Nicole Remy

Nicole Remy
Pfistergasse 20
6003 Luzern
nicole.remy@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leiterin Stabsstelle Chancengerechtigkeit
  • Dozentin Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • Mitglied der Gruppe AGG2 zur Generierung von Weiterbildungskursen

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • seit 2022: AG Gender, swissuniversities, Kammer PH
  • seit 2020: Menschenrechtsbildnerin für Amnesty International Schweiz

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Chancengerechtigkeit und Diversität in Schulen und Hochschulen
  • Sexualisierte Gewalt
  • Menschenrechtsbildung
  • Forumtheater

Aus- und Weiterbildung

  • 2025: CAS Diversity- und Gleichstellungskompetenz, FHNW
  • 2024: Rezertifizierung IPMA Level D Projektmanagement
  • 2019
    Zertifikat IPMA Level D Projektmanagement, an der Universität Bern
  • 2016-2017
    Master of Arts in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt: Bildung und Globalisierung) an der Universität Fribourg
  • 2013-2016
    Bachelor of Arts in Sozialarbeit/Sozialpolitik und Erziehungswissenschaft an der Universität Fribourg
  • 2008-2012
    Matura (Typus Spanisch) Gymnasium Münchenstein

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2022
    Leiterin Stabsstelle Chancengerechtigkeit, PH Luzern
  • seit 2018
    Dozentin Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften, PH Luzern
  • 2018-2021
    Olympiaden-Koordinatorin und Projektleiterin Chancengerechtigkeit, Wissenschafts-Olympiade
  • 2016-2018
    Unter- und Diplomassistentin, Universität Fribourg (Hochschullehre, Praktikabetreuung)
  • 2013
    Stellvertretende Lehrkraft im Kinderheim El Refugio, Peru

Publikationen

Schäfer, N. (2019). Gender-Konzept. Projekt «Chancengerechte Bildung - Fokus Gender». Wissenschafts-Olympiade.


Projekte

Das Projekt begleitet die laufende Implementierung des neuen Laufbahnmodells und adressiert Anliegen der Chancengerechtigkeit in Bezug auf Fragen einer inklusiven und diversitätssensiblen Laufbahnförderung sowie des Abbaus von Hürden und Ungleichheiten.

Details

Die Corona-Pandemie im Jahre 2020 und 2021 hat den Ruf nach innovativen und digitalen Prüfungslösungen in der Hochschulbildung nochmals verstärkt. Besondere Aufmerksamkeit erfahren in diesem Kontext E-Portfolios.

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Eine Einleitung zur Beantwortung der Motion « Verbesserung der Chancengleichheit an der Kreisschule Aarau-Buchs»: Begriffsdefinitionen, aktuelle Forschungsergebnisse und daraus abgeleitete Identifikation von Hindernissen und Stossrichtungen zur Förderung von Chancengerechtigkeit.

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