
  • 1995 - 2002
    Universität Freiburg/Fribourg, Doktorandin
  • 2003 - 2006
    Universität Bern, KWB, Zertifikatsstudiengang Hochschuldidaktik
  • 2008 - 2012
    Universität Bern, KWB, DAS Studiengang Evaluation
  • 2016 - 2017
    Führen an Hochschulen. Kaderausbildung der PH Luzern.
  • 2017
    Konfrontative Pädagogik, SIFG/ Institut für konfrontative Pädagogik
  • 2018
    Design Thinking and Visual Thinking for Research. Swiss Summerschool, Lugano. Sebastian Kernbach (20. - 24.8.2018)
  • 2020
    Strategic Change Managament. Kellogg School of Managament
  • 2024
    Lernen zu Diskriminierung. Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V. Katharina Debus & Iven Saadi ( 29. - 31.7.2024)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2022
    Leiterin Fachstelle Diversität und Inklusives Studium
  • 2014 - 2021
    Leiterin Stabstelle Chancengerechtigkeit
  • 2013 - 2021
    Co-Leiterin des GelBe-Mentoring Projekts
  • 2013 - 2018
    Dozentin im MAS IF (Master integrative Förderung)
  • 2013 - 2016
    Aufbau und Leitung des Spezialisierungsstudiengangs «DaZ - Deutsch als Zweitsprache für Regelklassenlehrpersonen»
  • 2010 - 2013
    Fachleitung IK (Interkulturalität) an der PH Luzern
  • 2010 - 2013
    Studiengangsleiterin des CAS DaZIK (Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität) /2010 - 2021 Dozentin
  • 2010 - 2013
    Koordinatorin der Nord-Südpartnerschaft (Stiftung Bildung und Entwicklung) der PH Luzern und dem Patandi Teacher College in Arusha, Tansania
  • 2008 - 2010
    Leitung «Fachteam Heterogenität und Chancengleichheit»
  • 2008 - 2010
    Modulkoordination «Interkulturelle Pädagogik» an der PH Luzern
  • 2007 - 2013
    Dozentin Interkulturelle Pädagogik an der PH Luzern
  • 2007 - 2009
    Dozentin «Alltag und Wissenschaft - Methoden forschenden Lernens», PH Luzern
  • 2006 - 2009
    Projektverantwortliche Bildungsprojekte «interkulturelle Kommunikation», Caritas CH, Integration und soziale Projekte
  • 2003 - 2006
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH Bern, Forschung und Entwicklung
  • 2003 - 2005
    Leiterin Zentrum Interkultureller Dialog der Swiss Academy for Development (SAD), Biel/Bienne
  • 2000 - 2003
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dept. für Zeitgeschichte, Religionswissenschaft und Sozialanthropologie, Universität Freiburg/Fribourg
  • 1999 - 2001
    Research fellow an der Universität Lubljana (Slo)
  • 1995 - 1999
    Universität Fribourg, Seminar für Ethnologie, Diplomassistentin
  • 1994 - 1995
    Research Fellow am «Centre for the Study of Nationalism» (ethnicity and nationalism studies), Prag (CZ) unter der Leitung von Prof. Dr. Ernest Gellner
  • 1994 - 1995
    Dozentin für DaF am Fremdsprachenzentrum der Central European University Prague/CZ
  • 1992 - 1993
    DaZ/DaF- & Integrationskurs für Spätaussiedler/-innen aus Russland, Kasachstan und Kirgisien, Frankfurt/M.
  • 1989 - 1993
    DaZ Lehrperson am Türkischen Kulturzentrum «Halkevi», Frankfurt/M. (1989-1993)

Publikationen

Kappus, E.-N., Oester, K. & Fiechter, U. (2008). Schulen in transnationalen Lebenswelten. Integrations- und Segregationsprozesse am Beispiel von Bern West. Schriften zur Sozialen Frage. Zürich: Seismo.

Giordano, C., Colombo, D. & Kappus, E.-N. (1998). Interkulturelle Kommunikation im Nationalstaat. Freiburg/ München: Universitäts Verlag/ Waxmann.

Kappus, E.-N. (2020). Multi-/Inter-/Trans-Kultur(alität) & Diversität: sozialtheoretische Konzepte und ihre Bedeutung für die Praxis. Interbiblio, 8-15.

Kappus, E.-N., Gut, J. & Martins, R. (2019). Von «roots» zu «routes»: Interkulturelle Kompetenzen in der Berufsfachschule. Panorama,(4), 14-15.

