Katrin Bölsterli Bardy

Katrin Bölsterli Bardy
Prof. Dr. phil.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
katrin.boelsterli@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin für Naturwissenschaften und ihre Didaktik
  • Projektleiterin am Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit (IMN)
  • Mitarbeiterin des Lernlabors, PH Luzern

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Dissertation von MA Sebastian Stuppan, PH Luzern/PH Heidelberg, Zweitbetreuung (abgeschlossen)
  • Dissertation von Dr. Sandra Puddu, Universität Wien, Gutachterin und Prüferin (abgeschlossen)
  • Editorin bei Progress in Science Education (PriSE) (https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise/index)
  • Reviewerin unterschiedlicher Fachzeitschriften
  • Vorstandsmitglied von GLOBE (https://www.globe-swiss.ch/de/GLOBE/Schweiz/)
  • Mitglied von DiNat, ESERA, GDCP

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise


Aus- und Weiterbildung

  • 2024
    Mental Health First Aid: Fokus Erwachsene, Stiftung Pro Mente Sana
  • 2014
    Notfälle bei Kleinkindern, Samariterverein Schönenberg-Hütten
  • 2013 - 2014
    PhD in Chemie und ihrer Didaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg. Prof. Dr. M. Rehm und Prof. Dr. M. Wilhelm, Thema: kompetenzorientierte Schulbücher für die Naturwissenschaften
  • 2009 - 2013
    PhD-Studentin in Chemie und ihrer Didaktik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Prof. Dr. M. Rehm und Prof. Dr. M. Wilhelm, Thema: kompetenzorientierte Schulbüchern für die Naturwissenschaften
  • 2006 - 2008
    Lehrdiplom für Maturitätsschulen in Chemie und Biologie, PH Bern
  • 2005
    Cambridge Certificate of Proficiency in English (CPE), Bristol, UK
  • 2004 - 2005
    Chemieanschlussstudium: Anorganische & Organische, Physikalische & Umweltchemie, Universität Bern
  • 1999 - 2003
    Biologiestudium: Zellbiologie mit Spezialisierung in Mikrobiologie/Immunologie, Universität Bern
  • 1994 - 1999
    Matura, Kantonsschule am Burggraben, St.Gallen
  • 1997 - 1998
    Schwedische Matura, Palmkrantz Skola, Östersund

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2016
    Professorin für Didaktik der Naturwissenschaften, PH Luzern
  • seit 2009
    Dozentin für Didaktik der Naturwissenschaften, PH Luzern, Luzern
  • 2012
    Akademische Mitarbeiterin, PH Heidelberg, Deutschland (50% befristet)
  • 2007 - 2008
    Studienkoordinatorin der Fachhochschule Technik & Informatik, Bern (30% befristet)
  • 2006 - 2009
    Lehrperson für die Naturwissenschaften, Mathematik und Pathophysiologie an der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule (BFF), Bern
  • 2005 - 2006
    Assistenz in der Diabetesforschung, Universität Basel, Basel
  • 2005
    Volontärin in Tsunamihilfe beim IKRK/IFRC, Colombo, Sri Lanka
  • 2004
    IAESTE Praktikum in der Krebsforschung, University of Lethbridge, Kanada
  • 2003
    Hilfsassistenz in der Osteoporosenforschung, Universität Bern, Bern
  • 2001 - 2002
    Mehrere Stellvertretungen auf der Primarstufe, SEK I und SEK II sowie in der Erwachsenenbildung
  • 2001
    Projektmitarbeit im Nationalpark, Cerbradas, Costa Rica

Publikationen

Bölsterli Bardy, K. & Wilhelm, M. (2018). Von kompetenzorientierten zu kompetenzfördernden Aufgaben im Schulbuch. Erziehung und Unterricht,(1/2), 121-129.

Bölsterli Bardy, K. (2017). Psychomotoriktherapie und der Lehrplan 21. Bulletin Psychomotorik Schweiz,(9), 21-21.

