Annette Tettenborn

Annette Tettenborn
Prof. Dr.
Sentimatt 1
6003 Luzern
annette.tettenborn@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leiterin des Instituts für Professions- und Unterrichtsforschung (IPU)
  • Dozentin Bildungs- und Sozialwissenschaften

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Mitglied Beirat proEdu. – Professionalisierung durch schulinterne Qualitätsentwicklung
  • Mitglied wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift «Lehrerbildung auf dem Prüfstand»
  • Mitglied des Institutsrats und der Forschungskommission des Pädagogischen Hochschulinstituts NMS Bern
  • 2009 - 2020
    Redaktionsmitglied «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» (BzL)
  • Mitgliedschaften:
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 
  • Gutachtertätigkeit für diverse Fachzeitschriften, SNF

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Lehr-Lernpsychologie
  • Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
  • Hochschuldidaktik

Aus- und Weiterbildung

  • 1980 - 1987
    Studium der Psychologie, Musikwissenschaften und Philosophie, Universität Marburg
  • 1987 - 1992
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Pädagogische Psychologie, Universität Marburg
  • 1995
    Promotion (Dr. rer. nat.) im Marburger Hochbegabtenprojekt (Ltg. Prof. Dr. Detlef Rost)
  • 1995 - 2001
    Wissenschaftliche Assistentin (C1) für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Hamburg

Berufliche Tätigkeiten

  • 1991 - 2001
    wiss. Mitarbeiterin bzw. wiss. Assistentin (C1) an den Universitäten Marburg und Hamburg
  • Dozentin in Aus- und Weiterbildung (Entwicklungs- und Lernpsychologie, Familienpsychologie, Konfliktmoderation, Hochschuldidaktik)
  • 2001 - 2006
    Direktorin des Instituts für Vorschul- und Primarschulstufe NMS, PH Bern
  • 2006 - 2010
    Fachbereichsleiterin Bildungs- und Sozialwissenschaften, Dozentin PHZ
  • 2007 - 2016
    Weiterbildungsdozentin an der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich
  • 2010 - 2016
    Leiterin des Instituts für pädagogische Professionalität und Schulkultur, PH Luzern
  • seit 2017
    Leiterin des Instituts für Professions- und Unterrichtsforschung (IPU), PH Luzern

Publikationen

Kumschick, I.R., Torchetti, L., Künzle, R. & Tettenborn, A. (2021). Emotionale und kognitive Verarbeitung von Unterrichtsstörungen: Eine Studie mit angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 39(1), 141-156.

Weil, M. & Tettenborn Schärer, A. (2017). Lehrpersonenweiterbildung - ein (zu) weites Feld? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(2), 275-286.

Gasser, L. & Tettenborn, A. (2015). Editorial: Sozialer Einschluss und schulische Inklusion [Editorial: Social inclusion and mainstreaming]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62. 1-3.

Gasser, L. & Tettenborn, A. (2015). Behinderungsspezifische moralische Urteile von Lehrpersonen und Klassenkameraden als Prädiktoren für das Ausschlussverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(1), 30-39.

Tettenborn Schärer, A. & Tremp, P. (2013). Forschungsorientierung in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(3), 286-300.

Tettenborn, A. (2012). Religion in der Kultur der LehrerInnenbildung NMS. Journal für Lehrerbildung, 4. 53-57.

Tettenborn, A. & Tremp, P. (2011). Räume der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Eingangspassagen ins Thema. Beiträge zur Lehrerbildung, 29(3), 301-311.

Tettenborn, A. (2010). Die Klassenlehrperson im Fokus verschiedener Ansprüche: Erster Versuch einer Neubestimmung. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(3), 416-427.

Tettenborn Schärer, A. & Herzog, S. (2009). Qualifizierung von Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen. Eine Einleitung mit offenen Fragen. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(1), 81-83.

Kirchschläger, P.G. & Tettenborn, A. (2008). Rechte habe ich nur, wenn ich um sie weiss. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 11. 18-20.