Kappus, E.-N. (2018). Integration, Inklusion und die Diversitätsdimension «Migration». Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,(1), 13-20.

Kappus, E.-N. & Dettling, R. (2017). Fit für die integrative Förderung? Entwicklung zu einem ressourcenorientierten und diversitätssensiblen Umgang mit Heterogenität an integrativen Schulen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), 23(5-6), 46-52.

Kappus, E.-N. (2017). Aus Erfahrungen für später lernen. Bildung Schweiz,(10), 30-31.

Kappus, E.-N. & Kummer Wyss, A. (2017). Schule und Flucht. Schulblatt Thurgau,(2), 10-14.

Kummer Wyss, A. & Kappus, E.-N. (2016). Entwicklungsideen für eine bildungsgerechte und chancengleiche Schule. journal für schulentwicklung, 1. 59-65.

Kappus, E.-N. & Kummer Wyss, A. (2016). Von Gleichheit und Gerechtigkeit: Equity in der Schule. Journal für Schulentwicklung, 1. 16-23.

Kappus, E.-N. & Kummer Wyss, A. (2016). Migrationshintergrund: eine hilfreiche Kategorie bei der Arbeit mit Jugendlichen? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22(1), 6-12.

Kappus, E.-N. & Kummer Wyss, A. (2016). La catégorie «issu de la migration» – Quelle utilité pour le travail auprès des jeunes? Revue Suisse de pédagogie spécialisée,(4), 9-15.

Kappus, E.-N. (2015). Von Speisen und Sprachen: Inter- und transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Babylonia, 15(1), 20-27.

Kappus, E.-N. (2015). Von Speisen und Sprachen: Inter- und transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Babylonia, 25(1), 20-27.

Kappus, E.-N. (2013). Diversitätssensible Hochschulen - zum Umgang mit Studierenden mit Migrationshintergrund. Journal für LehrerInnenbildung, 3(19), 46-52.

Kappus, E.-N. & Eisserle Studer, G. (2009). Partnerschaft Schweiz-Tanzania. Kooperation in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung. afrika-bulletin,(135), 10-11.

Kappus, E.-N. (2009). Rites de Passage - Begleiter des Übergangs. Sozioaktuell, 12. 12-15.

Boller, B., Kappus, E.-N. & Oester, K. (2007). Schulen in transnationalen Lebenswelten. Forderungen für Forschung und Lehre. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3. 325-344.

Kappus, E.-N. & Fiechter, U. (2006). Ethnografische Schulforschung: ungewohnte Perspektiven auf schulische Sozialisation. akzente Ph Zürich, 47-49.

Kappus, E.-N. (2006). Incontri Istriani - Zur Ethnogenese und Schismogenese regionaler Identität. Annales for Istrian and Mediterranean Studies, 197-220.

Kappus, E.-N. (2002). Imperial Ideologies of Peoplehood in the Habsburg Empire - an Alternative Approach to Peoples and Nations in Istria. Annales for Istrian and Mediterranean Studies, 11. 321-330.

Kappus, E.-N. (1998). Eine Zukunft für Triest - oder: über die Rekontextualisierung der Geschichte. Etnolog. Bulletin of the Slovene Ethnographic Museum, 149-180.

Kummer Wyss, A. & Kappus, E.-N. (2015). Inklusion in der Regelschule. In A. Pompe (Hrsg.), Deutsch inklusiv. Gemeinsam lernen in der Grundschule (S. 15-28). Baltmannsweiler: Schneider.

Kappus, E.-N. (2015). Equity: Begriffsbestimmung und Grundsatzfragen für Schule und Bildung. In A. Haenni Hoti (Hrsg.), Equity - Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Migrationshintergrund und soziale Herkunft im Fokus (S. 9-26). Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren.

Kappus, E.-N., Fröse, M. & Funk, J. (2012). Diversity im europäischen Kontext: Deutschland - Diversity for Exzellenz. In U. Meyerhofer & M. Jeive (Hrsg.), Gender und Diversity an Hochschulen. Praxisbeispiele aus Deutschland, Grossbritannien und Norwegen sowie Empfehlungen und Umsetzungen (S. 97-140). Olten/Brugg: FHNW.

Kappus, E.-N. (2012). Kulturelle Vielfalt benennen - zum Vokabular 'moderner Heterogenität' in der Schweiz. In U. Meyerhofer & M. Jeive (Hrsg.), Gender und Diversity an Hochschulen: Praxisbeispiele aus Deutschland, Grossbritannien und Norwegen sowie Empfehlungen zur Umsetzung (S. 55-60). Olten/Brugg: FHNW.

