Umgang mit Diversität 

Das Schwerpunkt-Thema des Tätigkeitsberichts 2021 ist der Umgang mit Diversität. Die Förderung des konstruktiven Umgangs mit Diversität ist ein strategisches Ziel der PH Luzern.

 

An dieser Stelle geben wir einen Überblick über Leistungen der PH Luzern in Bezug auf den Umgang mit Diversität. In weiteren Beiträgen im Tätigkeitsbericht gewähren wir vertieften Einblick in einzelne Angebote und Projekte.

Strategisches Ziel der PH Luzern

Die PH Luzern versteht Verschiedenheit als Bereicherung und strebt Chancengerechtigkeit auf allen Ebenen an – von der einzelnen Klasse bis hin zur Schule und Hochschule. Sie bereitet Lehrpersonen und weitere Bildungsfachleute auf ihre Arbeit an Schulen als bedeutsamen Orten der sozialen Integration vor und begleitet sie bei der Ausführung dieses Berufsauftrags. Im Tätigkeitsbericht 2021 veranschaulicht Elke-Nicole Kappus im Gespräch Bedeutung, Formen und Herausforderungen des konstruktiven Umgangs mit Diversität in Schule und Hochschule.

Diversity Policy

Der chancengerechte Umgang mit Diversität ist ein Grundpfeiler für ein inklusives Bildungssystems und bildet die Basis für eine zukunftsfähige demokratische Gesellschaft. Die PH Luzern hat im Jahr 2021 ihre Diversity Policy publiziert. Sie beschreibt darin die Grundlagen und Ziele, an denen sie sich im Umgang mit Diversität in Schule und Hochschule orientiert.

Mit ihren Angeboten in den vier Leistungsbereichen Aus- und Weiterbildung, Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung trägt die PH Luzern zur Weiterentwicklung eines diversitätsbewussten, chancengerechten und inklusiven Bildungssystems bei. Als öffentliche Institution befolgt sie auch in ihrem Betrieb die Grundsätze der Gleichberechtigung und Nichtdiskriminierung, welche auch wesentliche Ziele der sozialen Nachhaltigkeit sind.

Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

In einer zu Chancengerechtigkeit und Inklusion verpflichteten Schule wird von Lehrpersonen erwartet, dass sie kompetent mit der Diversität der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf Gender, sozio-ökonomische Herkunft, Migrationshintergrund, Mehrsprachigkeit, Beeinträchtigungen und weitere Merkmale sowie deren Zusammenspiel in Bezug auf Leistung und Motivation umgehen können. Die angehenden Lehrpersonen bauen in der Ausbildung diagnostische, heilpädagogische und interkulturelle Kompetenzen auf, die den konstruktiven Umgang mit Diversität in Schule und Unterricht unterstützen. Dadurch soll allen Lernenden in der Volksschule eine optimale Teilhabe am Bildungsprozess ermöglicht, Diskriminierung vorgebeugt und Chancengerechtigkeit für alle gesichert werden.

Diversität als Schwerpunkt der Studienplanreform

Die Auseinandersetzung mit Diversität und Chancengerechtigkeit ist ein Querschnittsthema in allen Studiengängen der PH Luzern und wurde in der Studienplanreform 2021 inhaltlich gestärkt. Die Studienpläne der PH Luzern unterstützen die Studierenden beim Kompetenzaufbau für einen konstruktiven Umgang mit Diversität. Die Thematik wird sowohl in den Bildungs- und Sozialwissenschaften als auch in den Fachwissenschaften und Fachdidaktiken bearbeitet. Die Studierenden bauen methodisches Wissen, didaktisches Können und professionelle Überzeugungen auf, um Aspekte der Chancengerechtigkeit im Schul- und Unterrichtskontext umzusetzen und die einzelnen Lernenden optimal zur fördern.

Spezialisierungsstudien zur Profilierung von Lehrpersonen

In den Studiengängen Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I steht den Studierenden im Rahmen der Spezialisierungsstudien ein attraktives Wahlpflichtangebot offen, welches die Profilbildung der Lehrpersonen unterstützt. Einerseits adressieren die Spezialisierungsstudien die unterschiedlichen Interessen und Begabungen der Studierenden, andererseits beinhalten sie diverse Angebote zum kompetenten Umgang mit Diversität, z.B. «Heilpädagogik im Schulalltag», «Deutsch als Zweitsprache» und «Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit». Die Spezialisierungen können nach der Ausbildung im Schulfeld eingebracht und als Vorleistungen für weiterführende Studien angerechnet werden. Mit der Studienplanreform 2021 wurden zwei neue Angebote aufgenommen:

  1. Das Angebot «Bildung, Sozialraum und Migration» kombiniert theoretische Einblicke in die Sozialraumorientierung und Migrationspädagogik mit den praktischen Erfahrungen eines Mentoringprojekts, in welchem die Studierenden einzelne Kinder begleiten.
  2. Das Angebot «Global Issues Teaching» fokussiert globale Themen und deren Vermittlung in der Schule.