Tettenborn, A. & Zopfi, S. (2008). Einblicke in die Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Kentron Extra, Journal zur Lehrerbildung, hrsg. vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Potsdam, 4-7.

Tettenborn, A. (2008). Entdeckendes Lernen - suchen wissen. Lernschnuppen. Lehren & Lernen mit profil-L. Bern: Schulverlag, 34-35.

Tanner, A. & Tettenborn, A. (2006). Die Abklärung der Berufseignung an der Pädagogischen Hochschule PH Bern in der Vorschulstufe und Primarstufe. Beiträge zur Lehrerbildung, 24(1), 114-116.

Tanner Merlo, S. & Tettenborn, A. (2021). «Geht die Begabtenförderung in der integrativen Schule auf oder unter?». Eine Studie zur Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung an Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz. In S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2021 (S. 199-214). Köln: Wolters Kluwer.

Biedermann, H., Tettenborn, A., Oser, F., Steinmann, S. & Bach, A. (2015). Die Lehrerbildungssysteme in der Deutschschweiz und in Deutschland. In F. Oser, H. Biedermann, C. Brühwiler & S. Steinmann (Hrsg.), Zum Start bereit? Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich (S. 47-71). Opladen: Barbara Budrich.

Grossenbacher, S. & Tettenborn, A. (2014). Talent und Begabung in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz. In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik (S. 317-325). Bern: Huber.

Tettenborn, A. (1993). Familien mit hochbegabten Kindern. In D.H. Rost (Hrsg.), Lebensumweltanalyse hochbegabter Kinder (S. 34-74). Göttingen: Hogrefe.

Zulliger, S., Meier, J. & Tettenborn, A. (2022). Zweitbefragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS 2021. Darstellung ausgewählter Ergebnisse. Forschungsbericht Nr. 81. Luzern: Pädagogische Hochschule.

Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2022). Abschlussbefragung 2022. Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und der Primarstufe. Luzern: Pädagogische Hochschule.

Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2022). Abschlussbefragung S1 2022. Luzern: Pädagogische Hochschule.

Zulliger, S., Meier, J., Tettenborn, A. & Stanisavljevic, M. (2021). Befragung zum Studium 2021: Ergebnisdarstellung und Vergleiche mit vorangehenden Befragungen.1. Version. Forschungsbericht Nr. 79. Luzern: Pädagogische Hochschule.

Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2021). Abschlussbefragung S1 2021. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2021). Erstbefragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS 2019: Ergebnisdarstellung und Vergleiche mit anderen Pädagogischen Hochschulen 2019 und den Vorjahren 2017, 2015, 2013 und 2008. Forschungsbericht Nr. 78. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2021). Abschlussbefragung 2021: Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und der Primarstufe. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Näpflin, C. & Tettenborn, A. (2021). Evaluation des Projekts Studienbegleitender Berufseinstieg (SBBE) der PH Bern – Abschlussbericht. Forschungsbericht Nr. 80. Pädagogische Hochschule Bern.

Zulliger, S., Meier, J., Tettenborn Schärer, A. & Müller, M. (2020). Eingangsbefragung 2020. Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I und der Schulischen Heilpädagogik. Luzern: Pädagogische Hochschule: Prorektorat Ausbildung der PH Luzern.

Zulliger, S., Müller, M., Tettenborn Schärer, A. & Meier, J. (2020). Abschlussbefragung 2020. Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und der Primarstufe. Luzern: Pädagogische Hochschule: Prorektorat Ausbildung der PH Luzern.

Zulliger, S., Müller, M., Tettenborn Schärer, A., Gellersen, N. & Meier, J. (2020). Abschlussbefragung 2019. Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und der Primarstufe. Luzern: Pädagogische Hochschule: Prorektorat Ausbildung der PH Luzern.