Bölsterli Bardy, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2017). Empirisch ermitteltes kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, 37. 472-475.

Huber Keiser, C. & Bölsterli Bardy, K. (2016). Erste Erfahrungen mit einem neuen Konzept zur Betreuung von Masterarbeiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(2), 173-179.

Bölsterli Bardy, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2015). Standards kompetenzorientierter Schulbücher für die Naturwissenschaften. Chemkon, 22(1), 23-28.

Bölsterli Bardy, K. (2015). Checklist for Competence-Oriented Textbooks in Science. American Journal of Educational Research, 3(11), 1250-1254.

Bölsterli Bardy, K., Rehm, M., Seilnacht, T. & Wilhelm, M. (2014). Wie kann man kompetenzorientiert unterrichten? Das Lernlabor Naturwissenschaften der PHZ Luzern. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 22(126), 47-48.

Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Using Vignette Testing to Measure Student Science Teachers' Professional Competencies. American Journal of Educational Research, 2(7), 555-558.

Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2013). Erfassen professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht - ein Vignettentest mit authentisch komplexen Unterrichtssituationen und offenem Antwortformat. Unterrichtswissenschaft, 41(4), 306-329.

Zeyer, A., Bölsterli Bardy, K., Brovelli, D. & Odermatt, F. (2012). Brain type or Sex Differences: A Structural Equation Model of the Relation between Brain type, Sex, and Motivation to Learn Science. International Journal of Science Education, 1-24.

Bölsterli Bardy, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Kompetenzorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht und die Bedeutung von Schulbüchern im Reformprozess - aufgezeigt am Beispiel der Schweiz. Chimica et Didacticae, 36(104), 89-112.

Bölsterli Bardy, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2010). Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht - am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(1), 138-146.

Bölsterli Bardy, K. & Brovelli, D. (2019). Zur Bedeutung des Informatik-Obligatoriums im Gymnasium für die Mädchen (und Jungs). In P. Frey, S. Baumgartner & A. Pfister (Hrsg.), Neuland Digitalisierung (1. Aufl., S. 44-57). Aarau: VDSL.

Bölsterli Bardy, K. & Hoesli, M. (2017). Stoffeigenschaften – ordnen, vergleichen, modellieren (NT: Chemie). In M. Wilhelm & K. Kalcsics (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 3 (S. 118-143). Bern: Schulverlag Plus.

Wilhelm, M., Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Rehm, M., Vollmer, C. & Tempel, B. (2016). Empirical Validation of a Competency Model for Science Teaching. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13/13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini) (pp. 1923-1930). Finland: University of Helsinki.

Rehm, M., Brovelli, D., Wilhelm, M., Vollmer, C., Tempel, B. & Bölsterli Bardy, K. (2015). Lehrkompetenz für den integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 100-102). Kiel: IPN.

Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Using Vignette Testing to measure Student science teachers' Professional Competencies. In P.C. Constantinos, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 13) (co-ed. Avraamidou, L; Michelini, M.) (pp. 92-97). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Bölsterli Bardy, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). The importance of competence-oriented Textbook Standards: The Gap between Teacher trainers' and Teachers' Points of View. In P.C. Constantinos, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 14) (co-ed. Couso, D; Louca, L.) (pp. 333-341). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Wilhelm, M., Seilnacht, T. & Bölsterli Bardy, K. (2014). Das Lernlabor der Pädagogischen Hochschule Luzern. In D. Brovelli, K. Fuchs, A. Rempfler & B. Sommer Häller (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte - Impulse aus der Praxis (S. 89-94). Berlin: LIT.

Rehm, M. & Bölsterli Bardy, K. (2013). Entwicklung von Unterrichtsvignetten (Kapitel 18). In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 213-225). Berlin, Heidelberg: Springer.

Bölsterli Bardy, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2012). Which Standards should Textbooks Meet to Support Competence Oriented Teaching? In C. Bruguière, A. Tiberghien & P. Clément (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference Science learning and Citizenship (S. 14-18). Lyon: European Science Education Research Association.