Kappus, E.-N. (2010). Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. In A. Buholzer & A. Kummer (Hrsg.), Alle gleich - alle unterschiedlich. Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 63-76). Seelze/Zug: Kallmeyer & Klett.

Kappus, E.-N. (2008). «Afro-Yugos» und «Mazedo-Afrikaner» - Kategorien der Zugehörigkeit von Kindern und Jugendlichen. In K. Oester, E.-N. Kappus & U. Fiechter (Hrsg.), Schulen in transnationalen Lebenswelten (S. 25-48). Bern: Seismo.

Kappus, E.-N. (2008). Zur diskursiven Herstellung von Gleichheit und Ungleichheit. In K. Oester, E.-N. Kappus & U. Fiechter (Hrsg.), Schulen in transnationalen Lebenswelten (S. 70-118). Bern: Seismo.

Kappus, E.-N. (2008). Der Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur - zur schulischen (Sprach-)praxis in der transnationalen Gesellschaft. In K. Oester, E.-N. Kappus & U. Fiechter (Hrsg.), Schulen in transnationalen Lebenswelten (S. 258-282). Bern: Seismo.

Kappus, E.-N. (2004). Anthropologie als Beruf. Zu Herausforderungen, Risiken und Nebenwirkungen von Grenzüberschreitungen. In H. Schilling & P. Klös (Hrsg.), Kultur als Beruf. Erfahrungen kulturanthropologischer Praxis (S. 148-159). Frankfurt a.M.: Notizenbände des Instituts für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie.

Kappus, E.-N. (2003). Stable Networks in Changing States? Borders, Networks and Community Mangement in the Northern Adriatics. In D. Torsello & M. Pappová (Eds.), Social Networks n Movement. Time, Interaction and Interethnic Spaces in Central Eastern Europe (pp. 165-183). Samorin (Slowakei): Minority Research Institute.

Kappus, E.-N. (2002). Eine Reise in die lebendige Vergangenheit....Ethnographische Blicke auf Istrien. In V. Plöckinger & M. Breitl (Hrsg.), Istrien. Sichtweisen. Ethnographische Sammlungen im österreichisch-kroatischen Dialog (S. 33-48). Kittseer (Österreich): Schriften zur Volkskunde.

Kappus, E.-N. (1999). Euroregionen - Identitätsmanagement über die Grenzen hinweg. In C. Giordano & J. Rolshoven (Hrsg.), Europäische Ethnologie - Ethnologie Europas (S. 201-216). Freiburg: Universitätsverlag.

Kappus, E.-N. (1999). Identität in Istrien - oder: auf der Suche nach der Istrianità. In M. Bornewasser & R. Wakenhut (Hrsg.), Ethnisches und nationales Bewusstsein zwischen Globalisierung und Regionalisierung (S. 85-99). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Kappus, E.-N. (1997). Changing History. Ethnic Identity Management in Trieste, Italy. In C. Govers & H. Vermeulen (Eds.), The Politics of Ethic Consciousness (pp. 90-120). Hampshire: Macmillan.

Kappus, E.-N. (1996). Nur nicht alles in einen Topf werfen. Die deutsche Minderheit in Jablonec. Alltag in Jablonec. In B. Müller & U. Zdenek (Hrsg.), Neusiedlergrenzland zur Euroregion (S. 44-64). Wien: ifk Materialien.

Kappus, E.-N. (1995). Ethnisierte Vergangenheit. Ethnisches Identitätsmanagement von Italienern und Slowenen in Triest. In W. Kokot & D. Draklé (Hrsg.), Ethnologie Europas (S. 39-58). Berlin: Reimer Verlag.

Kappus, E.-N. (2015). Übergänge in der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Herausforderungen und Perspektiven für die Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen. Abschlussbericht zu Händen des Staatssekretariats für Migration sowie des Instituts für Heterogenität der PH Luzern.

Kappus, E.-N. & Zulliger, S. (2015). Diversity an der Pädagogischen Hochschule Luzern: Grundlagen zum Aufbau eines Diversity Monitorings der Studierenden (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern 53). Luzern

Gasser, L. & Kappus, E.-N. (2013). Einstellungen von Primarschulkindern gegenüber Kindern mit Behinderungen in Tansania (Forschungsbericht Nr. 35 der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz). Luzern: Hochschule Luzern.