Zulliger, S., Näpflin, C., Tettenborn Schärer, A., Gellersen, N. & Meier, J. (2019). Befragung zum Studium 2019. Ergebnisdarstellung und Vergleiche mit vorangegangenen Befragungen zum Studium. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Böckelmann, C., Tettenborn Schärer, A., Baumann, S. & Elderton, M. (2019). Dozierende an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen der Schweiz: Qualifikationsprofile, Laufbahnwege und Herausforderungen. Hochschule Luzern Wirtschaft, Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S., Näpflin, C., Tettenborn Schärer, A., Gellersen, N. & Meier, J. (2019). Erstbefragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS 2017 – Ergebnisdarstellung und Vergleiche mit anderen Pädagogischen Hochschulen 2017 und den Vorjahren 2015, 2013 und 2008 (Forschungsbericht Nr. 73). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S., Gellersen, N., Näpflin, C. & Tettenborn Schärer, A. (2018). Eingangsbefragung 2017. Ergebnisse der Befragung der neu immatrikulierten Studierenden der PH Luzern im Herbstsemester 2017. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S., Buholzer, A., Gellersen, N., Näpflin, C. & Tettenborn Schärer, A. (2018). Studierendenbefragung 2017 der PH Luzern. Evaluationsbericht. (Forschungsbericht Nr. 66 der PH Luzern). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Gutzwiller, E., Näpflin, C., Tettenborn Schärer, A. & Künzle, R. (2015). Forschungsbericht zum Projekt «Individuelle und kontextuelle Faktoren beim Berufseinstieg von Lehrpersonen der Schweizer Volksschule» (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern 52). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern in Kooperation mit dem LCH.

Joller-Graf, K., Zutavern, M., Tettenborn Schärer, A., Ulrich, U. & Zeiger, A. (2014). Leitartikel zum kompetenzorientierten Unterricht, Begriffe – Hintergründe – Möglichkeiten: Entwicklungsschwerpunkt Kompetenzorientierter Unterricht. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Tanner Merlo, S. & Tettenborn, A. (2013). Untersuchung zum IST- Zustand der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (Primarstufe) der Deutschschweiz (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern 36). Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern.

Hermann, M. & Tettenborn, A. (2012). Umfrage zur Nutzung der neuen Bibliothek UPG Luzern 2012. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.

Meisen-Nussbaum, G., Tettenborn, A. & Zopfi, S. (2012). Evaluation der Vermittlung von Ernährungs- und Bewegungskompetenzen im Schulalltag (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern 34). Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern.

Kappus, E.-N., Tettenborn, A. & Zulliger, S. (2010). Diversity an der PHZ Luzern - erste Ergebnisse einer Studierendenbefragung an der PHZ Luzern 2009/10. Luzern: SLK.

Tettenborn, A. (2001). Zeitgemässes Lernen an der Universität: Neuer Wein in alte Schläuche? Einige Bemerkungen zu den Ergebnissen einer Erstsemester-Befragung am Fachbereich Psychologie in Hamburg (Hamburger Forschungsberichte aus dem Arbeitsbereich Sozialpsychologie HAFOS 2001, Nr. 34). Hamburg

Cocard, Y., Hürlimann, W., Lötscher, H., Roth, H., Tettenborn, A. & Wildhirt, S. (2016). Portfoliobasierte Masterprüfung im Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Studhalter, U., Jossen Küttel, P., Seeli, M. & Tettenborn, A. (2024). Tablet-Computer und Interaktionsqualität im Kindergarten. Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder, Luzern, 30.08.2024.

Jossen Küttel, P., Studhalter, U., Seeli, M. & Tettenborn, A. (2023). Analysis of Teacher-Child Interactions With a Focus on the Use of Tablets as Visual Learning Support. Earli 2023, Aristotle University of Thessaloniki, University of Macedonia, Thessaloniki, 22.08.2023 bis 26.08.2023.

Elderton, M., Hofstetter, A., Fischer, S. & Tettenborn, A. (2023). Überfachliche Kompetenzen durch Lernortkooperationen? Chancen und Herausforderungen. Jahreskongress der SGBF/SGL, Zürich, 30.06.2023.