Zeyer, A., Bölsterli Bardy, K., Brovelli, D. & Odermatt, F. (2011). Geschlechtsdifferenzen oder Brain Type: Ein Strukturgleichungsmodell zur Motivation für das Lernen im Naturwissenschaftlichen Unterricht. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 129-131). Münster: LIT-Verlag.

Bölsterli Bardy, K., Brovelli, D., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Vignettentest zur Erhebung professioneller Kompetenz. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 285-287). Münster: LIT-Verlag.

Bölsterli Bardy, K., Brovelli, D., Kauertz, A., Rehm, M., Reinhold, P., Riese, J. & Wilhelm, M. (2011). Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 276-278). Münster: LIT-Verlag.

Bölsterli Bardy, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2011). Standards kompetenzorientierter Lehrmittel für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 498-500). Berlin: LIT Verlag.

Bölsterli Bardy, K. (2014). Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften: aufgezeigt am Beispiel der Schweiz. Dissertation. Pädagogische Hochschule Heidelberg..

Bölsterli Bardy, K., Dallmann, S. & Pauli-Friesdorf, C. (2019). Rechnen zur Vorbereitung auf den Beruf. Im hauswirtschaftlich-sozialpflegerischen Bereich (12. aktualisierte Auflage). Hamburg: Verlag Handwerk und Technik.

Bölsterli Bardy, K., Brückmann, M., Brugger, P., Flory, T., Jakober, M., Metzger, S., Möschler, L., Müller, N., Naki, S., Oser, C., Schweizer, G., Schwery, N., Tempelmann, S., Vetterli, M., von Fischer, E., Zenklusen, C. & Zollinger, A. (2017). NaTech 1-6. Bern, Zürich: Schulverlag Plus; Lehrmittelverlag Zürich.

Bölsterli Bardy, K., Seilnacht, T., Stalder, G. & Wilhelm, M. (2016). Naturwissenschaften unterrichten – Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen (1. Aufl.). Bern: Seilnacht Verlag & Atelier.

Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2023). Eine quantitative Studie zum Lebensweltbezug – Beurteilung von Lernenden und Lehrmittelautoren. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Ludwigsburg, 18.09.2023.

Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K., Schmid, A.M. & Rehm, M. (2023). Vergleichsstudie Lebensweltbezug: Lernende vs. Lehrmittelautor:innen. GDCP Jahrestagung 2023, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 12.09.2023.

Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2022). Mit Clusteranalysen MINT-Aufgaben dem Lernprozessmodell zuordnen. GDCP Jahrestagung 2022, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen, 15.09.2022.

Stuppan, S., Wilhelm, M. & Bölsterli Bardy, K. (2022). MINT Aufgabensets analysieren und nach didaktischen Funktionen im Lernprozessmodell gruppieren. 12. DiNat Forum, Gossau, 14.05.2022.

Stuppan, S., Wilhelm, M. & Bölsterli Bardy, K. (2022). Messinstrument zur Analyse und Kategorisierung von MINT-Aufgaben – Konstruktion und Validierung. 5. Tagung Fachdidaktiken, SUPSI-DFA Locarno, 09.04.2022.

Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2021). Analysieren und Kategorisierung von MINT-Aufgabensets - Entwicklung und Validierung. GDCP Jahrestagung 2021, Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), virtuelle Konferenz, 16.09.2021.

Stuppan, S., Bölsterli Bardy, K. & Wilhelm, M. (2020). Instrumentenentwicklung zur Einschätzung der Qualität von Aufgaben. 11. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Genf, 24.01.2020.

Stuppan, S., Bölsterli Bardy, K. & Wilhelm, M. (2019). Konfrontierende Lernaufgaben als Einstieg in den MINT-Unterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien, 10.09.2019.

Bölsterli Bardy, K. & Brückmann, M. (2019). Might Textbooks Minimise the Missing Link between Theory and Practice in Teacher Training? 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), ESERA, Bologna, 26.08.2019 bis 30.08.2019.