Gasser, L. & Kappus, E.-N. (2013). Einstellungen von Jugendlichen gegenüber Gleichaltrigen mit Behinderungen in Tansania (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz 35). Hochschule Luzern.

Kappus, E.-N., Tettenborn, A. & Zulliger, S. (2010). Diversity an der PHZ Luzern - erste Ergebnisse einer Studierendenbefragung an der PHZ Luzern 2009/10. Luzern: SLK.

Kappus, E.-N. (2005). Islamischer Religionsunterricht im Schulhaus. Ein Projekt in Kriens und Ebikon. Ein Evaluationsbericht.. Biel: SAD.

Oester, K., Fiechter, U. & Kappus, E.-N. (2005). Schulen in der transnationalen Gesellschaft. Forschungsbericht. Bern: PH Bern.

Kappus, E.-N. (2023). Rassismus in Schule und Ausbildung - ein kritischer Blick. EKR-Fachtagung - Jugend und Rassismus, Eidgenössische Kommission gegen Rassismus, Bern, 26.06.2023.

Kappus, E.-N. (2022). Diversität , Inklusion und Chancengerechtigkeit: Lehrer*innenbildung im Zeitalter der Migration (Fokus Schweiz). Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung, ÖFEB - Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Graz, 20.09.2022 bis 23.09.2022.

Kappus, E.-N. (2022). Bildung für Lebensführung & Umgang mit Diversität. Perspektiven der Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Bildung für Lebensführung. Umgang mit Diversität, Verband Fachdidaktik. Wirtschaft - Arbeit - Haushalt, Bern, 18.02.2022 bis 19.02.2022.

Kappus, E.-N. (2021). Wie Chancengerechtigkeit in die Schule kommt. EKM Jahrestagung. Die Schweiz: Eine (chancen-)gerechte Gesellschaft für alle?, Eidgenössische Kommission für Migration, Bern, 08.11.2021 bis 08.11.2021.

Kummer Wyss, A. & Kappus, E.-N. (2017). Chancengleichheit/-gerechtigkeit in der Schule – equity in schools. Internationales Menschenrechtsforum IHRF, Zentrum für Menschenrechtsbildung / PH Luzern, Luzern, 09.05.2017.

Kappus, E.-N. (2016). Heterogenität, Inklusion, Chancengleichheit ... Schlagwörter oder schlagende Konzepte? Erfolgreich mit Diversität umgehen, PH Luzern, Luzern, 23.11.2016 bis 23.11.2016.

Kummer Wyss, A. & Kappus, E.-N. (2015). Equity- Begriff, Konzept und Implikationen für die Praxis. Bildungs- und Schulleitungssymposium, Zug, 03.09.2015.

Kappus, E.-N. (2015). Qualifikation der Lehrpersonen. Diversitätssensible Pädagogik in Aus- und Weiterbildung, Convegno, Thun, 23.04.2015 bis 24.04.2015.

Kappus, E.-N. (2023). Nachteilsausgleich zwischen Standardisierung und Individualisierung. Netzwerktreffen, Netzwerk Studium und Behinderung, online, 26.05.2023.

Kappus, E.-N. (2019). Habitus und Professionalität – Einladung zu einem soziologischen Blick. Vortragswerkstatt PH Luzern, PH Luzern, Luzern, 19.09.2019 bis 19.09.2019.

Kappus, E.-N. (2019). Umfeldfaktoren in der Entstehung von Variabilität – oder – Diversität in der Frühen Förderung. 7. Zürcher Tagung zur frühkindlichen Bildungs- und Entwicklungsforschung zu «Inklusion und Vielfalt in der frühen Kindheit», Universität Zürich, Zürich, 06.04.2019 bis 06.04.2019.

Kappus, E.-N. (2019). Inter - / Multi- / Trans …Kultur & Diversität – Konzepte und ihre Bedeutung für die Praxis. Interbiblio-Tagung «Mehrsprachige und vielfältige Lebenswelten als Ressource», Interbiblio, Biel, 19.03.2019 bis 19.03.2019.

Kappus, E.-N. (2018). «Chancengerechtigkeit an den Schulen in Wil». Klausurtagung der Schulleitungen, Schule Wil, Wil, 27.11.2018 bis 27.11.2018.

Kappus, E.-N. (2018). Die «Kulturen» unserer Schulkinder / Migration und Diversität im Schulalltag. Interne Weiterbildung Schulhaus Steinhausen, Stadt Wil, Stadt Wil Departement Bildung und Sport, 27.09.2018 bis 27.09.2018.