Kumschick, I.R., Torchetti, L., Gasser, L., Lang, M. & Tettenborn, A. (2023). Wie wirken sich kontrollierbare vs. unkontrollierbare Kognitionen auf die Emotionsregulation der Lehrperson aus? Symposium: Emotionen und Emotionsregulation von Lehramtsstudierenden und deren Bedeutung für Professionalisierungsprozesse, 10. GEPF-Tagung 2023, Universität Duisburg-Essen, 27.02.2023 bis 02.03.2023.

Tettenborn, A. (2022). Aufbau pädagogischer Raumkompetenz als Teil pädagogischer Professionalität. Jahrestagung der SGBF, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, Universität Lausanne, 12.09.2022 bis 13.09.2022.

Jossen Küttel, P., Seeli, M., Studhalter, U. & Tettenborn, A. (2021). Tablet-gestützter Unterricht im Rahmen einer Spiel- und Lernumgebung. Jahrestagung Forum NMG Didaktik, Pädagogische Hochschule St. Gallen, St. Gallen, 01.09.2021.

Kumschick, I.R., Tettenborn Schärer, A., Künzle, R., Gasser, L. & Torchetti, L. (2020). Wie verarbeiten Lehrpersonen massive Unterrichtsstörungen? Ein Experiment mit Studierenden der Sekundarstufe. Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), online, 31.08.2020 bis 02.09.2020.

Villiger, C., Tettenborn Schärer, A., Näpflin, C., Hauri, S. & Hartmann, E. (2019). Lesetraining mit Eltern oder Lesecoaches: Erklären Prozessmerkmale differentielle Effekte der beiden Gruppen? Beitrag im Symposium: Die Erfassung von Lernprozessen und ihre Erklärungskraft für Lernergebnisse. Kongress 2019 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Basel, 26.06.2019.

Hartmann, E., Näpflin, C., Tettenborn Schärer, A., Villiger, C. & Hauri, S. (2019). Überlegungen zur Analyse von Merkmalen von nicht responsiven Interventionskindern in der LiT-Studie. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, AESF, Fribourg, 13.06.2019 bis 15.06.2019.

Näpflin, C., Tettenborn Schärer, A., Villiger, C., Hugener, I., Frommelt, M., Hauri, S. & Hartmann, E. (2017). Extracurricular reading enhancement of third graders with german as a second language. 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, 27.08.2017 bis 02.09.2017.

Leuchter, M., Saalbach, H., Tettenborn Schärer, A. & Studhalter, U. (2017). Teaching for Conceptual Change in Preschool: Teachers' Professional Beliefs, Knowledge and Practice. 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, 27.08.2017 bis 02.09.2017.

Villiger, C., Hauri, S., Tettenborn Schärer, A., Hugener, I., Frommelt, M. & Näpflin, C. (2017). Paired reading with parents' or volunteer tutors: Do process features explain differential effects? 17th Biennial Earli Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, 27.08.2017 bis 02.09.2017.

Villiger, C., Frommelt, M., Tettenborn Schärer, A., Hugener, I., Hauri, S., Näpflin, C. & Hartmann, E. (2017). Implementationsqualität einer Studie zur ausserschulischen Förderung der Leseflüssigkeit: Welche Rolle spielt der Faktor Zeit? Kongress 2017 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, SGBF, Fribourg, 26.06.2017 bis 28.06.2017.

Näpflin, C., Hartmann, E., Tettenborn, A., Villiger, C., Hauri, S., Hugener, I. & Frommelt, M. (2016). Ausserschulische Förderung der Leseflüssigkeit bei Drittklässlern mit Leseschwierigkeiten: Vergleichende Interventionsstudie zum Lesen in Tandems. AESF, Technische Universität Dortmund, Dortmund, 12.11.2016.

Studhalter, U., Saalbach, H., Leuchter, M., Tettenborn Schärer, A. & Elmer, A. (2016). Kindergarten Children's Science Learning: The Effect of Teachers' Verbal Input. SIG5-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Porto, Portugal, 01.07.2016.