Stuppan, S., Bölsterli Bardy, K. & Wilhelm, M. (2019). Konfrontierende Lernaufgaben als Einstieg im MINT-Unterricht. Tagung Fachdidaktiken: Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen, HEP Vaud, Lausanne, 05.04.2019 bis 05.04.2019.

Bölsterli Bardy, K. & Hoesli, M. (2019). Finger weg, giftig! Trifft das auf mein Kopfhörerkabel zu? SWiSE Innovationstag 2019, SWiSE, St.Gallen, 09.03.2019 bis 09.03.2019.

Bölsterli Bardy, K. & Hoesli, M. (2018). Süsse Chemie aus NaTech 5/6. 9. Innovationstag SWISE 2018, SWiSE, Bern, 24.03.2018 bis 24.03.2018.

Hoesli, M. & Bölsterli Bardy, K. (2018). Unterrichtsideen aus dem Kapitel Stoffe «Süsse Chemie» aus NaTech 5/6. SWiSE-Innovationstag, SWiSE, Bern, 24.03.2018.

Bölsterli Bardy, K., Hoesli, M. & Scheid, J. (2018). Wie könnten kompetenzorientierte Schulbücher den Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung unterstützen? 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz; Verband Geographiedidaktik Schweiz, Brugg-Windisch, 18.01.2018 bis 19.01.2018.

Bölsterli Bardy, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2016). Empirisch ermitteltes kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, GDCP, Zürich, 05.09.2016 bis 08.09.2016.

Bölsterli Bardy, K. (2016). Bottom-up und Top-down Perspektive bei kompetenzorientierten Lehrmitteln. 9. Forum Schweizer Fachdidaktiken Naturwissenschaften, HEP/PH Fribourg, Fribourg, 29.01.2016.

Bölsterli Bardy, K., Scheid, J. & Hoesli, M. (2015). Ist die Schulbuchnutzung & -zufriedenheit der Lehrkräfte stufenabhängig? GDCP-Tagung, Berlin, 17.09.2015.

Bölsterli Bardy, K., Scheid, J. & Hoesli, M. (2015). Ist die Schulbuchnutzung & -zufriedenheit der Lehrkräfte stufenabhängig? GDCP-Jahrestagung, Berlin, 14.09.2015 bis 17.09.2015.

Bölsterli Bardy, K. (2015). Checklist for Competence Oriented Textbooks in Science (COTEX). ESERA, Helsinki (Finland), 02.09.2015.

Wilhelm, M., Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Rehm, M., Vollmer, C. & Tempel, B. (2015). Empirical Validation of a Competency Model for Science Teaching. ESERA 2015 Helsinki Conference, Helsinki, 31.08.2015 bis 04.09.2015.

Bölsterli Bardy, K. (2015). Zaubern in den Naturwissenschaften mit unterschiedlichen Experimenttypen. 6. Innovationstag naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, SWiSE, Luzern, 07.03.2015.

Wilhelm, M., Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Rehm, M., Vollmer, C. & Tempel, B. (2015). Empirische Validierung eines Modells professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. swissuniversities Professionalisierung in den Fachdidaktiken, Bern, 22.01.2015.

Bölsterli Bardy, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2015). Wer hat welche Ansprüche an ein kompetenzorientiertes Schulbuch. swissuniversities Professionalisierung in den Fachdidaktiken, Bern, 22.01.2015.

Wilhelm, M., Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Rehm, M., Vollmer, C. & Tempel, B. (2015). Empirische Validierung eines Modells professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. COHEP Tagung, PH Bern, Bern, 22.01.2015.

Rehm, M., Brovelli, D., Wilhelm, M., Vollmer, C., Tempel, B. & Bölsterli Bardy, K. (2014). Lehrkompetenz für den integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bremen, Deutschland, 15.09.2014.

Wilhelm, M., Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Rehm, M., Vollmer, C. & Tempel, B. (2014). Naturwissenschaften unterrichten können – empirische Validierung eines Modells professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. SGBF-Kongress Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, Luzern, 23.06.2014 bis 25.06.2014.