Kappus, E.-N. (2018). Gegen Diskriminierung vorgehen – aber wie? Jahres- Retraite des Zentrum Bildung, Wirtschaftsschule KV Baden, 10.05.2018 bis 10.05.2018.

Kappus, E.-N. (2018). Vielfalt, Heterogenität, Diversität – (Weiter-)Entwicklung der interkulturellen Pädagogik im Kontext der Inklusion. Symposium «Vielfalt im Klassenzimmer. Interkulturelles Lernen», Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, Trogen, 21.04.2018 bis 21.04.2018.

Kappus, E.-N. (2017). Diversity in Lehrmitteln. Workshop – Ethiklehrmittel 1-9, Zürcher Lehrmittelverlag, Zürich, 15.06.2017 bis 05.06.2017.

Kappus, E.-N. (2017). Migrationshintergrund (Workshop). Migrationshintergrund – welche Rolle spielt er in der Bildungslaufbahn?, Viventa, Zürich, 18.01.2017 bis 18.01.2017.

Kappus, E.-N. (2017). Migrationsbedingte Heterogenität oder welche Rolle spielt Herkunft und Kultur im schulischen Kontext? Weiterbildungstag Fachschule Viventa, Berufsvorbereitung BVB zu «Schule für Alle – Diversität und Integration im Berufsvorbereitungsjahr, Zürich, 18.01.2017 bis 18.01.2017.

Kappus, E.-N. (2017). Heterogenität und Diversität: Reflexionen über eine Pädagogik der Vielfalt. Weiterbildungstag Prorektorat BVB, Fachschule Viventa, Zürich, 18.01.2017 bis 18.01.2017.

Kappus, E.-N. (2016). Integration von Kindern im Vorschulalter. Workshop Resettlement. La prise en charge des enfants et des adolescents, Staatssekretariat für Migration, Wabern, 09.11.2016 bis 09.11.2016.

Kappus, E.-N. (2016). Integration von Kindern im Vorschulalter. Workshop resettlement. La prise en charge des enfants et des adolescents, Staatssekretariat für Migration, Wabern, 09.11.2016 bis 09.11.2016.

Kappus, E.-N. (2016). Yolda – Bildung und Migration. Eröffnungsveranstaltung, Rheinfelden, 07.09.2016 bis 07.09.2016.

Kappus, E.-N. (2016). Diversity-Ansätze für heterogene Weiterbildungsklassen. Dozierendentag Weiterbildung ZHAW, school of engeneering, Winterthur, 25.08.2016 bis 25.08.2016.

Kappus, E.-N. (2016). Migration/Flucht, Integration und DaZ/DaF. Theoretische und praktische Inputs, Aida: Sprachschule für Frauen, St. Gallen, 21.05.2016 bis 21.05.2016.

Kappus, E.-N. & Rütsche, B. (2016). Secondos als zukünftige Lehrpersonen – was ist anders, was ist gleich? Impulsveranstaltung für Praxislehrpersonen im Grundjahr (workshop), Luzern, 20.01.2016 bis 20.01.2016.

Kappus, E.-N. (2015). Heterogenität und Schule. Weiterbildungstag, Schule Feldheim, Feldheim, 14.01.2015 bis 14.01.2015.

Kappus, E.-N. (2014). Diversität angehender und amtierender Lehrpersonen: Fokus Migration. Podiumsdiskussion, Pädagogische Hochschule St Gallen, St. Gallen, 31.10.2014.

Kappus, E.-N. (2013). Der/die/das Fremde – Annäherung an ein alltäglich universelles Phänomen. Curaviva Bildungstag, Luzern, 05.06.2013 bis 05.06.2013.

Kappus, E.-N. (2013). Multikulturalität - wenn sich die Welt im Schulzimmer spiegelt. DVS -Veranstaltungsreihe 'Brennpunkte', Impulsreferat, Luzern, 29.01.2013 bis 29.01.2013.

Kappus, E.-N. (2012). Migration, Integration und Zugehörigkeit. Kantonale Lehrerinnen- und Lehrertag, Verband Lehrerinnen und Lehrer, Olten, 12.09.2012 bis 12.09.2012.

Kappus, E.-N. (2012). Migration, Interkulturalität und DaF/DaZ Unterricht. Weiterbildung für Kursleitende d AIDA, AIDA: Schule für fremdsprachige Frauen, St. Gallen, 02.06.2012 bis 02.06.2012.