Tettenborn, A., Näpflin, C., Villiger, C., Hauri, S., Hugener, I., Frommelt, M. & Hartmann, E. (2016). Ausserschulische Förderung der Leseflüssigkeit bei Drittklässlern: Eine vergleichende Interventionsstudie zum Lesen in Tandems (Eltern vs. Lesecoaches). Symposium Familie als Bildungsort? Erkenntnisse aus Interventionsstudien zur Sprach- und Leseförderung an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne, Schweiz, 30.06.2016.

Leuchter, M., Saalbach, H., Studhalter, U. & Tettenborn Schärer, A. (2016). Teaching for Conceptual Change in Kindergarten Science instruction: Teachers’ Professional Beliefs, Knowledge and practice. SIG5-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Porto, Portugal, 29.06.2016.

Leuchter, M., Studhalter, U., Tettenborn Schärer, A. & Saalbach, H. (2016). Überzeugungen, Basiswissen und aktionsbezogene Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften bzgl. Conceptual Change. 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland, 07.03.2016.

Leuchter, M., Studhalter, U., Tettenborn Schärer, A., Saalbach, H. & Elmer, A. (2015). Effects of a Professional Development Intervention in Early Science Instruction. 16th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus, 26.08.2015.

Saalbach, H., Studhalter, U., Leuchter, M., Tettenborn Schärer, A. & Elmer, A. (2015). Kindergarten Teachers’ Professional Knowledge, Their Scaffolding Behavior and Children’s Learning in Science. 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus, 25.08.2015.

Tettenborn Schärer, A., Studhalter, U., Elmer, A., Leuchter, M. & Saalbach, H. (2015). Strategien der verbalen Lernunterstützung im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht und deren Zusammenhang mit professionellen Kompetenzen der Kindergartenlehrpersonen. Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), St. Gallen, Schweiz, 30.06.2015.

Elmer, A., Leuchter, M., Saalbach, H., Studhalter, U. & Tettenborn Schärer, A. (2015). Strategien der verbalen Lernunterstützung im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht und deren Zusammenhang mit professionellen Kompetenzen der Kindergartenlehrpersonen. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland, 13.03.2015.

Tanner Merlo, S. & Tettenborn, A. (2014). Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung an Pädagogischen Hochschulen. Begabungs- und Begabtenförderung. Potentiale entdecken-fördern-realisieren, FHNW, Brugg-Windisch, 04.09.2014 bis 06.09.2014.

Leuchter, M., Saalbach, H., Studhalter, U. & Tettenborn Schärer, A. (2014). Relations Between Teacher’s Beliefs About Learning as Conceptual Change and Their Scaffolding Strategies in Early Science Instruction. SIG3-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Bologna, Italy, 29.08.2014.

Studhalter, U., Saalbach, H., Leuchter, M. & Tettenborn Schärer, A. (2014). Teachers' Beliefs and Children's Learning in Early Science. SIG3-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Bologna, Italy, 27.08.2014.

Gutzwiller, E. & Tettenborn, A. (2014). Zwei Sichtweisen auf die Lernprozesse in Praktika: Der Blick der Studierenden und ihrer schulischen Mentor/innen. Beitrag in Tina Hascher (Symposium Chair) und Eveline Gutzwiller-Helfenfinger (Symposium Co-Chair). Lernprozesse in Praktika und Herausforderungen ihrer Erhebung. Jahreskongress der SGBF (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung), Luzern, 24.06.2014.

Näpflin, C., Gutzwiller, E., Tettenborn, A. & Künzle, R. (2014). Subjektives Erleben von Junglehrpersonen vor und während des Berufseinstiegs. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2014, SGBF, Luzern, 23.06.2014 bis 25.06.2014.

Gutzwiller, E. & Tettenborn, A. (2014). Zwei Sichtweisen auf die Lernprozesse in Praktika: Der Blick der Studierenden und ihrer schulischen Mentor/innen. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2014, SGBF, Luzern, 23.06.2014 bis 25.06.2014.