Studiengang Schulische Heilpädagogik

Gesamtschweizerisch besteht ein grosser Bedarf an Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Die PH Luzern bietet seit 2006 einen Masterstudiengang an, welcher Lehrpersonen für diese Arbeit qualifiziert. Im Rahmen der Studienplanreform 2021 wurde dieser so weiterentwickelt, dass er den aktuellen Anforderungen an diesen herausfordernden Beruf und auch unterschiedlichen Vorbildungen und Interessen der Teilnehmenden noch besser Rechnung trägt. Insbesondere wird neu mit dem «Nukleus» sichergestellt, dass die verschiedenen Studienangebote der PH Luzern in diesem Bereich gut verzahnt sind und die Anrechnung von Vorleistungen unterstützen.

Weiterbildungen zum Umgang mit Diversität

Ergänzend zum Studienangebot in der Ausbildung bietet die PH Luzern in der Weiterbildung etliche Kurse sowie diverse Möglichkeiten zur Qualifizierung von Lehrpersonen für den kompetenten Umgang mit Diversität. Hier einige Beispiele:

Thementeams für Dozierende

Um die Qualität und die inhaltliche Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung zu unterstützen, hat die PH Luzern Thementeams eingerichtet, welche den kohärenzfördernden fachlichen Austausch unter den Dozierenden befördern. Ein Thementeam widmet sich dem inhaltlichen Schwerpunkt «Diversität und Chancengerechtigkeit».

Fachstelle inklusives Studium und Nachteilsausgleich

Um das strategische Ziel «Umgang mit Diversität» im Leistungsbereich Ausbildung zu koordinieren und gezielt weiter zu entwickeln – sowohl mit Blick auf die Diversität der Studierenden als auch den Aufbau von «Diversitätskompetenz» in der Ausbildung – hat die PH Luzern in der Ausbildung neu die Fachstelle Diversität und Inklusives Studium (DIS) eingerichtet. Zur Fachstelle DIS gehört auch die Kontaktstelle Inklusives Studium, die Studierende und Dozierende bei Fragen zum Studium mit Behinderung und/oder chronischen Krankheiten berät und gemeinsam mit den Studiengängen die Möglichkeiten des «Inklusiven Studiums» auslotet.

Dienstleistungen

Der Leistungsbereich Dienstleistungen trägt mit seinen vielfältigen Angeboten und Produkten zum Wissenstransfer zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und (Schul-)Praxis bei. Mit Beratungsangeboten unterstützen sie die Schulen und zeigen Möglichkeiten auf für den Umgang mit Diversität. Insbesondere die Psychologische Beratungsstelle war im Jahr 2021 mit der Corona-Pandemie sehr gefordert. Sie ist für die drei Hochschulen auf dem Campus Luzern zuständig und erläutert die Herausforderungen im Tätigkeitsbericht.  

Forschung und Entwicklung

Der kompetente und konstruktive Umgang mit Diversität bildet auch einen wichtigen Schwerpunkt in Forschung und Entwicklung der PH Luzern. Insbesondere das Institut für Schule und Heterogenität erforscht Bildungsprozesse im Kontext von schulischer Integration bzw. Inklusion und analysiert den professionellen Umgang mit Diversität in Schule und Unterricht. 

Auch in den anderen Instituten werden Fragen der Gestaltung von Unterricht und Lehrmitteln für individuell unterschiedliche Lernvoraussetzungen bearbeitet. Die Expertise der PH Luzern in diesem Bereich fliesst in Publikationen und Lehrmittel für die Schule sowie in die Aus- und Weiterbildung ein. Der Tätigkeitsbericht gewährt unter anderem Einblick in Projekte zur Berücksichtigung von Geschlechterdifferenzen in MINT-Fächern und zur Förderung von Freundschaften in Integrationsklassen.

Stabsstelle Chancengerechtigkeit

Um den konstruktiven Umgang mit Diversität in der PH Luzern zu unterstützen, betreibt die PH Luzern im Rektorat eine Stabsstelle Chancengerechtigkeit. Diese unterstützt die Hochschulleitung und setzt Projekte um, auch in Zusammenarbeit mit den anderen Hochschulen im Campus Luzern. Im Jahr 2021 hat sie Richtlinien für diversitätssensible Stellenbesetzungsverfahren verabschiedet und wurde die Analyse zur Lohngleichheit durchgeführt, welche der PH Luzern ein gutes Zeugnis ausstellte.

Stabsabteilung Internationale Beziehungen

Mit ihren internationalen Beziehungen unterstützt die PH Luzern die Vernetzung und Mobilität und damit auch den interkulturellen Austausch. Die Stabsabteilung fördert mit ihren Angeboten die Mobilität von Studierenden und Dozierenden. Während der Corona-Pandemie wurden neue Formen der digitalen Zusammenarbeit exploriert. Einige Mobilitätssemester konnten 2021 wieder vor Ort durchgeführt werden. Der Tätigkeitsbericht gibt Einblick in die Erfahrungen einer PH-Studentin im Auslandssemester.


Kontakt

Rektorin
Kathrin Krammer
Prof. Dr. phil.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
kathrin.krammer@phlu.ch
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