Kappus, E.-N. (2011). Vom Umgang mit Heterogenität in multikulturellen Schulen. Lehren und Lernen in multikulturellen Schulen, DVS Luzern, Luzern, 08.06.2011 bis 08.06.2011.

Kappus, E.-N. (2011). Interkulturelle Kompetenz. Weiterbildung des Personalamtes, Luzern, 07.06.2011 bis 07.06.2011.

Kappus, E.-N. (2011). Migration, Interkulturalität und DaZ - Überlegungen zu migrationsbedingten Aspekten der Heterogenität. 25. Jahrestagung des AKDAF (Arbeitskreis Deutsch als Fremd-/Zweitsprache), Biel, 14.05.2011 bis 14.05.2011.

Kappus, E.-N. (2010). Diversity Management und transkulturelle Kompetenz - Fallwerkstatt. Interne WB für MA des Betagtenzentrums Rosenberg, Betagtenzentrum Rosenberg, Luzern, 19.01.2010 bis 19.01.2010.

Kappus, E.-N. (2009). Migrationsbedingte Heterogenität - ein Thema auch für Gymnasien? Weiterbildung für die FSPP, Luzern, 03.12.2009 bis 03.12.2009.

Kappus, E.-N. (2009). Jugendliche mit Migrationshintergrund - zur Rolle der 'Kultur' zwischen Herkunft und Lebenswelt. Interne Weiterbildung für die MA der Kantonalen BEObachtungsstation, Bolligen (BE), 25.11.2009 bis 25.11.2009.

Kappus, E.-N. (2009). Interkulturelle Kompetenz. Vortrag, SVFKM Tagung «fremd und behindert - Das Kind mit einer Körperbehinderung im Spannungsfeld der Kulturen», Winterthur, 06.11.2009 bis 06.11.2009.

Kappus, E.-N. & Maag, C. (2009). Diversity Management und transkulturelle Kompetenz. Interne WB für MA des Betagtenzentrum Rosenberg, Luzern, Betagtenzentrum Rosenberg, Luzern, 30.06.2009 bis 30.06.2009.


Projekte

Im Rahmen des Programms «Diversität, Inklusion & Chancengerechtigkeit» (P7) gehen die PH Luzern und die PH St Gallen der Frage nach, wie sich der Aufbau von Diversitätskompetenz nachhaltig in den Fachcurricula der Lehrpersonenbildung verankern lässt.

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Das Projekt hat zum Ziel, Studiengangsverantwortliche in ihrer konzeptionellen Arbeit zu unterstützen, diversitätssensible Studienangebote unter Beachtung der Möglichkeiten und Grenzen eines personalisierten Studiums zu gestalten.

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Im Rahmen des Nationalen Programms gegen Armut hat das ISH den Auftrag erhalten, das Frühförderprojekt «Zäme uf ä Wäg» formativ zu evaluieren.

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Im Auftrag der Stadt Luzern evaluiert das ISH die Wirksamkeit von Massnahmen, die darauf abzielen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache den Zugang zur frühen Sprachbildung in Spielgruppen zu erleichtern.

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Die gemeinsame Forschung von PHZ und dem Patandi Teachers College war Teil einer Partnerschaft, die im Rahmen des Programms «Partnerschaften Nord-Süd» der Stiftung Bildung und Entwicklung zwischen den beiden Institutionen von 2006 und 2012 bestand.

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Integrationsförderung an Übergängen in der Frühen Förderung: Qualitative Studie

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Eine chancengerechte Hochschulentwicklung setzt Wissen über die Diversität der Studierenden voraus. Das Projekt prüft, wie ein «Diversitätsmonitoring» im Rahmen der regelmässigen Datenerhebungen an der PH Luzern integriert und aufgebaut werden kann.

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«Zämä uf ä Wäg» ist ein Programm der aufsuchenden Eltern- und Familienbegleitung im Kanton Obwalden. Das ISH begleitet die Mitarbeitenden bei der (Weiter-)Entwicklung des pädagogischen Konzepts.

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Wissenschaftskompetenzen von Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden werden gefördert, indem Forschungsergebnisse gemeinsam aufgearbeitet, mit Fragestellungen der Berufspraxis verbunden und für Anwendungssituationen in Hochschule und Schule nutzbar gemacht werden.

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Bedeutende Errungenschaften

Kappus, Elke-Nicole. Co-Präsidentin. (2013). AG Bildung & Migration, Kammer PH swissuniversities.


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