Studhalter, U., Tettenborn Schärer, A., Saalbach, H. & Leuchter, M. (2014). Fachspezifisch pädagogische Vorstellungen von Kindergarten- und Unterstufenlehrpersonen zum frühen naturwissenschaftlichen Unterricht. Präsentiert an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Luzern, 23.06.2014.

Künzle, R., Gutzwiller, E., Näpflin, C. & Tettenborn, A. (2014). Angebote zur Berufseinführung aus Sicht einer berufseinsteigenden Lehrperson. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2014, SGBF, Luzern, 23.06.2014 bis 25.06.2014.

Studhalter, U., Saalbach, H., Leuchter, M. & Tettenborn Schärer, A. (2014). Effectiveness of Professional Development for Early Science Instruction. SIG11-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Frauenchiemsee, Germany, 16.06.2014.

Tettenborn Schärer, A., Künzle, R., Gutzwiller, E. & Näpflin, C. (2014). Institutionelle Unterstützung im Berufseinstieg. Tagung «Berufseinstieg von Lehrpersonen: Modelle – Wirkungen – (Weiter)Entwicklungen», Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, 13.06.2014 bis 13.06.2014.

Studhalter, U., Saalbach, H., Leuchter, M. & Tettenborn Schärer, A. (2013). Preservice primary school teachers' beliefs about learning and teaching science. 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München, Deutschland, 28.08.2013.

Gutzwiller, E., Tettenborn, A. & Hermann, M. (2013). The joint impact of individual factors and the mentoring context on beginning teachers' professional development. The role of contextual factors in beginning teachers' professional development. 15th Biennial Conference, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München, 26.08.2013 bis 31.08.2013.

Tettenborn, A. (2012). Familie und Begabung: Befunde der Forschung, Hinweise zur Förderung. 4. Münsteraner Bildungskongress ICBF, Münster, 15.09.2012.

Steinmann, S., Ramseier, E. & Tettenborn, A. (2012). Kompetenzentwicklung angehender Lehrpersonen in der Deutschschweiz: Symposiumsbeitrag. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern, 02.07.2012 bis 04.07.2012.

Steinmann, S. & Tettenborn, A. (2012). Wird mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen während der Lehrerausbildung aufgebaut? Quasi-längsschnittliche Vergleiche der Kompetenzentwicklung zwischen Beginn und Ende des Lehramtsstudiums (mit besonderem Fokus auf die Mathematik): Erste Ergebnisse aus der TEDS-M II Studie. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Osnabrück, 12.03.2012 bis 14.03.2012.

Tettenborn, A., Gutzwiller, E. & Hermann, M. (2011). Individuelle und kontextuelle Bedingungsfaktoren der erfolgreichen Bewältigung des Berufseinstiegs von Lehrerinnen und Lehrern: Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt (Au), 05.09.2011 bis 07.09.2011.

Lötscher, H. & Tettenborn, A. (2009). Portfolios in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Unterstützung reflexiver Lernprozesse von Person und Institution. Referat an der SGBF/SGL Tagung, Zürich, 30.06.2009.

Lötscher, H. & Tettenborn, A. (2008). Das Sichtbarmachen von Kompetenzentwicklung mit dem BSW Masterportfolio der PHZ Luzern. Präsentation im Rahmen der Tagung Internationales Netzwerk Portfolio (INP), PHZ Luzern, Luzern, 08.11.2008.

Tettenborn Schärer, A. (2014). Begabungsförderung in der frühen Kindheit. Tagung «Schlüssel zum Erfolg» des Forums Musikalische Bildung, Baden, 24.01.2014 bis 25.01.2014.

Gutzwiller, E., Näpflin, C. & Tettenborn, A. (2013). Der Berufseinstieg von Lehrpersonen - individuelle und kontextuelle Bedingungsfaktoren der professionellen Entwicklung und des Wohlbefindens. Forschungstag, PH Luzern, Luzern, 05.09.2013.