Rehm, M., Wilhelm, M., Vollmer, C., Bölsterli Bardy, K., Brovelli, D. & Tempel, B. (2014). Naturwissenschaften unterrichten können: empirische Validierung eines PCK Modells für den naturwissenschaftlichen Unterricht. 2. GEBF Tagung: Die Perspektiven verbinden, Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main, 03.03.2014 bis 05.03.2015.

Bölsterli Bardy, K. (2014). Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften. 8. Forum Schweizer Fachdidaktiken Naturwissenschaften, PH Luzern, Luzern, 25.01.2014 bis 25.01.2014.

Bölsterli Bardy, K. (2013). The importance of competence-oriented textbook standards: The gap between the Top-down and Bottom-up Perspective. ESERA, Nicosia (Zypern), 04.09.2013.

Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2013). Using Vignette Testing to Measure Student Science Teachers' Professional Competencies. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Nikosia, Zypern, 03.09.2013.

Bölsterli Bardy, K. (2013). Wie sehen naturwissenschaftliche Lehrmittel in Zukunft aus? 4. Innovationstag «naturwissenschaftlich-technischer Unterricht», SWiSE, St. Gallen, 09.03.2013.

Bölsterli Bardy, K. (2012). Wo ist die Kluft? Oder: Welche Unterschiede zwischen Fachdidaktikern und Lehrpersonen ergeben sich in Bezug auf die Gewichtung kompetenzorientierter Lehrmittelkriterien? GDCP Tagung, Hannover, 18.09.2012.

Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2012). Erfassen von professionellen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mittels Vignetten - eine Vergleichsstudie. PHZ Kolloquium, PHZ Luzern, Luzern, 11.06.2012.

Bölsterli Bardy, K. (2012). Wie kann ich Schülervorstellungen erheben und verändern? (Workshop). 3. Innovationstag «naturwissenschaftlich-technischer Unterricht», SWiSE, Bern, 10.03.2012.

Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2012). Vignettentest zur Erhebung von professionellen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht. 7. Schweizer Forum Fachdidaktik, Pädagogische Hochschule des Kantons St. Gallen, St. Gallen, 20.02.2012.

Bölsterli Bardy, K. (2012). Anforderungen an kompetenzorientierte Lehrmittel für die Naturwissenschaften. Forschungstag der PH Ludwigsburg, PH Ludwigsburg, Ludwigsburg, 08.02.2012.

Bölsterli Bardy, K. (2012). Kriterien für kompetenzorientierte Lehrmittel - Unterschiede zwischen Lehrpersonen und Fachdidaktiker/-innen. 7. Forum Schweizer Fachdidaktiken Naturwissenschaften, Gossau (St. Gallen), 20.01.2012.

Bölsterli Bardy, K. (2011). Welchen Kriterien/Standards muss ein Lehrmittel gerecht werden, um den kompetenzorientierten Unterricht unterstützen zu können? Doktorandentagung der GDCP, Freiburg im Breisgau (Deutschland), 05.11.2011.

Bölsterli Bardy, K. (2011). Is there a difference between teachers, authors and educationalists regarding the conception of textbooks/teaching materials supporting competence oriented tuition? ESERA, Lyon, Frankreich, 06.09.2011.

Bölsterli Bardy, K. (2011). Wie kann ein stufengerechter Chemie- und Physikunterricht für den Kindergarten und die Primarschule aussehen? (Workshop). 2. Innovationstag naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, SWiSE, Brugg-Windisch, 05.03.2011.

Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2010). Vignettentest - ein Instrument zur Kompetenzerhebung? im Projekt Naturwissenschaften unterrichten können. GDCP Tagung, Potsdam (Deutschland), 15.09.2010.

Zeyer, A., Bölsterli Bardy, K., Brovelli, D. & Odermatt, F. (2010). Geschlechtsdifferenzen oder Brain Type: Ein Strukturgleichungsmodell zur Motivation für das Lernen im Naturwissenschaftlichen Unterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Potsdam (D), 15.09.2010.

