|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Klassenassistenz
Gender, Diversität
Kompetenzprofil von Dozierenden an PH's und FH's
Forschung im Bereich Higher Education
Böckelmann, C., Tettenborn Schärer, A., Baumann, S. & Elderton, M. (2019). Dozierende an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen der Schweiz: Qualifikationsprofile, Laufbahnwege und Herausforderungen. Hochschule Luzern Wirtschaft, Pädagogische Hochschule Luzern.
Bucher, M. (28.09.2017). Klassenassistenz - Die bewährte Unterstützung im Unterricht. LLV Diskurs. [Artikel]. (S. 29-29).
Elderton, M., Hofstetter, A., Fischer, S. & Tettenborn, A. (2023). Überfachliche Kompetenzen durch Lernortkooperationen? Chancen und Herausforderungen. Jahreskongress der SGBF/SGL, Zürich, 30.06.2023.
Elderton, M. & Zbinden, J. (2022). Professionalisierung, Praxisbezug, Wissenschaftsorientierung, Kompetenzprofil, Dozierende. Lernwelten, XUND, Luzern, 29.09.2022 bis 30.09.2022.
Elderton, M. (2021). Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug: Qualifikationen und Laufbahnprofile von PH-Dozierenden. IGSP-Kongress, Osnabrück, 22.03.2021 bis 24.03.2021.
Elderton, M. (2019). Das Doppelte Kompetenzprofil an Pädagogischen Hochschulen. «Die Aushandlung der Felder oder wer nutzt Wissenschaft und Forschung an Pädagogischen Hochschulen?». Veranstaltung der Arbeitsgruppe Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz, PH Zürich, 05.04.2019.
Arpagaus, J., Elderton, M., Fischer, M. & Scherrer, C. (2018). Doppeltes Kompetenzprofil der PH: Institutionelle und individuelle Anforderungen an den Berufsfeldbezug. 22. Forum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, PH Zürich, Au, 12.06.2018.
Elderton, M. (2021). Konstruktive Zusammenarbeit im Klassenzimmer. Abendveranstaltung: Konstruktive Zusammenarbeit im Klassenzimmer, PH Luzern, 28.10.2021.
Elderton, M. & Arpagaus, J. (2018). Fortbildung Fördern statt kanalisieren: Gendersensible Vermittlung von Berufs-und Studienwahlkompetenzen. Fachtagung: Männer an die Primarschule! Erfolgreiche Massnahmen für mehr Vielfalt in pädagogischen Berufen, PH Bern, 31.01.2018.
Das Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz (XUND) mit seinen Standorten in Luzern und Alpnach prägt als führender Anbieter in der Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen in der Region Zentralschweiz und darüber hinaus die Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe mit.
DetailsAn der PH Luzern erarbeitete Grundlagen zum gendersensiblen Unterricht und entsprechende Massnahmen für die Lehrpersonenbildung werden auf die PH Bern, die PH FHNW, die PH St. Gallen und die PH Zürich ausgeweitet und weiterentwickelt.
DetailsIm Studienjahr 24/25 können Studierende KU/PS eine Studienverlaufsvariante mit integriertem Berufseinstieg wählen. Das dritte Studienjahr erstreckt sich dadurch auf zwei Jahre. Die Evaluation prüft das Angebot anhand vorgegebener Zielsetzungen und sucht nach Optimierungen.
DetailsMit der Evaluation zur Lehrplaneinführung im Fürstentum Liechtenstein wird nach einer fünfjährigen Einführungsphase überprüft, ob und in welchem Umfang die Erwartungen an die Schulen, welche im Lehrplan formuliert werden, erfüllt werden.
DetailsZiel des Projekts ist es, schweizweit erstmalig belastbare Daten zu den Qualifikationsprofilen, den Berufserfahrungen und Arbeitsportfolios der Dozierenden zu erhalten.
DetailsDas Projekt «DKPHLU» ist eine der strategischen Umsetzungsmassnahmen des Strategieziels 2.1: Ausbau der gemeinsamen Lehr- und Forschungsräume von Hochschule und Schule.
DetailsWissenschaftskompetenzen von Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden werden gefördert, indem Forschungsergebnisse gemeinsam aufgearbeitet, mit Fragestellungen der Berufspraxis verbunden und für Anwendungssituationen in Hochschule und Schule nutzbar gemacht werden.
Details