Steinmann, S. & Tettenborn, A. (2012). Was Lehrpersonen in ihrer Ausbildung (nicht) lernen - Quasilängsschnittliche Vergleiche der Kompetenzentwicklung zwischen Beginn und Ende des Lehramtsstudium (mit besonderem Fokus auf die Mathematik). Brown Bag, Luzern, 28.02.2012.

Tettenborn, A. (2011). Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zwischen Wissenschafts- und Berufsfeldbezug. Weiterbildungstag der PH Bern, Bern, 03.02.2011.

Tettenborn, A. (2010). Wie können die Ergebnisse der Marburger Längsschnittstudie wirksam werden. Forschungskolloquium ICBF - Universität Münster: (Hoch-)Begabtenforschung, Münster, 24.11.2010.

Tettenborn, A. (2010). Von Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten zur Entwicklung eines wissenschaftlich reflektierten Habitus. Studientage PH Bern, Bern, 03.02.2010.

Tettenborn, A. (2009). Ersetzen zehn Einzelkämpfer einen Zehnkämpfer: Von der Klassenlehrkraft zur Fachlehrperson. Kantonaler Lehrerinnen- und Lehrertag (LSO), Olten, 16.09.2009.

Tettenborn Schärer, A. (2009). Steuern Lernziele das Lernen? Führt Kompetenzorientierung zu mehr Wissen und Können: Eine lernpsychologische Perspektive. 3. Arbeitstagung der AG Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen, Bern, 09.06.2009.

Tettenborn, A. (2009). Zwischenräume - Warum Lernprozesse immer wieder ein gezieltes Abstand nehmen brauchen. Maizirkel der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (AfH), Universität Zürich, Zürich, 25.04.2009.

Tettenborn Schärer, A. (2008). Lernbereich Ethik-Religionen-Kultur: Perspektive Anforderungsprofil der Lehrpersonen. Tagung «Ethik-Religionen-Kultur im Bildungshorizont der Volksschule» (Tagung NW EDK), Aarau, 06.11.2008.

Tettenborn, A. (2008). Die Ambivalenzen des Anfangs: Zwischen Anfangszauber und Zielerwartung - Eindrücke aus den pädagogischen Hochschulen. Maizirkel der AfH, Universität Zürich, Zürich, 19.05.2008.

Tettenborn, A. (2005). Kooperatives Lernen - Ergebnisse der Forschung. Tagung Gemeinsam lernen im Ego Zeitalter, Institut Unterstrass, Zürich, 23.05.2005.


Projekte

Im Entwicklungsprojekt werden Berufseinstiegsphasen von Personen ohne Lehrdiplom mit einem partizipativen Forschungsansatz begleitet und evaluiert.

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Das Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz (XUND) mit seinen Standorten in Luzern und Alpnach prägt als führender Anbieter in der Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen in der Region Zentralschweiz und darüber hinaus die Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe mit.

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Learning Environment Applications (LEA) ist ein internationales Projekt, das eine kooperative und partizipative Lernraumentwicklung auf der Ebene der Hochschule, der Ausbildung und in der beruflichen Praxis verfolgt. Das Projekt wird von der Stiftung Movetia gefördert.

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Im Studienjahr 24/25 können Studierende KU/PS eine Studienverlaufsvariante mit integriertem Berufseinstieg wählen. Das dritte Studienjahr erstreckt sich dadurch auf zwei Jahre. Die Evaluation prüft das Angebot anhand vorgegebener Zielsetzungen und sucht nach Optimierungen.

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Mit der Evaluation zur Lehrplaneinführung im Fürstentum Liechtenstein wird nach einer fünfjährigen Einführungsphase überprüft, ob und in welchem Umfang die Erwartungen an die Schulen, welche im Lehrplan formuliert werden, erfüllt werden.

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Wie steht es um den Mehrwert des Einsatzes von Tablets in der Schuleingangsstufe?

