|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik (ISB) erforscht das Sprachenlernen und -lehren im Unterricht sowie Sprache als Phänomen in schulischen und gesellschaftlichen Kontexten. Das Erkenntnisinteresse des Instituts besteht in aktuellen und praxisrelevanten Themen, die den Fokus auf Sprache als Grundkompetenz richten, das kreative, reflektierte und kompetenzorientierte Sprachenlernen sowie die sprachliche Teilhabe in einer nachhaltigen und durch die Digitalisierung geprägten mehrsprachigen Gesellschaft ermöglichen.
Das Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik (ISB) erforscht das Sprachenlernen und -lehren im Unterricht sowie Sprache als Phänomen in sprachwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Kontexten. Durch Bildungslinguistik (educational linguistics) wird die Fachdidaktik mit einer innovativen und transdisziplinären berufsfeldbezogenen Perspektive ergänzt, die sich in der engen Verbindung von Sprachwissenschaft und Bildungswissenschaften äussert. Um die fachdidaktische und berufsfeldbezogene Forschung im Bereich Sprache zu stärken, werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den folgenden drei Schwerpunkten geplant und durchgeführt:
1. Sprache als Medium und Gegenstand im Unterricht (Dr. Silvia Frank)
2. Mehrsprachigkeit und sprachliche Teilhabe (Prof. Dr. Edina Krompák)
3. Sprache und Digitalisierung (Dr. Stefanie Wyss)
The Universities of Teacher Education of the Grisons, Lucerne, Valais and Ticino (Switzerland) and the consortium «Multilingualism as a Chance» invite proposals for a three-day international conference titled «Multilingualism and Minority Languages in a Global Context» to be held on 21–23 May 2025 in Davos, Switzerland.
Laufzeit: 2023-2025
In Zusammenarbeit mit:
Zur Projektwebsite
Laufzeit: 2024-2026
In Zusammenarbeit mit:
Zur Projektwebsite
Laufzeit: 2024-2027
In Zusammenarbeit mit:
Laufzeit: 2023-2028
In Zusammenarbeit mit:
Zur Projektwebsite