Bölsterli Bardy, K., Brovelli, D., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2010). Vignettentest zur Erhebung professioneller Kompetenz. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Potsdam (D), 15.09.2010.

Wilhelm, M., Brovelli, D. & Bölsterli Bardy, K. (2010). Gestärkte Fächer innerhalb des integrierten Naturwissenschafts-Studiengangs an der PHZ. COHEP-Kolloquium Naturwissenschaften, COHEP, Luzern, 17.06.2010.

Bölsterli Bardy, K. (2010). Naturwissenschaften unterrichten können. 3. Forschungskolloquium des Schweizer Forums Fachdidaktiken Naturwissenschaften, Lausanne, 17.06.2010.

Bölsterli Bardy, K. (2010). Kompetenzorientierung in naturwissenschaftlichen Schulbüchern. Congrès HEP, 6ème forum suisse de didactique des sciences expérimetales, Lausanne, 22.01.2010.

Bölsterli Bardy, K. & Hermann, M. (2023). Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup? MINT-erleben: das kompetenzorientierte Onlinelehrmittel stellt sich vor. 12. SWiSE-Innovationstag, Kreuzlingen, 11.03.2023.

Bölsterli Bardy, K., Hoesli, M. & Scheid, J. (2017). Welche Rolle könnten kompetenzorientierte Schulbücher in der Lehrerbildung spielen? GFD – KOFADIS Fachtagung 2017 in Freiburg, GFD und KOFADIS, Freiburg im Breisgau, 27.09.2017 bis 29.09.2017.

Bölsterli Bardy, K. (2016). Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften. PhD Blockkurs Lehrmittelforschung, Universität Zürich, Zürich, 08.01.2016.

Wilhelm, M., Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Rehm, M., Vollmer, C. & Tempel, B. (2015). Modellierung professioneller Lehrkompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Theoretische Herleitung und empirische Validierung. Kolloquium, PH Luzern, Luzern, 31.03.2015.

Bölsterli Bardy, K. (2015). Kerzen, Bodylotion oder Schnaps? Nachhaltige Entwicklung mit Kokosnüssen als Thema für den Chemieunterricht. Workshop, Universität Wien, Wien, 25.02.2015.

Bölsterli Bardy, K. (2014). Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften - aufgezeigt am Beispiel der Schweiz. Disputation, PH Heidelberg, Heidelberg, 27.01.2014.

Bölsterli Bardy, K. (2013). Kompetenzorientierung in Lehrmitteln für die Naturwissenschaften: Betrachtung unterschiedlicher Perspektiven. F&E Kolloquium, PH Luzern, Luzern, 10.10.2013.

Bölsterli Bardy, K., Wilhelm, M. & Seilnacht, T. (2012). Das Lernlabor der PHZ Luzern. Tagung ausserschulisches Lernen, PHZ Luzern, Luzern, 10.11.2012.

Bölsterli Bardy, K. & Hoesli, M. (2012). Erste Resultate zum Lehrmittelprojekt. Schulverlag plus AG, Bern, 10.06.2012.

Bölsterli Bardy, K. (2011). Unterschiede zwischen Lehrpersonen, Autor/-innen & Fachdidaktiker/-innen in Bezug auf kompetenzorientierte Lehrmittel für die Naturwissenschaften. Brown Bag Seminar, PHZ, Luzern, Luzern, 29.09.2011.

Bölsterli Bardy, K. (2011). Welche Unterschiede existieren zwischen Lehrpersonen, Autor/-innen & Fachdidaktiker/-innen in Bezug auf die Konzeption kompetenzorientierter Lehrmittel für die Naturwissenschaften? Forschungskolloquium Naturwissenschafts- und Sachunterrichtsdidaktik, FHNW, Basel, Basel, 26.09.2011.

