|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Forster-Heinzer, S. (2015). Against all Odds. An empirical study about the situative pedagogical ethos of vocational trainers. Rotterdam: Sense Publishers.
Forster-Heinzer, S. (2020). Rezension zu: E. Steinherr (2017). Werte im Unterricht. Empathie, Gerechtigkeit und Toleranz leben. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(3), 438-439.
Forster-Heinzer, S. & Drahmann, M. (2019). Die Bedeutung der pädagogischen Verantwortung für das Berufsethos. Analyse eines konstitutiven und übergreifenden Merkmals in unterschiedlichen Ansätzen zum Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(3), 306-321.
Forster-Heinzer, S. (2019). Zur Situationsspezifität des pädagogischen Ethos. Eine empirische Studie im Bereich der betrieblichen Berufsbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4), 584-607.
Forster-Heinzer, S. & Oser, F. (2015). Wer setzt das Mass? Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Advokatorischen Ansatz. Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 361-376.
Forster-Heinzer, S. (2023). Meta-Reflexivität im Diskurs um das Berufsethos von Lehrpersonen. Eine Chance für die Professionalisierung. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 239-254). Münster: Waxmann.
Forster-Heinzer, S. & Kirchschläger, T. (2023). Was Alexander wirklich braucht: Fürsorge und Anerkennung. In R. Rübben & M. Trautmann (Hrsg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare (S. 135-143). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Rohr-Mentele, S. & Forster-Heinzer, S. (2023). Evaluierung der Pädagog*innenbildung Neu Sekundarstufe Berufsbildung. In A. Schnider, M.-L. Braunsteiner, I. Brunner, C. Hansen, B. Schober & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung. Evaluationen und Analysen (S. 189-435). Heiligenkreuz im Wienerwald: Be + Be.
Fischer, S. & Forster-Heinzer, S. (2023). Lehrpersonenbildung 20230? - Herausforderungen im Spannungsfeld von Berufsfachschule und Gymnasium. In P. Tremp (Hrsg.), Nachdenken über Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Anregungen zur Weiterentwicklung der Pädagogischen Hochschule in der deutschsprachigen Schweiz (S. 83-93). Luzern: Eigenverlag PH Luzern.
Forster-Heinzer, S. (2021). The pedagogical ethos of vocational trainers: A commitment to responsibility in conflictual situations. In F. Oser, K. Heinrichs, J. Bauer & T. Lovat (Eds.), The International Handbook of Teacher Ethos. Strengthening Teachers, Supporting Learners (pp. 429-444). Cham/Switzerland: Springer.
Heinrichs, K., Forster-Heinzer, S. & Holtsch, D. (2021). Analysen und Perspektiven empirischer Forschung zu ökonomisch kompetentem und verantwortungsvollem Handeln. In K. Beck & F. Oser (Hrsg.), Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung. Festschrift für Susanne Weber (S. 141-159). Bielefeld: Bertelsmann.
Forster-Heinzer, S., Rohr-Mentele, S., Zimmermann, C. & Holtsch, D. (2020). Zur Entwicklung des Interesses an Finanz- und Rechnungswesen von Lernenden im Verlauf der kaufmännischen Ausbildung. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 157-184). Wiesbaden: Springer VS.
Forster-Heinzer, S. & Oser, F. (2020). Berufsethos als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 105-113). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (utb).
Forster-Heinzer, S. (2019). Eindruckssteuerung am Gymnasium. Wer hat sie nötig? In D. Holtsch, M. Oepke & S. Schumann (Hrsg.), Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial und wirtschaftspädagogische Perspektiven (S. 199-213). Bern: hep.
Reichmuth-Sprenger, A., Höpfer, E., Rohr-Mentele, S., Sticca, F., Forster-Heinzer, S., Meuli Ibarra, B. & Wenger, E. (2019). Unterrichtswahrnehmung, situatives Interesse und kognitive Aktivität von Lernenden im kaufmännischen Bereich. In D. Holtsch, M. Oepke & S. Schumann (Hrsg.), Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial und wirtschaftspädagogische Perspektiven (S. 330-351). Bern: hep.
Forster-Heinzer, S. (2018). Responsibility as the principle denominator of pedagogical ethos. An Empirical Analysis of Pedagogical Responsibility from the Vocational Trainers’ Perspective. In A. Weinberger, H. Biedermann, J.-L. Patry & S. Weyringer (Hrsg.), Professionals‘ ethos and education for responsibility (S. 89-105). Rotterdam: Sense Publishers.
Sticca, F., Rohr-Mentele, S. & Forster-Heinzer, S. (2018). Kompetenzentwicklung von kaufmännischen Lernenden (Teilprojekt 1). In D. Holtsch & F. Eberle (Hrsg.), Untersuchungen zu Lehr-Lernprozessen im kaufmännischen Bereich. Ergebnisse aus dem Leading House LINCA und Schlussfolgerungen für die Praxis (S. 59-87). Münster: Waxmann.
Forster-Heinzer, S., Höpfer, E., Rohr-Mentele, S., Reichmuth-Sprenger, A., Sticca, F. & Wenger, E. (2018). Überlegungen für die Praxis der Ausbildung von Lernenden sowie der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden. In D. Holtsch & F. Eberle (Hrsg.), Untersuchungen zu Lehr-Lernprozessen im kaufmännischen Bereich: Ergebnisse aus dem Leading House LINCA und Schlussfolgerungen für die Praxis (S. 207-218). Münster: Waxmann.
Forster-Heinzer, S., Holtsch, D. & Rohr-Mentele, S. (2018). Soll ich bleiben oder gehen? Warum Lernende der kaufmännischen Branche treu bleiben. Schweizerische Gesellschaft für Angewandte Berufsbildung, Newsletter 3/2018.
Es handelt sich um ein Evaluationsprojekt, das ein neuartiges Profil der Kantonsschule Schüpfheim in Fokus nimmt.
DetailsDas Ziel dieses Evaluationsprojekts ist die gemeinschaftliche Formative Evaluierung von Programmen zum Quereinstieg in den Lehrberuf in Österreich und die Ergebnisanalyse mit Blick auf die Weiterentwicklung von Programmen für den Quereinstieg in Österreich und der Schweiz.
DetailsIm Forschungsprojekt wird der Zusammenhang zwischen der Lehrperson-Schüler:in-Beziehung und der qualitativen Adressierung (Art/Inhalt der Interaktion) sowie der quantitativen Adressierung (Länge/Häufigkeit des Blickverhaltens) u.a. mittels des Eye-Tracking-Verfahrens untersucht.
DetailsVideografierte Unterrichtsvorbesprechungen ermöglichen einen vertieften Einblick in die konkrete Nutzung dieser Lehr-/Lerngelegenheit im Tandem Praktikumslehrperson-Student*in.
DetailsZiele des Projektes sind die gemeinschaftliche Evaluierung der Aus- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich der Berufsbildung und die Ableitung von Handlungsoptionen für deren Weiterentwicklung.
DetailsForster-Heinzer, Sarah (10.12.2016). Association for Moral Education Kuhmerker Dissertation Award für Promotion.
Forster-Heinzer, Sarah (15.10.2015). Friedrich-Edding Preis für Berufsbildungsforschung für Promotion.