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Das Projektteam entwickelt ein Verhaltenstraining zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: abc-Training. Im Training werden die affektiven, behavioralen und kognitiven Prozesse während Unterrichtsstörungen adressiert und neu verortet.

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Das Forschungsprojekt fragt danach, wie sich professionelle Kompetenzen von Eingangsstufenlehrpersonen bezogen auf naturwissenschaftlichen Unterricht durch verschiedene Weiterbildungsformate verändern lassen.

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Eine vergleichende Interventionsstudie zum Einfluss von Eltern und Lesecoaches auf die Lesekompetenz von Drittklässlern mit Leseschwierigkeiten

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Zentrale Aufgabe der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist die Unterstützung des Aufbaus professioneller Kompetenzen für wirksames und verantwortungsbewusstes Handeln im Unterricht.

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Ziel des Projekts ist es, schweizweit erstmalig belastbare Daten zu den Qualifikationsprofilen, den Berufserfahrungen und Arbeitsportfolios der Dozierenden zu erhalten.

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Das Forschungsprojekt «Unterrichtsentwicklung mit neuen Medien» verfolgt eine kooperative Professionalisierung innerhalb einer «Lernpartnerschaft» der PH Luzern mit Lehrer/-innen der Volksschulgemeinde Horw.

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Der Erfolg beim Berufseintritt und die rückblickende Einschätzung der Ausbildung an der PH Luzern werden mit der Befragung der Absolventinnen und Absolventen erhoben.

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Neun ehemalige Berufseinsteigenden wurden sechs bis acht Jahre nach ihrem Berufseinstieg erneut interviewt. Den Ausgangspunkt bildete ein zentrales berufliches / privates Ereignis, welches den Verlauf ihrer Berufsbiografie entscheidend geprägt hat.

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Die Beziehung zwischen Praxislehrperson und Praktikant/-in ist für das Lernen und die Entwicklung der Studierenden entscheidend. Das interpersonale Vertrauen spielt dabei eine Schlüsselrolle.

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Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion. «Über erlebte Schul- und Unterrichtssituationen nachdenken» – dies ist ein zentrales didaktisches Setting der Lehrerbildung. Wie können Reflexionsaufträge angeleitet, wie deren Ergebnisse angemessen beurteilt werden?

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TEDS-M (Teacher Education and Development Study - Mathematics) ist eine international angelegte Vergleichsstudie der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) zur Wirksamkeit der Lehrerbildung.

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Videografierte Unterrichtsvorbesprechungen ermöglichen einen vertieften Einblick in die konkrete Nutzung dieser Lehr-/Lerngelegenheit im Tandem Praktikumslehrperson-Student*in.

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Wissenschaftskompetenzen von Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden werden gefördert, indem Forschungsergebnisse gemeinsam aufgearbeitet, mit Fragestellungen der Berufspraxis verbunden und für Anwendungssituationen in Hochschule und Schule nutzbar gemacht werden.

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Noch im Studium und doch schon Lehrperson. Welche Vor- und Nachteile zeigt die Evaluation des Pilot-Projekts «Studienbegleitender Berufseinstieg» (SBBE) der PH Bern?

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Am 15. November 2019 diskutierten knapp 70 Personen aus Pädagogischen Hochschulen mit hochschulinternen und -externen Referent/-innen in verschiedenen Ateliers die Entwicklung des Hochschultypus Pädagogische Hochschule.

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Der Erwerb von Bewegungs- und Ernährungskompetenzen ist ein wichtiger Faktor für eine gesunde Entwicklung von Kindern und es gibt mittlerweile vielfältige Angebote und Projekte, welche diese Themen an die Schulen und Lehrpersonen herantragen.

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Die Datenlage zur Bewegungsförderung im Kindergarten ist bisher ungenügend. Diese erste Bestandsaufnahme stützt sich auf die Angaben von ca. 60 Kindergarten Lehrpersonen zu Umfang und Intensität von freien und geführten Bewegungssequenzen im Unterricht.

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