Zeyer, A., Bölsterli Bardy, K., Brovelli, D. & Odermatt, F. (2011). Brain Type, Geschlecht und die Motivation für das Lernen im Naturwissenschaftlichen Unterricht - Ein Strukturgleichungsmodell. Brown Bag Seminar, PHZ Luzern, Luzern, 18.03.2011.

Brovelli, D., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2010). Naturwissenschaften unterrichten können. F+E Kolloquium der PHZ, PHZ Luzern, Luzern, 09.03.2010.

Bölsterli Bardy, K. (2010). Naturwissenschaften unterrichten können! Koko F & E, PHZ Luzern, Luzern, 09.03.2010.

Bölsterli Bardy, K. (2010). Kompetenzorientierung in Naturwissenschaftsschulbüchern. Brown Bag Seminar, PHZ Luzern, Luzern, 25.02.2010.

Bölsterli Bardy, K. (2009). Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften. Doktorandenkolloquium, PH Ludwigsburg, Ludwigsburg (Deutschland), 10.12.2009.

Bölsterli Bardy, K. (2009). Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften. Doktorandenkolloquium, Universität Luzern, Luzern, 18.09.2009.


Projekte

Erstellen und Erproben von Beurteilungsrastern zu folgenden vier naturwissenschaftlich-technischer Arbeitsweisen: Experimentieren, Beobachten, Messen und Konstruieren.

Details

Es werden Zusammenhänge zwischen dem Brain-Type (nach Baron-Cohen), dem Geschlecht und der Motivation für den Naturwissenschaftsunterricht erforscht.

Details

Lehrmittel mit Experimenten: Naturwissenschaften unterrichten – Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen

Details

Die Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21.

Details

In der Volksschule sollen Kinder und Jugendliche vermehrt eine natur-wissenschaftliche Arbeitsweise erlernen. Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern: Dieses Ziel verfolgt das Projekt «MINT unterwegs».

Details

Das Schulbuchprojekt NaTech 5/6 orientiert sich am Lehrplan 21 und ist kompetenzorientiert gestaltet. Es gehört zur Lehrmittelreihe NaTech 1-6.

Details

Ein neuer Lehrplan, was nun? Das Projekt MINTunterwegs unterstützt Primarlehrerinnen und -lehrer bei der Einführung des Lehrplans 21. Kann eine solche einwöchige Projektwoche die Einstellung der Lehrpersonen gegenüber MINT-Themen kurz- und langfristig verändern?

Details

Die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS) hat das IF NMG beauftragt, einen kompetenzorientierten Lehrplan und Lernunterlagen für das Wahlpflichtfach MINT in der 3. Sekundarklasse mit zwei Wochenstunden zu erarbeiten.

Details

In diesem Projekt wird einerseits ein empirisches kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS) erstellt und andererseits die unterschiedlichen Ansprüche an kompetenzorientierte Schulbücher der Naturwissenschaften von Didaktikerinnen und Didaktikern und Lehrpersonen analysiert.

Details

Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften (KompS)

Details

Überarbeitung des Schulbuches «Rechnen zur Vorbereitung auf den Beruf».

Details

The «International Handbook of Physics Education» publishes a new book. In chapter «10 Physics Textbooks» there is a review about expectations on physics textbooks in chapter 10.1.

Details

Für die Erstellung von Aufgabensets dient das Luzerner Modell zur Entwicklung kompetenzfördernder Aufgabensets. Um die Qualität einer Aufgabe in deren Tiefenstruktur einschätzen zu können, wird ein mehrdimensionales Messinstrument entwickelt, validiert und angewendet.

Details

Unterschiede im Nutzungsverhalten und in der Zufriedenheit von Primar- und Sekundarschullehrpersonen bezüglich ihrer Schulbücher für die Naturwissenschaften.

Details

In diesem Projekt wird ein VR-Lehrmittel zum Wasserkreislauf für den Unterricht in Primarschulen entwickelt und der Mehrwert von Virtual Reality auf das Lernen von Primarschulkindern systematisch untersucht.

Details


spacer